Fragen zum Kaufvertrag
-
-
Mal eine Frage, ist das bei der Rasse so Usus, dass diese Untersuchungen verbindlich sind? Ich habe da nicht so viel Ahnung, meine Rasse ist in dem Bereich nicht so anfällig und ich wüsste nicht, dass diese Untersuchungen vorgeschrieben werden für jeden Welpenkäufer. Deswegen mein Kommentar zur Bezahlung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo,
ich habe gerade einen Entwurf vom Kaufvertrag für meinen Welpen bekommen. Mich würde es interessieren, ob solche Dinge im Kaufvertrag normal sind:
- Züchter möchte Kopien der Ergebnisse von HD/ED-Untersuchung & Wesenstest
--------
Finde ich in Ordnung :) Wobei bei uns nur drin steht, dass es ausdrücklich erwünscht ist - keine Pflicht!
--------
- Züchter möchte ggf. wenn man Züchtet über jeden Zuchteinsatz informiert werden tut man das nicht, gibt es eine Vertragsstrafe in Höhe vom 8-fachen Welpenpreis
--------
Bei uns steht auch, dass wir nicht außerhalb des Vereins züchten/vermehren sollten .. Aber explizit von einer Strafe steht da nichts!
--------
- Hält man sich nicht an die Haltungsvereinabrungen kann der Züchter vom Kaufvertrag zurück treten. Der Züchter ist in dem Fall berechtigt sich zur Herausholung die Räumlichkeiten von mir zu betreten
-------
Was ist die Haltungsvereinbarung? Keine Zwingerhaltung? Steht bei uns auch drin, aber ob er einfach so die Räumlichkeiten betreten darf - nee? :S
-------
- ich muss schriftlich versichern, das ich den Hund nach den von ihr vorgegebenen Fütterungsrichtlinien fütter.------
Was sind das für Richtlinien? Das finde ich ist nämlich jedem selbst überlassen welches Futter man gibt ..Was sagt ihr dazu?
Danke
Sorry, könnte es vom Handy nicht anders zitieren - ich finde es ist recht hart formuliert und ganz schön extrem..
Er nimmt sich finde ich rechte raus, die er nur als Miteifentümer haben kann und ihr seit ja die alleinigen Eigentümer oder? -
Ansich kann dich niemand zwingen, deinen Hund untersuchen zu lassen - aber nachdem eine wirksame Bekämpfung vieler Krankheiten nur durch Nachzuchtkontrolle möglich ist, sollte einem Züchter natürlich daran liegen, dass viele Welpen untersucht werden.
Genau wie dem Welpenkäufer, der in einigen Jahren wieder einen gesunden Hund erwerben möchte...Manche Züchter haben z.B. aber einen Aufschlag auf ihrem Kaufpreis, der bei Durchführung der Untersuchung ausgezahlt wird und die Kosten quasi deckt.
-
Eigentlich bist du nicht verpflichtet in dem Verein diese Untersuchungen zu machen es sei denn du willst züchten. Ich will sie so wie so machen,weil ich es ja auch wissen muss zwecks hundesport.
@ nadinchen ja, wir sind einziger halter
zu den haltungsbedingungen zäheln keine Treppen, keine langen spaziergänge, kein toben mit älteren und größeren hunden.
sie hat uns natürlich das futter empfohlen was sie jetzt auch füttert, und natürlich Mengenempfehlungen, aber wenn ich ehrlich bin ich kauf jetzt einen Sack damit die maus nicht gleich eine umstellung hat aber dann wollte ich schon etwas anderes füttern, denn 75 € pro 15 kg find heftig weil sie davon auch mit 4 monaten fast 500g tgl. haben soll.
-
am meisten verunsichert mich das mit der zucht das man sie da informieren muss und sonst eine vertragsstrafe fällig wäre die bei dem kaufpreis nicht unerheblich wäre
-
-
Also die Haltungsbedingungen finde ich schon ganz schön extrem muss ich sagen :/
Kein Toben? Kein Treppe steigen?
Nur als Welpe oder für immer ?!Und das mit dem Futter finde ich auch komisch - unsere Züchterin hat den Welpen alles mögliche gegeben und wir haben nen Sack TroFu und paar Dosen mitbekommen. Sie hat uns lediglich etwas empfohlen hat aber gesagt sie möchte das jeden selbst entscheiden lassen!
-
Naja, aber informieren kannst du ihn ja, das heißt ja nur, dass du ihm sagst, mit wem jetzt wie gedeckt wird, einmischen darf er sich dann aber nicht.
-
Die eigentliche Frage die sich stellt ist ja: "Wie nun damit umgehen?"
Wärst Du noch auf Züchtersuche, könntest Du Dich entscheiden, dort keinen Hund zu kaufen. Da Ihr Euch aber ja bereits für eine Maus von dort entschieden habt (die Mitte März einziehen soll), ist's irgendwie ne blöde Situation. Weigerst Du Dich den Vertrag zu unterzeichnen, wirst Du den Hund wohl nicht bekommen, oder?
-
Zitat
zu den haltungsbedingungen zäheln keine Treppen, keine langen spaziergänge, kein toben mit älteren und größeren hunden.Ist das nur auf die Welpenzeit beschränkt, oder was steht da genau im Vertrag?
Das Treppen und lange Spaziergänge im Welpenalter nicht gut sind, ist schon klar.
Dass man auch bei großen Hunden aufpassen sollte, ist auch klar.Aber doch nur im Welpenalter...
-
Das mit dem Futter und den Haltungsbedingungen wuerde ich nicht mitmachen...!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!