Fragen zum Kaufvertrag
-
-
Bei uns haftet die Züchterin aber für spätere Mängel im Prinzip auch nicht - wir wurden schließlich über alle möglichen Erkrankungen aufgeklärt ..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde den Vertrag auch merkwürdig.
Zustimmung zur Zucht und Mitteilung von Untersuchungsergebnissen finde ich ok und das ist ja auch üblich. Wobei die Vertragsstrafe schon heftig ist.Fütterung würde ich mir nicht vorschreiben lassen.
Ein welpengerechter Umgang sollte doch normal sein. Achtet die Züchterin nicht bei der Auswahl der Leute auf sowas? Toben mit älteren Hunden kannst du mit Zweithund wohl nicht immer vermeiden, und solange das vernünftig abläuft, ist es doch auch ok
Mich würde der Vertrag ärgern, allerdings denke (!) auch ich, dass sowas nicht rechtsgültig sein wird. Ob ichs unterschreiben würde, weiss ich grad nicht. Spontan würde ich sagen eher nicht, aber du hast dich ja schon in das kleine Fellknäul verliebt.
Insgesamt klingt der Vertrag so, als würde sie den künftigen Welpeneltern nicht sonderlich vertrauen...auch das würde mich ärgern. -
Zitat
Bei uns haftet die Züchterin aber für spätere Mängel im Prinzip auch nicht - wir wurden schließlich über alle möglichen Erkrankungen aufgeklärt ..
Dito.... von unterwegs
-
Ziemliche Frechheit, euch so kurz vor dem tatsächlichen Einzug des Hundes diesen Vertrag unter die Nase zu halten.
Wenn ihr euch schon hoffnungslos in den Hund verguckt habt, unterschreibt den Wisch und lasst den Vertrag dann mal vom Anwalt checken. Vorher werdet ihr ja leider keine Zeit mehr dazu haben. Vielleicht sagt euch der Anwalt ja sogar, dass der Vertrag nichtig ist.. komischee Klausel mit der Fütterung. Denn immerhin kaufst du ja den Hund, er ist dein Eigentum und danach hat der Vorbesitzer doch nichts mehr zu melden. Wenn ich ein Auto kaufe, lasse ich mir doch auch nicht die Sitzbezugfarbe vorschreiben..Gesendet von meinem HTC Desire S
-
Ich würde den Vertrag vor dem Unterschreiben anschauen lassen, nicht danach.
-
-
Zitat
Bei uns haftet die Züchterin aber für spätere Mängel im Prinzip auch nicht - wir wurden schließlich über alle möglichen Erkrankungen aufgeklärt ..
Bei uns auch nicht, es handelt sich schließlich um ein Lebewesen.
ZitatZum Zeitpunkt der Übergabe ist der Welpe in guter körperlicher
Verfassung. Der Züchter hat die Verpaarung der Elterntiere und Aufzucht der Welpen nach
bestem Wissen vollzogen, um Krankheiten vorzubeugen. Dies ist jedoch keine Garantie,
dass der Welpe nicht an einer erblichen oder nicht erblichen Krankheit in Zukunft leiden
könnte. Der Züchter übernimmt keine Haftung für die Gesunderhaltung des Welpen. Der
Käufer wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei dem verkauften Hund um ein
Lebewesen handelt, welches – gerade in der Wachstumsphase – beständigen
Veränderungen unterworfen ist, auch die Erziehung und Haltung wirkt sich ganz wesentlich
auf den Zustand und das Befinden des Hundes aus. Der Verkäufer kann daher auch keine
Gewähr für die künftige Größe und Beschaffenheit des Hundes (z.B. innere- und
Sinnesorgane, Gebäude, Fell, Charakter) übernehmen.
so stehts bei uns drinne. -
Also ganz ehrlich, einige haben hier ja schon eine blühende Phantasie.
Wenn da irgendwer nen Hund entführen wollen würde, würde er es ohne und mit Vertrag tun...
Haftung in so weit ausschließen kann sie natürlich, als das sie nicht für Dinge haftet die der Hund danach bekom,t - Schnupfen, Grippe, usw.
Wo das immense Problem mit der Zucht Geschichte besteht versteh ich auch nicht.
-
Es geht hier nicht im eine Entführungsaktion ...
Aber, angenommen der Vertrag gilt so wirklich, also auch vor Gericht etc. dann können ihr die Züchter den Hund wegnehmen ...
Wegen der Haftungssache nochmal: Das ist wirklich ganz normal, mir wäre auch nicht bekannt das es woanders anders ist ..
-
Also zumindest den Punkt mit der Fütterung finde ich inakzeptabel. Ich lasse mir doch vom Züchter nicht vorschreiben, wie ich meinen Hund ernähre??
Der Haftungsausschluss: das finde ich völlig normal!
-
Das mit der HD untersuchung steht bei uns zwar nicht drin, aber wenn ich die kleine röntgen lasse, werde ich die Ergebnisse meiner Züchterin weitergeben.
Das mit den Haltungsbedingungen steht auch drinnen, wobei nicht so explizit. Eher wenn sie Zwingerhaltung mitbekommt oder so.
Futter würde ich mir auch nicht vorschreiben lassen. Da hat jeder ne andere Meinung und nicht jeder kann sich das vorgeschlagene Futter leisten.
Was ich gut finde ist die Klausel, dass wenn ich die kleine warum auch immer abgeben muss, sie das Recht hat sie zuerst zu nehmen. Also damit sie nicht ins Tierheim muss z.B..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!