Pia wird kastriert und ich drehe langsam durch

• Bis gestern war Pia auch total k.o. Auch heute am Morgen noch. Seitdem die TÄ das Pflaster abgemacht hat, welches sie auf der Naht hatte, ist sie irgendwie wacher geworden. Ich glaube, das Pflaster hat sie irgendwie gestört.

Ein Glück darf sie an der Leine nun etwas länger laufen. Ihr ist toootaaal langweilig :/

• Toll, dass das alles so gut verläuft!

Und noch mal Klugscheißern:
    Dadurch, dass die Gebärmutter drin geblieben ist, ist davon auszugehen, dass die Hündin keine Inkontinenz entwickelt als Folge der Kastration, auch nicht im Alter. Weil mit der Gebärmutter auch der ganze Halteapparat rund um die Blase unverändert geblieben ist. :gut:

Die meisten TÄ operieren heute so (also nur Eierstöcke raus, wenn die Gebärmutter ok ist).

Weiterhin guten Heilungsverlauf wünsche ich!

• Zitat

Und noch mal Klugscheißern:
    Dadurch, dass die Gebärmutter drin geblieben ist, ist davon auszugehen, dass die Hündin keine Inkontinenz entwickelt als Folge der Kastration, auch nicht im Alter. Weil mit der Gebärmutter auch der ganze Halteapparat rund um die Blase unverändert geblieben ist. :gut:

Auch klugscheiss:
    Ob die Gebärmutter drin bleibt oder nicht, wirkt sich leider kaum auf das Inkontinenzrisiko aus. Deren genaue Ursachen sind nämlich nach wie vor ungeklärt.

Weiterhin Gute Besserung an Pia!

• Danke euch beiden :smile:

Also unsere TÄ meinte zum Thema Inkontinenz, dass große Rassen eher betroffen sind, als kleine. Sie meinte, sie selber hatte bisher noch keinen Fall der Inkontinenz nach einer Kastra und sie praktiziert schon ne ganze Weile.

• Joah, sagen wir mal so...die Inkontinenz äußert sich ja nicht immer gleich und so extrem, dass der Urin garnicht mehr gehalten werden kann. Teilweise kommt auch erst nach ein paar Jahren oder dann im Alter.
    Ich denke, dass die Hundebesitzer da vielleicht gar keinen Zusammenhang mehr herstellen können, wenn die Hündin irgendwann undicht wird. Also, dass sie noch nie einen Fall hatte glaube ich einfach nicht. (Ohne Deine TÄ schlecht dastehen lassen zu wollen).

Aber das mit den kleinen Hündinnen stimmt. Pia gehört nicht zur Risikogruppe :)

• Kann natürlich sein, wie du ja schriebst, dass die Inkontinenz tatsächlich bei einigen Hunden erst viel später kam und dann nicht mehr mit der Kastra in Verbindung gebracht wurde. Wäre ja durchaus möglich. Aber absichtlich lügen würde meine TÄ glaube ich nicht.

Aber das ist ja zum Glück ein Punkt, der Pia nicht betrifft :smile:

• Zitat

Auch klugscheiss:
    Ob die Gebärmutter drin bleibt oder nicht, wirkt sich leider kaum auf das Inkontinenzrisiko aus. Deren genaue Ursachen sind nämlich nach wie vor ungeklärt.

Weiterhin Gute Besserung an Pia!

Klugscheiß 3. Runde:
    Der Halteapparat bleibt unberührt, alle Organe bleiben an Ort und Stelle, wenn die Gebärmutter als vergleichsweise großes Organ drin bleibt.
    - Aber klar, das ist nur die mechanische Seite, Inkontinenz kann ja auch zB nervenbedingt auftreten.

Weiterhin Wohlan für Pia!

• Kurze Info: Pia geht es super. Ihre Naht sieht spitze aus: Süfft nicht, ist nicht rot, nicht geschwollen und sehr gut dicht gewachsen oder wie man das nennt^^. Ich schmiere jeden Tag etwas Salbe drauf, damit die Wunde geschmeidig bleibt.

Pia langweilt sich zum Teil sehr. Wir gehen ja mittags nun schon wieder eine Stunde spazieren, aber halt an der Leine und sie darf ja nicht rennen. Das lastet sie natürlich kaum aus. Abends mache ich immer Spielchen mit Futter: Suchspiele, Futterball, Impulskontrolle.

• Ich glaubs echt nicht :headbash: Jetzt sind wir schon fast durch mit allem und hatten keine "Probleme" und nun kommt alles auf einmal: In der Nacht hat Pia sich den Body ausgezogen. Keine Ahnung, wie die das geschafft hat :???: der liegt vorne sehr eng an und ich hatte selber Mühe, ihr den wieder anzuziehen. Und als ob das noch nicht reichen würde: Madam meint heute, sie muss uns austricksen, um selber auf die Couch zu springen. Sie hasst es ja sowieso getragen zu werden, aber bis heute ging das erstaunlich gut. Aber man merkt halt, dass sie keine Lust mehr hat, ständig still liegen zu bleiben.

Naja, Samstag kommen die Fäden raus und dann kann sie langsam wieder "normal leben" :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!