Australian Shepherd welpe + Berufstätigkeit

• Hallo,
    bin neu hier und meine familie und ich haben vor uns einen Hund anzuschaffen, wir haben uns auf einen Australian Shepherd geeinigt.
    Dennoch tauchen jetzte erste Probleme auf, in Sachen Berufstätigkeit und Welpe.
    Meine Mutter ist Montag, Mittwoch und Freitag von 9 - 14 uhr Berufstätig
    Ich selbst bin von 7 - 16 Uhr Berufstätig
    Mein Bruder ist Student und hat unregelmäßige Unizeiten
    Doch jetzt haben wir eben das Problem wer passt am Montag, Mittwoch und Freitag bis 14Uhr auf den kleinen Racker auf. Vorallem gibt es Züchter die Welpen erst abgeben, wenn sie stubenrein sind und und und
    Ihr werdet vielleicht merken das ich ziemlich unerfahren bin, da es unser erster Hund sein wird
    Ich wäre euch aber sehr dankbar für alle Tipps wie wir unser Problem lösen könnten

Mit freundlichen Grüßen
    Christoph

• Warum soll es denn überhaupt ein Aussie werden? :???: das sind ja leider die Modehunde schlechthin.

Aber nein, der Hund wird nicht Alleinebleiben können und auch noch nicht stubenrein sein :)

Kommt ein älterer Hund nicht in Frage?

• wir finden der Australian Shepherd ist ein wirklich sehr schöner und aktiver hund, außerdem wollen wir unseren Aussie in einer Rettungshundestaffel mithelfen lassen

was auch noch möglich wäre das der Hund von der Nachbarin im Welpenalter alle 2 stunden raus gelassen wird aber wir haben eben angst das er dann die für einen Suchhund so wichtige Bindung zu seiner Familie nicht aufbauen kann

• Ich denke ,dass ein etwas älteres Tier da besser geeignet wäre.

Wüsste allerdings auch gerne,warum der Aussie,reine Neugierde ;)
    Die können nämlich mal schnell in Pest und Cholera umschlagen.

Ihr werdet um einen Sitter wohl nicht herum kommen. Ist die Frage, ob man Welpi direkt "abgeben" mag.
    Gute Züchter werden euch da u.U. auch nicht zwingend einen Welpen geben wollen.

Hier gibt es "ältere" Aussies, so es denn einer sein soll/muss.
    http://www.aussie-in-not.at/dogs/dogoverview

Da kann man sich auch schön quer lesen, was so die gängigen "Probleme" sind.

Ansonsten schnupper mal hier rein https://www.dogforum.de/der-au…hread-teil-2-t146904.html

Mag grade nicht so viel schreiben, meine Tastatur hakt :D

• In dem Alter könnt ihr keinen Welpen alleine lassen, geschweige denn davon ausgehen, dass er zuverlässig stubenrein sein wird.

Ihr müsst euch bei jedem Welpen erstmal einige Wochen Zeit nehmen, um ihn einzugewöhnen etc. In der Zeit baut man das Alleinesein langsam Schritt für Schritt auf. Manche Hunde können es sehr schnell, andere - wie z.B. mein Sitterhund - schaffen mit 8 Monaten gerade mal den Anfang. D.h. ihr braucht auf jeden Fall erstmal Urlaub und danach einen Plan B.

Auch alle zwei Stunden von einem Nachbar rauslassen bringt nicht viel. Bei den Stubenreinheitserziehung muss man quasi immer dabei sein und tierisch schnell sein, sobald der Welpe Anzeichen zeigt, dass er mal muss. Das kann auch mal nach einer halben Stunde der Fall sein.
    Zumal es für einen Welpen Quälerei wäre, ohne Eingewöhnung und Alleinbleibtraining von seinem sozialen Umfeld getrennt zu sein. Der Hund wird euch in der ersten Zeit brauchen.

• Ich befürchte Eure Vorstellungen bezüglich des Aussies sind etwas rosig... es könnte sein, dass die Nachbarin irgendwann keine Chance mehr hat ihn rauszulassen ;)

Wenn keine Betreuung für den Welpe da ist, dann wäre ein älterer Hund wohl eher eine Option. Der ist dann bestimmt auch schon stubenrein.

Schau mal bei Aussie in Not http://www.aussie-in-not.at/dogs/dogoverview - da suchen viele Hunde ein Zuhause. Überhaupt: Lies Dir mal die Probleme der Hunde durch - DAS sind Aussie-Eigenschaften mit denen man klarkommen muss. Vor allem mit ihrem oft sehr hohem Aggressionsverhalten.

Viele Grüße
    Corinna

• Wartet halt auf die Semesterferien und danach/davor nehmen Deine Mutter und Du nacheinander Urlaub. Wenn Ihr Glück habt reicht das. Wenn Ihr Pech habt, reicht das nicht. Ein Plan B muss also her, einen zuverlässigen Hundesitter, der sich notfalls dazu setzt, um zu verhindern, dass der Hund in die Wohnung macht und alles kaputt macht, falls er alleine Angst hat.

Mit der Stubenreinheit allein ist es nicht getan, der Hund muss erst lernen, alleine zu bleiben. Auch das kann sich hinziehen und kein Züchter kann solche Modelle auf Bestellung liefern.

• Zitat

Vorallem gibt es Züchter die Welpen erst abgeben, wenn sie stubenrein sind und und und

Falls das eine Frage sein sollte (?), in der Regel nicht, nein. Fragen kostet zwar nichts, aber die Stubenreinheit beim Welpen kann durchaus 3-4 Monate dauern. Wenn du hier im Forum querliest, merkst du schnell, dass junge Hunde meistens erst mit 5-7 Monaten stubenrein sind.
    Dazu kommt, das "Stubenreinheit" zumeist eher heißt, dass der Besitzer schnell genug war mit dem Gassigehen bzw. der Hund gelernt hat, dass er sich melden kann und darauf reagiert wird. Wenn keiner da ist, der reagieren kann, wird das umso länger dauern.

Daneben besteht das Problem des Alleinebleibens. Das muss man Hunden beibringen. Es gibt Hunde, die lernen es schnell und denne macht es nichts aus. Es gibt Hunde, die brauchen sehr viel Zeit und Zutrauen, um ein oder zwei Stunden ohne Stress alleine zu bleiben.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, können die meisten Hunde hier mit ca. 6 Monaten 3-4 Stunden alleine sein (korrigiert mich gerne!).

Beides hängt natürlich zusammen. Stress und Nervosität regt die Darmtätigkeit an. Dh wenn du den jungen Hund/Welpen (zu lange) alleine lässt und er es noch nicht kann, wird er starke Schwierigkeiten haben, stubenrein zu sein/bleiben.

Ich würde mir an eurer Stelle keinen Welpen holen.

• danke, danke für die vielen antworten
    aber es gibt doch soviele menschen mit hunden und auch welpen es is doch unmöglich, dass die alle arbeitslos sind.
    Ja mhh und wenn wir wirklich warten bis mein Bruder Semesterferien hat, dass wären 8 Wochen
    würde das für den Hund reichen sich einzugewöhnen

• Dann ist das aber gut organisiert, die Leute haben Sitter oder eine Oma, die sich kümmert, oder können den Hund mit in die Arbeit nehmen :) da gibts schon Möglichkeiten, man muss sich halt dessen bewusst sein, dass man sich ein Baby holt, und darauf eingehen.

8 Wochen zum eingewöhnen, ja. Zum stubenrein werden und gleichzeitig alleine sein aufbauen, würde ich sagen nein. Ihr müsstet ihn dann mit 4 Monaten schon 5 Stunden alleine lassen, ich finde das zu viel.

PS: Also zuviel für einen so jungen Hund. Wenn ihr euch vielleicht einen einjährigen Hund holt, dem reichen 8 Wochen zur Eingewöhnung vermutlich, das kann klappen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!