Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • ... Die ersten zwei Wochen kann ich Urlaub nehmen. Ab der dritten Woche muss ich dann halt wieder ins Büro.

    Das ist doch super, da habt Ihr genug Zeit, Euch auf die neue Situation einzustellen und mit vielen Alltagsgedönseln schon Routinen entwickelt.

  • Meine Hündin hat 2021 eine TTA bekommen.

    Wir haben einen Trainingsplan erhalten. 1. Woche dreimal täglich 5 Minuten, 2. Woche 7 oder 10 Minuten usw immer mehr.

    Nach 6 Wochen durfte sie schon wieder 45 Minuten laufen.

    Dazu natürlich viel Physio.

    Sie wurde am Donnerstag operiert und am Montag war sie wieder mit im Büro.

    Zuhause habe ich alles mit Teppichen ausgelegt, damit sie nicht rutscht und das Bett abgebaut, damit sie nicht springt.

    Ansonsten haben wir relativ normal weitergelebt.

    Treppen die ersten 1-2 Wochen getragen und dann durfte sie gestützt und kontrolliert wieder selbst laufen.

    Bei meinen Eltern gab es ein Kindergitter an die Treppe, damit sie nicht alleine lief.

    Und die ersten Wochen die Spaziergänge nur an der kurzen Leine, irgendwann dann wieder etwas Flexi. Aber kein wildes Gerenne.

    Nach 6 Wochen gab es ein Kontrollröntgen und laut Chirurg durfte sie dann wieder alles machen was sie wollte.

    Ganz ok wurde ihr Knie nie mehr, aber das lag daran, dass sie schon Arthrosen und Knorpelschäden hatte, vor der OP.

    Aber wir gehen wieder wandern und die lebt das Leben eines ganz normalen 9 jährigen Hundes.

  • Hallo,

    gibt es hier auch Erfahrungen ohne OP? Bei unserer Schäferhündin ist hinten das vordere Kreuzband gerissen, aufgrund starker Arthrose will der Arzt nicht operieren und empfhielt uns eine Bandage. Ich habe hier die Beträge überflogen aber wenig Beiträge gefunden, wo keine OP gemacht wurde. Diese Hiobsbotschaft habe ich heute bekommen, der Kreuzbandriss ist vorgestern passiert, gestern in der Klinik.

    Wir überlegen uns eine zweite Meinung einzuholen. Wer hat noch so eine Schiene in Gebrauch und wie sind eure Erfahrungen?

    Vielen Dank.

  • Hallo,

    gibt es hier auch Erfahrungen ohne OP? Bei unserer Schäferhündin ist hinten das vordere Kreuzband gerissen, aufgrund starker Arthrose will der Arzt nicht operieren und empfhielt uns eine Bandage. Ich habe hier die Beträge überflogen aber wenig Beiträge gefunden, wo keine OP gemacht wurde. Diese Hiobsbotschaft habe ich heute bekommen, der Kreuzbandriss ist vorgestern passiert, gestern in der Klinik.

    Wir überlegen uns eine zweite Meinung einzuholen. Wer hat noch so eine Schiene in Gebrauch und wie sind eure Erfahrungen?

    Vielen Dank.

    Bei meinem damals 15 jährigen Pudel war das hintere Kreuzband gerissen und wurde konventionell behandelt. Schmerzmittel, Entzündungshemmer, ruhig halten. Es ging erstaunlich gut und nach ca 6 Wochen konnte er wieder seine kleinen Spaziergänge machen.

  • Unser Orthopäde und unsere Physio haben uns gesagt bei kleinen Hunden die leicht sind und nicht so toben kann man es ohne Op probieren. Oder bei Hunden die schon alt/älter und ruhig sind.

    Aber für Hunde die gerne toben, rennen, springen usw. ist das wohl nichts.


    Unsere Physio hat das auch schon bei einem kleinen, leichten Hund erfolgreich ohne Op hinbekommen. Aber der Hund war auch schon etwas älter und eher ruhiger.


    Wo kommst du denn grob her und wie weit würdest du fahren?


    LG
    Sacco

  • Reihe uns hier auch mal ein. Wir sind aktuell Tag 7 post OP (TPLO und Meniskus, der leider auch durch war, aber zumindest arthroskopisch entfernt werden konnte).


    Bisher läuft alles nach Plan gut, am freitag werden die Fäden gezogen.

    Die Wunde selbst sieht sehr gut aus, absolut trocken, und im Grunde schon zugeheilt, aber mich irritiert daß sie sehr "wulstig" aussieht? Also irgendwie lauter kleine Knötchen je Einstich.



    Auch die Einblutung am Bein ist fast weg. Er nutzt mittlerweile das Bein, aber noch sehr unrund und nach deem aufstehn noch 3 beinig.


    Laut Therapieplan dürfen wir ab Woche 3 dann auch 3x20 min laufen, wieviel war das bei Euch?


    Aktuell gehn wir ca 3x 5-10 min.

  • Hallo,

    gibt es hier auch Erfahrungen ohne OP? Bei unserer Schäferhündin ist hinten das vordere Kreuzband gerissen, aufgrund starker Arthrose will der Arzt nicht operieren und empfhielt uns eine Bandage. Ich habe hier die Beträge überflogen aber wenig Beiträge gefunden, wo keine OP gemacht wurde. Diese Hiobsbotschaft habe ich heute bekommen, der Kreuzbandriss ist vorgestern passiert, gestern in der Klinik.

    Wir überlegen uns eine zweite Meinung einzuholen. Wer hat noch so eine Schiene in Gebrauch und wie sind eure Erfahrungen?

    Vielen Dank.

    Bei uns leider gar keine Option. Meiner ist zwar auch 8, aber noch sehr agil. Die Dauerschonung und Einschränkung, die mit gerissenem Kreuzband ohne OP einher geht, wäre ein extremer Verlust von Lebensqualität bei uns. Wir haben bisher Glück, daß noch keinerlei Arthrose irgendwo am Hund ist. Mal sehn wie sich das nach der Op alles entwickelt.


    Ich würde das immer individuell entscheiden. Ein Hund in sehr gehobenem Alter, der sich eh nicht mehr so viel bewegt und demenstprechend umsichtig und eher langsam unterwegs ist, würde ich persönlich wahrscheinlich nicht operieren lassen. Ich kenne Hunde, die ohne OP ein gutes Leben führen können, die sind aber alle eh nicht mehr sehr agil und langsam unterwegs.


    Wie alt ist denn der Hund, und wie sieht sein Temperament und Euer genereller Lebensstil aus? Schäferhund gehe ich jetzt auch mal von Masse und Gewicht aus, die der Hund drauf hat, das ist schwieriger als bei kleinen Hunden.


    2. Meinung von jemandem mit orthooädischer Fachrichtung würde ich auf alle Fälle auch einholen.

  • Wie gehts mittlerweile den ganzen anderen operierten Hunden hier?

    Coco geht es gut. Sie hat leider starke Arthrose im operierten Knie. Außerdem hatte sie vor der OP lange eine Entzündung drin und das ganze Knie ist jetzt ziemlich verknöchert.

    Wäre sie früher operiert worden, wäre alles wohl besser geworden. Wir hatten da leider einige Probleme mit der Tierklinik und Fehldiagnosen...

    Nach ca. 6 Wochen war bei ihr quasi alles wieder verheilt und normal, wäre es nur der Kreuzbandriss gewesen, hätte sie auch wieder ganz normal laufen können.

    Laut Therapieplan dürfen wir ab Woche 3 dann auch 3x20 min laufen, wieviel war das bei Euch?

    Wir hatten auch einen ganz genauen Therapieplan. Jede Woche ca. 5 Minuten mehr pro Spaziergang und 3-4 Spaziergänge pro Tag.

  • Die Sorge mit der Arthrose hab ich auch. Bei uns war das Knie das erste mal Ende letzten Jahres auffällig, da war aber scheinbar alles noch stabil, bzw es wurde als nur gezerrt diagnostiziert. Nach wenigen Tagen ist er auch schon wieder normal gelaufen, bis es dann ein paar Wochen später zum Totalkollaps kam beim Toben mit seinem Kumpel, da wars dann durch :verzweifelt: Wir mussten leider auch 4 Wochen auf einen OP Termin warten.


    Wie schauts bei euch mit dem anderem Knie aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!