Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Bei unserer Hündin wurde der Verband nach, ich´meine mich zu erinnern, 2 Tagen abgemacht.


    Mit der Physiotherapie würde ich nicht 2 Wochen warten. Wir waren nach 5-7 Tagen bei der Physio. Beim ersten mal haben wir auch knapp 2 Wochen gewartet das war laut Physio schon viel zu spät. Deswegen haben wir beim zweiten mal mit unserem Arzt der die Op gemacht hat gesprochen und er hat auch sein ok nach 5-7 Tagen gegeben.


    LG
    Sacco

  • Schön, dass die OP gut verlaufen ist.

    Ich würde nicht direkt am Tag nach der OP anfangen, aber so 2 Wochen später würde ich einen Termin beim Physiotherapeuten machen und da 2x die Woche hingehen.

    Macht nicht den gleichen Fehler wie wir, mir wurde strengstens eingetrichtert, dass der Verband möglichst lange drauf bleiben soll. Darunter ist innerhalb weniger Tage das Bein abgegammelt und es hat sich ein Keim reingesetzt, den wir in letzter Sekunde los geworden sind und wo mehrere Antibiotika nicht geholfen haben.

    Der Verband kommt Montag wieder ab. Termin ist gesetzt. Da freu ich mich auch schon drauf. Ist ja fast wie ein Gips. Andererseits stellen sich Hunde auf Veränderungen echt gut und schnell ein, merke ich.


    Kleiner Tip von mir. Entzündete Wunden kann man extrem gut mit Manuka Honig behandeln. Das ist ein wahres Wunderzeug. Auch das Öl ist der Knüller. Bei Mensch und Tier.

    Ich habe immer mindestens 1 Glas Honig MGO 400 und das reine Öl da. Da könnt ich fast n Buch drüber schreiben, bei was das schon alles geholfen hat. Wieder bezogen auf Mensch und Tier. Kleiner Tip von mir. Gehört in jede Hausapotheke.

  • Bei unserer Hündin wurde der Verband nach, ich´meine mich zu erinnern, 2 Tagen abgemacht.


    Mit der Physiotherapie würde ich nicht 2 Wochen warten. Wir waren nach 5-7 Tagen bei der Physio. Beim ersten mal haben wir auch knapp 2 Wochen gewartet das war laut Physio schon viel zu spät. Deswegen haben wir beim zweiten mal mit unserem Arzt der die Op gemacht hat gesprochen und er hat auch sein ok nach 5-7 Tagen gegeben.


    LG
    Sacco

    Auch hier ist das bereits besprochen und so gut wie gesetzt. 10 Tage nach der Op empfehlen sie zu starten. Ich habe aber viele Übungen mitbekommen, die ich zu Hause machen soll, wenn der Verband ab ist. Wir starten also asap, aber eben nicht professionell.

    Ich werde die Physio und das Unterwasserlaufband in der gleichen Praxis machen. Die sind da personell gut aufgestellt und die Praxis ist erst 1 Jahr alt und recht modern. Ist alles vor Ort und so habe ich gleich alles aus einer Hand. Finde ich nie verkehrt, wenn der der behandelt auch die Nachsorge vornimmt. Dann kann keiner sagen "wusste ich nicht."

    Die Praxis ist aus Hannover zu uns gezogen. War wohl unser Glück, da wir zwar viele Tierärzte haben, aber wenig gut ausgestattete und spezialisierte Praxen.

  • Pipp Wenn der Keim im bzw auf dem Knochen ist und zwei verschiedene Antibiotika nicht anschlagen, dann wird Honig auf der OP Wunde da auch nichts helfen. Wir hatten einfach falschen Rat vom Arzt und extrem Pech. So oft passiert das nicht, dass eine OP Wunde sich so schlimm entzündet. Der Hund hat allerdings immer Wundheilungsstörungen nach OPs, das war schon immer heikel bei jeder einzelnen Naht.

  • Wir haben auch bei unsere Hündin mit Erfolg Manuka Honig eingesetzt und haben den immer da. Auch bei unserem Kater haben wir den mit Erfolg eingesetzt. Aber Der Honik hilft nicht bei einem Keim der tief in der Wunde ist wie z.B. bei Czarek beschrieben.


    Wenn du Übungen mitbekommen hast die du zu Hause machen sollst, warum dann erst nach 10 Tagen zur Physio?

    Wir waren beim zweiten mal weit vor dem Fädenziehen ( ist nach meiner Erinnerung nach 10 Tagen) bei der Physio.


    LG
    Sacco

  • Pipp Wenn der Keim im bzw auf dem Knochen ist und zwei verschiedene Antibiotika nicht anschlagen, dann wird Honig auf der OP Wunde da auch nichts helfen. Wir hatten einfach falschen Rat vom Arzt und extrem Pech. So oft passiert das nicht, dass eine OP Wunde sich so schlimm entzündet. Der Hund hat allerdings immer Wundheilungsstörungen nach OPs, das war schon immer heikel bei jeder einzelnen Naht.

    Und genau das stimmt nicht. Manuka wird mittlerweile in der Humanmedizin eingesetzt, wenn Keime nicht mehr auf Antiobiotika reagieren. Bestes Beispiel sind dafür die multiresistenten Krankenhauskeime. Gerade wenn Antibiotika nicht mehr hilft, kann es mit Sicherheit nicht schaden, natürliche Alternativen zu probieren. Für die einen ist das nur Honig, für die anderen (informierten) hochpotentes Methylglyoxal. Ganz interessantes Thema, wenn man sich für natürliches Antibiotioka interessiert.


    Es gibt viele ausführliche Berichte und Studien zu dem Honig, aber wenn du dich nur mal kurz einlesen möchtest, hier ein Link: Manuka Honig / Alternatives Antibiotika


    Kleine Anekdote zum Manuka Öl. So bin ich nämlich auf die Manuka-Familie gestoßen.


    Maya hatte mit ungefähr 2 Jahren eine heftige Pyodermie. Die erste Attacke war nicht schön, aber überschaubar. Dagegen hat sie Tabletten und ein medizinisches Shampoo bekommen. Sie wurde damit alle 2 Tage shampooniert und nach 4 Wochen waren die ersten Stellen so gut wie weg.


    6 Monate später kam es wieder. Dann hatte sie ungefähr die 3-4 fache Menge an süffenden und eiternden Stellen. Der TA hat dann auf Empfehlung einen Allergietest gemacht. Erste Erkenntnis war: "Sie hat eine Allergie gegen Milben". Jeah, Milben sind überall. Wirklich überall. Frage vom TA. "Sollen wir das noch mal genauer untersuchen und die Milbenallergie eingrenzen und auf die Stärke testen?" Antwort: "Ja klar, will ihr ja helfen." Ergebnis: Starke Allergie auf jede Art von Milben.

    Empfehlung: Lebenslange Hypersensibilisierung, Allergikerstaubsauger, keine Teppiche etc.


    Ich habe mich gegen die Hypersensibilisierung entschieden. Bin nicht so der Chemietyp. Diese Pyodermie habe ich aber trotzdem 8 Wochen lang mit dem Shampoo bekämpft. Habe einen neuen Staubsauer gekauft, 50% der Teppiche entsorgt und die anderen reinigen lassen. Mehr konnte und wollte ich nicht machen.


    Da Pyodermie unheimlich juckt und der Hund sich permanent aufgekrazt hat, bin ich auf Zufall auf die Idee gekommen, dass ich ihr was von meinem Bartöl gebe, was ich ebenfalls für den juckenden Bart genutzt hab. Internet meine, Teebaumöl Hund kein Ding, Katze hoch gefährlich. Gesagt getan. Der Juckreiz war bei Maya sofort weg. Das war schon mal ne Nummer. Also Teebaumöl gegooglet und so kam eins zum anderen. Ich kam auf Manuka Öl und Manuka Honig. Honig war für mich recht unpraktikabel, daher das Öl.


    Ich habe also eine Schüssel mit Wasser genommen, 3-4 Tropfen von dem Öl rein und kräftig gerührt. Nebeninfo: Das Öl vermischt sich nicht mit dem Wasser, aber die Ölperlen teilen sich. Also Waschlappen genommen und Maya täglich feucht ( nicht nass ) abgeledert. Fazit: In der ersten Woche hat keine Wunde mehr genässt, 2 Woche alle Wunden waren trocken und die ersten Haare sind wieder gewachsen, 3 Woche beschwerdefrei.

    Und viel besser noch. Kann ja sein, dass Maya extrem allergisch auf Milben ist. Man merkt nur null davon. Es kamen danach vielleicht noch mal 2-3 Stellen von der Pyodermie. Kurz behandelt, nie wieder ausgebrochen. Maya ist nun 8 und hat in den letzten 5-6 Jahren nie wieder Pyodermie gehabt. Danke Natur. Besser als lebenslang Chemie und Kosten.


    Sorry für das OffTopic. Aber nicht immer der Chemie vertrauen, sondern vielleicht auch mal Zufällen und Eingebungen nachgehen und der Natur die Heilung anvertrauen.

  • Wenn du Übungen mitbekommen hast die du zu Hause machen sollst, warum dann erst nach 10 Tagen zur Physio?

    Wir waren beim zweiten mal weit vor dem Fädenziehen ( ist nach meiner Erinnerung nach 10 Tagen) bei der Physio.


    LG
    Sacco

    Ja, keine Ahnung. Ich bin ja kein Arzt. Die Übungen die ich bekommen habe sind ja recht minimalistisch. Also Stabilitätsübungen, leichte Dehn- und kurze Belastungsübungen und ein wenige Massage + Durchblutungsanwendungen. Dazu kommen 4 x am Tag 5-10 Minuten Gassi.


    Denke wenn der Arzt und die Physio meint, nach 10 Tagen kann es starten, dann nehme ich das auch so an. Ich finde 10 Tage jetzt nicht so spät. Ist ja schon ein ordentlicher Eingriff gewesen.

  • Pipp Ja denn :ka: Ist doch gut wenn du da happy mit bist, ist doch ok, wenn es für dich funktioniert.

    Mein Hund wurde 2019 operiert, nützt mir so oder so nüscht mehr. Sie hat bis heute regelmäßig Physio, man merkt wohl inzwischen die Arthrosen im operierten Knie. Aber toi toi toi, bisher läuft sie weiter gut, regelmäßig ihre 4-5km und das andere Knie hält. Bin gespannt, wie es dieses Jahr mit nasskaltem Wetter aussieht. Nächste Woche spreche ich dann mal über regelmäßigere Schmerzmittelgabe bei solchem Wetterchen mit meinem Tierarzt.

  • Alles gut. Wollte hier auch nix verkaufen. Nur mal drauf hinweisen, dass es nicht nur ein einfacher Honig ist und man den vielfach anwenden kann.


    Wir haben heute Tag 3. Wirklich belasten tut sie das Bein nicht. Dafür tritt sie seit heute aus und schüttelt sich regelmäßig wenn sie steht.

    Ob das so normal ist. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!