Hundeschule besuchen- übertreibe ich?
-
-
Es kommt immer auf den Menschen an, nicht auf die Hundeschule.
Bandit hat nie eine gesehen, macht im Alltag trotzdem alles richtig.
Andersrum ist eine Hundeschule kein Garant für einen alltagstauglichen Hund.
Wieviele Threads gibt es hier zum Thema" in der Hundeschule klappt alles, aber im Alltag nicht" ??
Ne Menge, oder ?Es kommt eben immer auf den Menschen an.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Wieviele Threads gibt es hier zum Thema" in der Hundeschule klappt alles, aber im Alltag nicht" ??
Ne Menge, oder ?Es kommt eben immer auf den Menschen an.
Keine Ahnung. Das habe ich noch nie überprüft. Denn das was bei uns in der huschu klappt klappt auch Zuhause.Handygetippe
-
Ich bin der Meinung HuSchu ist kein MUSS. Ich bin mit meinem in die HuSchu gegangen weil ich nicht wusste wie am besten erziehen.Jetzt weiß ich wie es geht und seh kein Grund mit dem nächsten in die HuSchu zu gehen.
Nur wenn es ein Problemchen gibt das ich nicht in den Griff bekomme würde ich nochmal gehen oder in die Welpenspielstunde damit er andere Rassen kennen lernt und die "Hundesprache"lernt aber sonst für was? Auslasten, Beschäftigen kann man Hund genauso gut daheim auch bzw.beim Gassie gehen. Ich finde wenn man weiß wie dann muss man keine Schule besuchen.Aber für ein Hundeanfänger finde ich es richtig Hilfreich
-
Wir waren auch in der Welpengruppe. Allerdings ging es mir vorrangig um den Kontakt mit anderen Hunden, da man hier bei uns manchmal tagelang keinem anderen Hund begegnet. Geschadet hat es nicht.
Aber wie Du sicher auch schon gemerkt hast, ist Hundeschule ja nur ein kleiner Grundstein. Die eigentliche Erziehungsarbeit findet zu Hause und im Alltag statt.
Wenn man eine vernünftige Hundeschule in der Nähe hat und sich dort mit Hund wohl fühlt - warum nicht? Schön ist, dass in Hundeschulen Situationen wie Rückruf aus dem Spiel, Fuß gehen wenn andere Hunde dabei sind etc. besser geübt werden können. Wobei man das auch gut mit befreundeten Hundehaltern üben kann. Dafür ist in der Hundeschule ein (hoffentlich) kompetenter Trainer zugegen, der Fragen beantwortet und Tipps gibt.
Zusammengefasst: Wenns Euch gefällt und gut tut, warum nicht. Für die Erziehungsarbeit damit der Hund ein souveräner Begleiter wird, muss der Halter aber dran bleiben.
-
Und was ist mit dem Spiel mit anderen Hunden?
Handygetippe
-
-
Zitat
Handygetippe
Na, das gibts ja hoffentlich auch auf Gassigängen
Würds das nur ein Mal pro Woche in der Hundeschule geben, das wär ja auch wenig. -
Ich denke auch,dass man nicht zwingend in eine Huschu gehen muss. Als wir Mucky als Welpe bekamen ( unsere Kinder waren damals 3J,4J und 9Jahre alt) ,sind wir bald darauf in einen "Erziehungskurs" gegangen und unser Muckel hat nix gelernt
2 Monate später haben wir Muckys Schwester zu uns geholt-ein tief verstörtes,ängstliches Hundekind mit schlimmen Erfahrungen.In so einem turbulenten Haushalt steht der Besuch einer Hundeschule nicht unbedingt an erster Stelle.Die beiden hatten ein schönes langes Leben bei uns und waren ehrlich gesagt nicht soooo toll erzogen.Mucky war ein riesengroßer,furchteinflößender Monsterhund gefangen im kleinen Körper eines Dackelmischlings
Er hat gerne gepöbelt ,wurde mit den Jahren aber immer ruhiger und besonnener. Beide haben aber nie Kinder angeknurrt o.ä..Sie waren immer zusammen und suchten nicht großartigen Konmtaskt zu anderen Hunden. -
Ich denke, die Entscheidung solltest Du ihr überlassen!
Mit den 3 Hunden vorher war ich auch nie in einer HS, gab es damals auch nicht in dem Ausmaß, erst als ich den Hundesport für mich entdeckte, ging ich in einen Verein.
Und die Vorgängerhunde waren auch gut erzogen!
Einige haben halt ein Händchen dafür, andere brauchen Hilfe.
Wenn man 3 Kinder erzogen hat, klappt es normalerweise auch mit dem Hund, so groß ist der Unterschied dann doch nicht, Geduld und Konsequenz, gilt für Beide. -
Zitat
Handygetippe
Wir hatten damals zeitgleich mit einer Nachbarin einen Welpen. Das traf sich super und so spielten beide. Ansonsten trifft man doch ab und zu Hunde auf dem Spaziergaengen, geht mit Freunden, schliesst sich einer Hundegruppe an, usw... -
Zitat
Handygetippe
Wir treffen oft (fast immer) andere Hunde beim Gassi gehen..manchmal finde ich es sogar nervig, wenn ich zb meine ruhe haben will weil ich n gestressten Tag hatte oder so und einfach nur laufen will.. hab das Gefühl das mein Hund auch manchmal solche Tage hat

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!