Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Eine Frage habe ich noch an die Community:


    Wie habt ihr die Wunde nach Abnahme des Verbands vorm Lecken geschützt? Habt ihr einen Trichter genommen oder einen alten Pulli, Socken oder sonst was früber gezogen? Meine Madame bleibt mit dem Trichter überall hängen, da meine Butze recht verwinkelt ist. Suche also nach einer Leckschutzalternative.

    Habt ihr da ein paar Ideen für mich?

  • Mein Hund war nach der Geschichte 4-5 Wochen lang in einem ca 6qm großen abgetrennten Bereich mit Teppich drunter, ausschließlich mit Trichter (denn alles andere kriegt die ab), wenn ich nicht genau ein Auge auf die haben konnte.

  • Mein Hund war nach der Geschichte 4-5 Wochen lang in einem ca 6qm großen abgetrennten Bereich mit Teppich drunter, ausschließlich mit Trichter (denn alles andere kriegt die ab), wenn ich nicht genau ein Auge auf die haben konnte.

    Das meinte ich auch mit Box. Der Hund sollte sich in den ersten zwei Wochen möglichst gar nicht unkontrolliert und ohne Restriktion bewegen dürfen. Wichtig ist wie Czarek scjon gesagt hat, dass der Hund auf keinen Fall Wegrutschen kann.

  • Hey,


    ich geselle mich hier auch mal dazu - mein 7,5jähriger Chihuahuarüde hat leider auch einen Kreuzbandriss. Zugezogen hat er sich den beim Agility, wobei ich natürlich nicht weiß, ob das wirklich "ursächlich" war. Vielleicht war das Kreuzband zuvor ja schon irgendwie angeschlagen und das blöde Aufkommen beim etwas frühen Absprung von der A-Wand war quasi das i-Tüpfelchen... im Endeffekt eh egal.


    Ich habe den Kreuzbandersatz für uns ausgeschlossen, hier wird es entweder auf eine TPLO oder TTA Rapid hinauslaufen...

    Morgen haben wir CT-Termin.

    Von meinen bisherigen Recherchen her nehmen die beiden OP-Methoden sich ja nicht so viel, hat dazu vielleicht noch jemand hilfreiche Anmerkungen?

  • Wir hatten die TPLO Methode mit Implantat und das ist insgesamt alles gut verheilt, auch wenn sie paar Monate später am selben Knie den Meniskus geschrottet hat und alles wieder aufgemacht werden musste. Auf dem Bein war sie zeitlebens stabiler als auf dem unoperierten. Implantat ist gut mit dem Knochen verwachsen. Würde das wieder so machen lassen, hoffe aber, dass es nie wieder passiert.



    Edit: suche dir unbedingt einen Arzt, der in der Kreuzband OP erfahren ist. Macht ja eh nicht jeder TA um die Ecke.

  • Unsere Hündin hat zwei mal TPLO bekommen. Ich weiß aber nicht mehr, es ist zu lange her, warum wir uns gegen die TTA entschieden haben.

    Sie kommt damit super klar und mit der TPLO gab es selber keine Probleme bei der Heilung. Dafür nur mit der Narbe und beim ersten mal hat sie sich an dem operierten Knie kurz nach der OP ein Stück Knochen abgebrochen.


    LG
    Sacco

  • Bei uns wird es jetzt eine TTA Rapid. Am Mittwoch findet die OP statt.

    Danach werde ich den Hund wohl viel in ne große Box packen. Will nichts riskieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!