Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Wir sind auch wieder dran.

    Erstes Knie, nachdem sie umgerannt wurde, jetzt nach ... fast drei Jahren das nächste. Soll wieder eine Kapselstraffung werden, sie wiegt 6 Kilo, das andere Knie hats gut weggesteckt.

    Aber Knie OP ist erst in 14 Tagen und sie jetzt schon stilllegen? Mit 10 und weil bei uns im Moment viel los war, ist die Muskulatur eh nicht die Beste. Hat jemand so eine Bandage angeshafft um das Knie zu stabilisieren bis zum Termin. Das sie wenigstens im Haus ein bisschen laufen kann ...

  • Wir sind auch wieder dran.

    Erstes Knie, nachdem sie umgerannt wurde, jetzt nach ... fast drei Jahren das nächste. Soll wieder eine Kapselstraffung werden, sie wiegt 6 Kilo, das andere Knie hats gut weggesteckt.

    Aber Knie OP ist erst in 14 Tagen und sie jetzt schon stilllegen? Mit 10 und weil bei uns im Moment viel los war, ist die Muskulatur eh nicht die Beste. Hat jemand so eine Bandage angeshafft um das Knie zu stabilisieren bis zum Termin. Das sie wenigstens im Haus ein bisschen laufen kann ...

    Warum kann sie im Haus nicht laufen? Nutzt sie das kaputte Bein oder hüpft sie auf 3 Beinen? Mehr kaputt gehen kann doch aktuell nicht, oder?

    Bei Coco waren es nach der endgültigen Diagnose Kreuzbandriss nochmal 5 (?) Wochen bis zur OP. Sie durfte sich ganz normal bewegen. Kein vom Bett springen, toben mit anderen Hunden, Treppe laufen nur mit Unterstützung und Spaziergänge nur ca 30 Minuten (bei allem längeren kam sie in den Wagen). Aber ansonsten hat sie sich Zuhause und im Büro ganz normal bewegt.

    Sie ist aber auch nur auf 3 Beinen gehüpft (wie die 2-3 Monate davor auch), also konnte im kaputten Knie eigentlich nicht mehr Schaden entstehen als schon war...

  • Sie benutzt das Knie, auch zum Springen, deshalb fürchte ich, sie macht da Knorpel kaputt ... Also würde ich es gerne zumindest seitlich begrenzen ...

  • Sockensucher ich glaube, in 2 Wochen geht da nicht allzu viel Knorpel kaputt. Hat der Arzt was dazu gesagt?

    Meine Hündin ist fast ein halbes Jahr mit Kreuzbandriss rumgelaufen, weil die Diagnostik total in die falsche Richtung lief und da ewig rumgedoktort wurde, bevor ich mal zum Facharzt gefahren bin. Da ist in dem halben Jahr auch kaum noch mehr Schaden dazu gekommen als eh schon da war.

  • Sockensucher ich glaube, in 2 Wochen geht da nicht allzu viel Knorpel kaputt. Hat der Arzt was dazu gesagt?

    Meine Hündin ist fast ein halbes Jahr mit Kreuzbandriss rumgelaufen, weil die Diagnostik total in die falsche Richtung lief und da ewig rumgedoktort wurde, bevor ich mal zum Facharzt gefahren bin. Da ist in dem halben Jahr auch kaum noch mehr Schaden dazu gekommen als eh schon da war.

    Der Arzt ist ein ganz lieber, aber er ist so ein kann passieren Typ, kann halt passieren ... und das will ich nicht ... grumpf ...und die anderen OPs waren halt früher ...

  • Wir sind auch wieder dran.

    Erstes Knie, nachdem sie umgerannt wurde, jetzt nach ... fast drei Jahren das nächste. Soll wieder eine Kapselstraffung werden, sie wiegt 6 Kilo, das andere Knie hats gut weggesteckt.

    Aber Knie OP ist erst in 14 Tagen und sie jetzt schon stilllegen? Mit 10 und weil bei uns im Moment viel los war, ist die Muskulatur eh nicht die Beste. Hat jemand so eine Bandage angeshafft um das Knie zu stabilisieren bis zum Termin. Das sie wenigstens im Haus ein bisschen laufen kann ...

    Oh ich wünsch euch alles gute für die Op. Hier wurde erst auch nicht auf Kreuzbandanriss behandelt sondern man dachte erst vertreten etc weil keine Schublade ausgelöst werden konnte. Ich glaub nicht das die 14 Tage da so viel ausmachen. Daumen sind gedrückt!


    Wir sind nun 9 Wochen nach Tplo. Loca geht es gut sie is eigentlich so fit wie früher, das Fell is so gut wie komplett nachgewachsen. sie is auch schon 12 Jahre alt und ein großer Hund aber ihr geht es wirklich gut und die Muskeln werden immer mehr am operierten bein. Wir können echt nur positiv berichten trotz alter Hund und tplo bis jetzt lief es einwandfrei (man mag ja nix verschreien). Wir haben wöchentlich physio und machen auch viele Übungen zu Hause und haben da auch viel Spaß dran für sie sind das tricks und Beschäftigung :smile:

  • Meinem Rex geht es auch gut... seitdem die Pins draußen sind, wirkt er nochmal fröhlicher, die haben ihm wahrscheinlich einfach schon wehgetan.


    Wir haben noch ca. 2 Wochen lang Physiotherapie, ansonsten sollen wir die Spaziergänge langsam steigern, laut Physio geht das mit dem weiterem Muskelaufbau dann dadurch recht flott...


    Als Übungen empfohlen hat sie z.B. Wackelbrett und Wippe. Cavalletti und Co. sind auch okay, werden laut ihr jetzt aber nicht soo den weltbewegenden Unterschied machen. Ach ja, und durchs Wasser waten empfiehlt sie auch immer wieder, dank Fluss in der Nähe ist das zum Glück kein Problem für uns :)

  • Wir reihen uns (leider)mal hier ein.
    Bliss wurde heute ein Kreuzbandriss am rechten Knie diagnostiziert. Gestern hat sie beim Rennen im Garten plötzlich aufgeschrien und kam Dreibeinig zu mir gelaufen. Beim Abtasten habe ich es schon geahnt und wir sind zum TA. Heute bei der Kontrolle gab es dann nach Schubladentest die Gewissheit. Mein TA operiert das nicht selbst. Jetzt haben wir am 20.09. einen Termin in einer Tierklinik. Bis dahin Schmerzmittel und Schonung. Ich werde hier mal ein bisschen quer lesen, weil ich selbst noch keinen Hund mit dieser Verletzung hatte. Die Zeit bis zum OP Termin vergeht hoffentlich schnell. Mir kommt das so wahnsinnig lange vor. Aber tatsächlich war das der frühste Termin, der im Umkreis von 70 Kilometern zu bekommen war.

  • Uff, mein Rex lief im Endeffekt auch gut einen Monat mit gerissenem Kreuzband herum... diese Wartezeit ist zäh. Hier war das so, weil der KBR nicht sofort, sondern erst nach einigen Tagen erkannt wurde, dann gab es eine Erstuntersuchung mit anschließend nötigem Herz-US und dann wieder Warten zum CT-Termin, anschließend habe ich noch die Klinik gewechselt, da ich meinen Hund in der Klinik, die es letztlich wurde, drei Wochen früher operieren lassen konnte.




    Was wird es denn für eine OP, Streichelmonster ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!