Fragen zum Kaufvertrag
-
-
Hallo,
ich habe gerade einen Entwurf vom Kaufvertrag für meinen Welpen bekommen. Mich würde es interessieren, ob solche Dinge im Kaufvertrag normal sind:
- Züchter möchte Kopien der Ergebnisse von HD/ED-Untersuchung & Wesenstest
- Züchter möchte ggf. wenn man Züchtet über jeden Zuchteinsatz informiert werden tut man das nicht, gibt es eine Vertragsstrafe in Höhe vom 8-fachen Welpenpreis
- Hält man sich nicht an die Haltungsvereinabrungen kann der Züchter vom Kaufvertrag zurück treten. Der Züchter ist in dem Fall berechtigt sich zur Herausholung die Räumlichkeiten von mir zu betreten
- ich muss schriftlich versichern, das ich den Hund nach den von ihr vorgegebenen Fütterungsrichtlinien fütter.Was sagt ihr dazu?
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
- Züchter möchte Kopien der Ergebnisse von HD/ED-Untersuchung & Wesenstest
Nachvollziehbar, da es die Qualität ihrer Zucht und Elternauswahl wiederspiegelt.Zitat- Züchter möchte ggf. wenn man Züchtet über jeden Zuchteinsatz informiert werden tut man das nicht, gibt es eine Vertragsstrafe in Höhe vom 8-fachen Welpenpreis
Kommt drauf an aus welchem Grund die Klausel da drin steht.Zitat- Hält man sich nicht an die Haltungsvereinabrungen kann der Züchter vom Kaufvertrag zurück treten. Der Züchter ist in dem Fall berechtigt sich zur Herausholung die Räumlichkeiten von mir zu betreten
Das halte ich nicht für rechtens. Niemand darf deine Wohnung ohne deine Einwilligung betreten ausser der Exikutive. Und das heißt Polizei.Zitat- ich muss schriftlich versichern, das ich den Hund nach den von ihr vorgegebenen Fütterungsrichtlinien fütter.
Dann soll dir schriftlich versichert werden, dass diese Fütterungsrichtlinien nachweislich so gut sind, dass es sich lohnt so weiter zu füttern und wie sie nachprüfen wollen, dass du es tust.Ich weiß nicht, ob ich so einen Vertrag unterzeichnen würde.
-
Also, den ersten Punkt kann ich verstehen und finde ihn auch gut.
Dass der Züchter sich ein Zutrittsrecht bei dir einräumen lassen will, ist mit Sicherheit nicht durchsetzbar.
Füttern kannst du mit Sicherheit auch, was du willst.
Ich finde den Vertrag - sagen wir mal - merkwürdig.
-
Die Ergebnisse aus den HD/ED-Untersuchungen und auch was der Wesensrichter feststellt wird auf der Hompage des Hundevereins veröffentlicht
-
Zitat
Die Ergebnisse aus den HD/ED-Untersuchungen und auch was der Wesensrichter feststellt wird auf der Hompage des Hundevereins veröffentlicht
Hättest du denn damit ein Problem?
-
-
so grds. nicht außer das es mir Arbeit macht :-) Wie gesagt, jeder Mensch kann auf die HP des LCD gehen und die Ergebnisse so wie so einsehen.
-
Alles davon ist irgendwie nachvollziehbar, aber das mit der Fütterung finde ich etwas heftig. Würde vorher abklären warum und was denn aus Züchtermeinung gefüttert werden soll. Und das mit dem Betreten der Wohnung ist meiner Meinung nicht rechtens!
Würde gerne aber noch mehr Meinungen dazu hören und vielleicht kannst du ja mal nachhaken was das mit dem Futter auf sich hat.
-
Ich würde dann allerdings voraussetzen, dass dir die Untersuchungen bezahlt werden!
-
Ich würd mal sagen...
Punkt 1 und 2 ist normal.
Ob Punkt 1 rechtlich durchsetzbar ist, bin ich mir nicht sicher, Punkt 2 muss man einklagen.
Steht aber wie gesagt in fast jedem Vertrag so drin und finde ich auch gut und richtig.Punkt 3... ja sorry, schreiben kann man viel und Punkt 4 finde ich schon reichlich merkwürdig - da bin ich mir allerdings bei beidem recht sicher das es man es rechtlich nicht durchsetzen kann. Vor allen über Punkt 4 würde ich nochmal reden, denn das finde ich schon reichlich merkwürdig und hätte ich keine Lust drauf.
Edit:
warum sollen denn die Untersuchungen bezahlt werden?!
Die Ergebnisse werden eh veröffentlicht und das ist auch richtig so. -
Natürlich nicht die darf ich selbst bezahlen :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!