Erziehung ohne Leckerlies
-
-
Zitat
Mein Jungspund wird mit Leckerchen (Futter) und Spielen erzogen. Das Problem,dass die Lütte nur hört wenn ich Lecker in der Tasche habe,hatte und habe ich bisher gar nicht. Ich kann völlig Leckerfrei spazieren gehen und sie hört trotzdem.
Kann man auch, wenn man dem Hund Verhaltensweisen über Futterbelohnung beigebracht hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erziehung ohne Leckerlies*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
meine erste Hündin wurde ohne Leckerlies erzogen. Das war damals in der Hundeschule so üblich. Sie wurde nur mit Stimme belohnt. Es hat geklappt, aber ich denke mit Leckerlies wäre alles schneller gegangen. Heute ist sie über 16Jahre alt und nun müssen die Leckerlies ran, weil sie fast nichts mehr hört. Der Wink mit einer Belohnung wirkt Wunder.
Die beiden anderen Hunde fanden Leckerchen toll und bei meinem Rüden wäre nichts ohne sie gegangen. Der hat nur etwas gemacht wenn er dafür "bezahlt" wurde.
Ich habe kein Problem damit ein paar Bröckchen in der Tasche zu haben. Es gibt aber nicht immer eine Belohnung und trotzdem klappt alles. Eine stimmliche Belohnung reicht auch. Oft habe ich auch gar nichts dabei wenn wir unterwegs sind.Gruß Terrortöle
-
Ich verstärke variabel über Futter, Spiel und Sozialkontakt.
Mein Jungspund lässt sich gut mit Stimme und Körpersprache motivieren und auch belohnen. Er findet soziale Interaktion- sei es kraulen und Streicheleinheiten oder auch ein Spiel zwischen uns (ohne Spielzeug). Spielzeug gibt es welches was er sonst nie bekommt- trotzdem ist für ihn der soziale Kontakt als Belohnung ,,hochwertiger".
Futter gibt es in verschiedenen Variationen- einmal das Trockenfutter und auch hochwertigere, beliebte Dinge wie Putenbrust o.ä. z.b. beim Superpfiff. Im Aufbau benutze ich gerne Futter da es damit schneller geht und ich damit (persönliches Empfinden) punktgenauer belohnen kann.
Ich denke wichtig ist, dass man das nutzt, was dem Hund als lohennd erscheint und das ist von Hund zu Hund unterschiedlich und, dass man variabel ist. Wenn ein Hund Spiel total öde findet und der Kontakt zum Besitzer ihm nicht genug lohnend erscheint, er aber total auf Futter steht- warum sollte man dann darauf verzichten?
-
Wie erwartet gibt es bei uns keine Hundeschule, die nach diesem System arbeitet :-(. Allerdings habe ich beim Anschauen der Hundeschulen am Wochenende schon Unterschiede in der Menge der Leckerliebelohungen feststellen können und werde mich auch dementsprechend entscheiden.
-
Zitat
Wie erwartet gibt es bei uns keine Hundeschule, die nach diesem System arbeitet :-(. Allerdings habe ich beim Anschauen der Hundeschulen am Wochenende schon Unterschiede in der Menge der Leckerliebelohungen feststellen können und werde mich auch dementsprechend entscheiden.
Um effizient trainieren zu können, lohnt es sich, sich mit dem Lernverhalten von Hunden auseinander zu setzen:
http://goo.gl/2x1Ex -
-
Zitat
Wie erwartet gibt es bei uns keine Hundeschule, die nach diesem System arbeitet :-(.
Hast Du das schon irgendwo beschrieben? Welches ist das denn?
-
Zitat
Hast Du das schon irgendwo beschrieben? Welches ist das denn?
Ja wie im Eingangspost beschrieben, ohne Leckerlie oder Spielie. Lob durch Worte.
-
Erzogen wurde hier komplett ohne Leckerlis...
Beim Tricksen werden sie aber hin und wieder mal genutzt. -
Zitat
Ja wie im Eingangspost beschrieben, ohne Leckerlie oder Spielie. Lob durch Worte.
Das verrät aber noch nichts über das System.
-
Zitat
Das verrät aber noch nichts über das System.
Achso, dann habe ich deine Frage falsch verstanden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!