Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Wir gesellen uns hier auch mal dazu leider. Meine älteste hat nun doch nach 2 Tierärzten und Röntgen was nicht genug aussagekräftig war nun Spezialist und CT einen Kreuzbandanriss samt Entzündung im Knie (zytologische Untersuchung) und Kniegelenksfüllung. Schublade konnte nie ausgelöst werden, sie geht auch auch 4 Beinen und das nicht schlecht aber sie belastet im Stand die Eine Seite klar weniger und Muskulatur in den letzten 3 Wochen hat klar auf der linken Seiten abgebaut.

    Somit gibt es hier TPLO nächsten Donnerstag.

    Wer hat Erfahrung mit Tplo bei recht alten Hunden? Sie wird im Juli 12 (62cm, 33kg)

  • Die Hündin von Tüdeldü wurde mit ü12 noch wegen beidseitigem KBR operiert, allerdings TTA Rapid. Die lief danach wieder super und war noch paar Jahre lang toll mit dabei beim Wandern <3



    Rex wird heute operiert. Ebenfalls TTA Rapid..

  • Somit gibt es hier TPLO nächsten Donnerstag.

    Wer hat Erfahrung mit Tplo bei recht alten Hunden? Sie wird im Juli 12 (62cm, 33kg)

    Die Hündin von Freunden wurde mit 11 und 12 auch nacheinander an beiden Knien operiert (tplo) und hat dadurch noch einige sehr gute und schmerzfreie Jahre gewonnen (sie wurde 16)


    Ihre Geschichte kann man in Auszügen HIER nachlesen.

    Alles Gute für deine Hündin!


    tinybutmighty alles Gute für Rex und eine schnelle und unkomplizierte Heilung!


    Bei meiner Hündin ist die OP jetzt fast 4 Jahre her und es war die absolut richtige Entscheidung. Mit dem heutigen Wissen würde ich vermutlich früher operieren lassen.

    Die zweite Seite ist weiterhin absolut stabil und unproblematisch.

  • Danke für die guten Wünsche!


    Leider war das rechte Knie so arg hinüber, dass die OP nicht wie geplant verlief. Die eigentlich angedachte Tiny TTA Rapid hätte da nicht funktioniert, die Kniescheibe konnte nämlich erst an die richtige Stelle versetzt werden, als das Knie komplett aufgeschnitten worden war und die Größe der für die TTA benötigten "Teile" hätte da nicht mehr hingehauen...

    Seitliches Halteband also Kreuzbandersatz wäre eine Option gewesen, da waren dann aber die für das Knie notwendigen Metallklammern im Weg. Im Endeffekt wurde jetzt am Knie alles so straff wie möglich gemacht und eine Kapselraffung durchgeführt. Schublade war nach dem Eingriff wohl keine mehr auslösbar und der Chirurg geht davon aus, weil Rex so klein und leicht ist und das Knie jetzt quasi total saniert wurde, dass wir keine extra KBR-OP mehr brauchen werden. Was ich natürlich aus tiefstem Herzen hoffe :gott:

    Wenn alles nach Plan verläuft, wird das linke Knie, leider ähnlich kaputt, in 3-4 Monaten operiert.

  • Ich wollte nur mal auch hier berichten vllt liest ja wer mit und wüsste gern wie es weiter ging. Die TPLO ist zum Glück (bis jetzt) komplikationsfrei verlaufen. Wir gehen seit fast Beginn an auch wöchentlich zur physio. Mittwoch war unser Kontrollröntgen ( 5 Wochen nach Op) , der Chirurg ist sehr zufrieden und es läuft alles wie’s es soll. Er war auch mit ihrem gangbild sehr zufrieden. Wir machen nun weiterhin wöchentlich unsere Physiotherapie und verlängern langsam unsre Leinenspaziergänge. In 2 Wochen wird mein Mädl ja schon 12 :smiling_face_with_hearts:

  • Oh die Fotos wurden irgendwie verschluckt..


    Die Narbe frisch



    5 Tage nach Op wurde das Beinchen schon gut benutzt


    Abkühlung nachdem die Fäden raus waren (nach Tag 10)


    Physio Hausaufgaben



    Liebe Grüße

  • Wir hatten am Montag sowie heute wieder Physiotherapie. Am Montag schaffte Rex auf dem Unterwasserlaufband 10 Minuten, heute waren es sogar schon 13 Minuten und das ganz ohne Jammern, er war supertapfer *stolzbin* Die Physio ist mit ihm sehr zufrieden. Nächste und übernächste Wochen gehen wir noch je 2x hin, aber danach ist die Therapie beendet, weil Rex so gut Fortschritte gemacht hat.

    Am Montag ist außerdem Kontrolle in der Tierklinik. Ich möchte dem Chirurg nochmal für die tolle Arbeit, die er geleistet hat, danken. Außerdem müssen wir besprechen, wann wir das andere Beinchen operieren. Es ist ja nicht unbedingt "akut", allerdings ist die Gefahr eines konsekutiven Kreuzbandrisses durch die PL natürlich zumindest etwas erhöht. Ich möchte Rex aber ungern bei Temperaturen von um die 35 Grad operieren lassen. Das ist ja wahnsinnig anstrengend für den Körper und dann noch das Hin- und Herfahren für die Kontrolltermine - nee, danke! Ich werde also wahrscheinlich zumindest bis Herbst abwarten... Wir müssen nur gucken, ob die Klammern trotzdem schon rausmüssen, es wäre natürlich sehr doof, das extra machen zu müssen anstatt es mit dem zweiten Eingriff zu verbinden.

  • Rex hat die Pin-Entfernung gut überstanden. Es war der größere der beiden Pins, der Probleme machte. Das Knie an sich schaut sehr fein aus, alles ist auch gut zusammengewachsen, so wie es sein soll. Trotzdem müssen wir es jetzt wegen der Nähte und weil die Pins als "Stütze" nun halt fehlen, wieder einen Gang zurückschalten. Die nächsten zwei Wochen also noch weniger Programm für den Tyrannosaurus. Mal gucken, wie ich ihn indoor ein wenig bespaßen kann... Auf den heutigen kurzen Gassirunden ging er aber gut, das ist ja schon mal super.


    Die Narkose hat ihn ziemlich bedödelt gemacht, gestern hat er auch zuhause noch einige Stunden Ruhezeit gebraucht, ehe es ihm wieder besser ging. In der Klinik hatte ich noch einen Schock obendrauf, weil Rex auf einmal, als er gerade von der Narkose in meinen Armen so richtig erwachte, zu krampfen schien. Ganz komisch war das, er machte so abgehackte, ruckartige Bewegungen und sein Kopf ging so hin und her und er fuhr sich mit den Pfoten immer ans/ins Maul... das Ganze passierte zwei Mal, aber das Personal konnte mich Gott sei Dank beruhigen. Es handelte sich nicht um einen Anfall, sondern wohl nur auf eine starke spätere Reaktion aufs Intubieren... mein armer Schatz <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!