Spontan ein Fellknäuel aufnehmen. Wir haben noch Fragen...

  • Hallo :)

    Also ich würde euch auch raten lasst es sein. Selbst wenn euer Wunsch nach einem Hund groß sein sollte, dann denkt da an den Hund. Denn man kann ja nie nur die Zeit nehmen wo ihr arbeiten seid. Es kommt ja auch noch dazu das man mal zum Arzt muss, oder einkaufen. Da kommt ja dann noch einmal mindestens eine Stunde hinzu wo der Hund alleine ist. Ihr müsst euren Haushalt schmeißen , habt auch Bedürfnisse wo wieder Zeit verschwindet und schlafen müsst ihr auch irgendwann. Wenn ihr nun all die Stunden zusammen rechnet , bleibt nicht wirklich Zeit dafür mit dem Hund was zu machen , und nur mal eben 10 Minuten raus zum Pipi machen wird da nicht reichen !

    Dazu kommt ja auch , selbst wenn ihr euch eine Woche Urlaub nehmt für die Eingewöhnung , wird das nie und nimmer klappen dem Hund beizubringen das er mal eben 10 Stunden alleine bleiben kann. Das dauert Monate bis ein Hund soweit ist , und ich behaupte nun einfach mal das ein junger Hund damit nicht klar kommt so lange allein zu sein - ein Hund ist ein Rudeltier!

    Bei mir ist es so , das ich alles immer so plane das die Hunde nie länger als 2-3 Stunden allein sein müssen. Ob ich meine Schwester , meine Mama oder eine Freundin frage ob sie sich in die Wohnung setzen und einfach da sind , ist egal. Und das liegt nicht daran das die Hunde es nicht anders gelernt haben. Sie können gut 5-6 Stunden allein sein , aber ICH kann es einfach nicht. Wenn ich weg gehe und die Hunde sind alleine mache ich mir spätestens nach einer Stunde langsam sorgen. Ist alles okay bei ihnen? Fühlen sie sich wohl ? Ist irgendwas passiert? Und mit solchen Gedanken habe ich bevor ich Hunde hatte nie gerechnet, ich dachte auch immer ,,meine Güte stellen die sich alle an. Was ist daran so schlimm einen Hund so lang allein zu lassen?,, Nun weiß ich es ;) Und ich habe drei Hunde , heißt ganz allein sind sie eh nie ...

  • Ist ja eigentlich schon alles gesagt worden.

    Nur bei der Frage nach dem Katzenklo mußte ich aber wirklich schmunzeln.
    Hast du überhaupt eine Ahnung wie groß ein Hund der Mischung Labrador/Pudel/Husky mal wird? Und wieviel so ein Hund dann an Output hat?

    Deine Nachbarn würde sich bedanken, wenn dieser 10 Stunden täglich in die Wohnung macht, egal ob so irgendwo hin oder in ein Katzenklo. Wobei Katzenklos in der Größe wirst du eh nicht finden.

    Da müßtest du auf ein Kinderplanschbecken ausweichen und dort noch einen Baum reinpflanzen, falls der Hund ein Rüde ist.

    Nee, Hund in eurer Situation ist eine sehr schlechte Idee, sowohl für den Hund, wie auch für euch. Und ich glaube auch eure Katzen wären nicht begeistert, wenn solch ein völlig unterbeschäftigter und gelangweilter Welpe, später Junghund, sie zu seiner Bespaßung durch die Wohnung jagd, weil ihm stinkelangweilig ist.

    Im Besten Fall sind die Katzen "nur" gestreßt, im schlimmsten Fall reagieren diese dann mit Verhaltensauffälligkeiten und pinkeln euch die Wohnung voll. Und der Hund schreddert derweil eure Möbel und Teppiche etc

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen.

    LASST ES SEIN!

    Ein solcher Tagesablauf ist schon für einen erwachsenen Hund nicht wirklich zumutbar und bei einem Welpen ist es nur verantwortungslos, egal welche Rasse oder welche Mischung.
    Natürlich sind die Welpen süß, aber wenn ihr den Hund so jetzt aufnehmt, wird vermutlich schon nach wenigen Tagen Schluss sein mit süß. Denn nicht umsonst nehmen viele ihren Jahresurlaub um einen Welpen einzugewöhnen und danach noch einen Dogsitter.

  • Ich denke ihr solltet das erstmal gründlich überdenken.

    Ihr seid ja Hundeanfänger, deshalb fangen wir mal ganz von vorn an:
    Brisante Mischung hin oder spielt erstmal keine Rolle für mich und werd auch auf die Zuchtumstände mal nicht näher eingehen.

    Folgendes zum Welpen:
    Stubenreinheit: Ein Welpe muss in seinen ersten Wochen bis hin zu Monaten eigentlich ständig. Nach jedem Spielen, Schlafen, Fressen, zusätzlich empfiehlt es sich einen Rhytmus von ca. 1,5 bis 2 Std einzuhalten, es sei denn der Welpe befindet sich in einer Schlafphase

    Alleinebleiben
    Bis jetzt war der Welpe noch überhaupt nicht allein, seine Mutter und die Geschwister waren immer um ihn herum, also kennt er alleinebleiben gar nicht, und es muss über monatelange sisifus Kleinarbeit trainiert werden. (beginndend mit Sekunden, Minuten, bis hin zu Stunden) Höchstwahrscheinlich wird er protestieren, bellen und heulen. In einer Mietswohnung wo im Haus noch andere Parteien leben äußerst schwierig. Glaub mir Nachbarn haben da eher eine niedere Reizschwelle.

    Erziehung/Beschäftigung/Bindung
    Das Knäul muss den Menschl. Verhaltenkodex lernen dazu braucht es Zeit. Es braucht Ansprache und Beschäftigung um mit/durch euch um ein toller Hund zu werden. Unter Umständen kann es den ganzen Tag notwendig sein, dass ihm jemand hinterherrennt um ihn vom Möbel annagen, Tapeten von der Wand reißen und überall hinmachen abhält.

    Wie du siehst ist Zeit ein wesentlicher Faktor, so wie es ausschaut, habt ihr die aber nicht und müßtet ihm eine Betreuung suchen in der Zeit in der ihr nicht da seid. Die Person wird dann Reinheitserziehung, Regeln beibringen und die Beschäftigung für euch übernehmen müssen. Da dann tagsüber also in der aktiveren Phase eines Hundes jemand anderes euren Job macht, wird er sich höchstwahrscheinlich auch an diesen Menschen binden.
    Würde dir denn jemand einfallen der diesen Job übernehmen würde?

    Könnte deine Freundin ihn eventuell mit ins Geschäft nehmen?

    Es ist schon eine Menge Einsatz nötig. Natürlich mit Einsatz einer Menge Training und fremder Hilfe machbar wenn wirklich notwenig, aber ideal auf keinen Fall.

    PS: Vom Katzenklo würde ich aber Abstand nehmen, wenn man ihm beibringen möchte, dass die Wohnung nicht der geeignete Löseplatz ist.


    Grüße Nicole

  • Was mit gerade noch einfällt . Wenn ihr euch wirklich einen Hund wünscht , warum geht ihr nicht 1-2 mal die Woche ins Tierheim und führt die Hunde aus ? So könnt ihr euch mit einem Hund beschäftigen wenn ihr Zeit habt , die Hunde im Tierheim freuen sich und ihr habt keinen Hund zuhause der 10 Stunden sich langweilen muss :)

  • Zitat

    Was mit gerade noch einfällt . Wenn ihr euch wirklich einen Hund wünscht , warum geht ihr nicht 1-2 mal die Woche ins Tierheim und führt die Hunde aus ? So könnt ihr euch mit einem Hund beschäftigen wenn ihr Zeit habt , die Hunde im Tierheim freuen sich und ihr habt keinen Hund zuhause der 10 Stunden sich langweilen muss :)


    :gut: :gut: Super Idee!


  • Ich lach mich schepps...der Hammer...Marktlücke :applaus:

  • Zitat

    Sie können gut 5-6 Stunden allein sein , aber ICH kann es einfach nicht. Wenn ich weg gehe und die Hunde sind alleine mache ich mir spätestens nach einer Stunde langsam sorgen. Ist alles okay bei ihnen? Fühlen sie sich wohl ? Ist irgendwas passiert? Und mit solchen Gedanken habe ich bevor ich Hunde hatte nie gerechnet, ich dachte auch immer ,,meine Güte stellen die sich alle an. Was ist daran so schlimm einen Hund so lang allein zu lassen?,, Nun weiß ich es ;)

    :smile: :bussi:

  • Auch Tierliebe hat Grenzen.
    Ich verstehe Euren Wunsch nach einem Hund, vor allem, wenn Ihr die kleinen Welpis schon seht und mit ihnen kuschelt. Jedem ginge das so, denke ich. Tierlieb seid Ihr sicher, Ihr habt ja schließlich auch welche, um die Ihr Euch gut kümmert. Nur ein Hund ist eine andere Liga, Katzen (noch dazu 2) sind selbständige Tiere und bespaßen sich alleine, Ratten beschäftigen sich auch miteinander. Einen Hund, noch dazu ein Welpe und 2 Katzen zusammen so lange täglich alleine lassen, das geht einfach nicht. Ihr müßtet sie in getrennten Räumen halten, wenn sie ohne Aufsicht sind, das geht auch gar nicht.

    Diese Bedingungen sind einfach denkbar ungünstig, damit werdet Ihr alle nicht glücklich.
    Wir müssen alle arbeiten, um unser Leben und das unserer Tiere bezahlen zu können und auch ein Hund hält es einige Stunden pro Tag ohne sein Rudel aus, wenn es notwendig ist. Aber das alles, wie bei Euch eben aufgezeigt, ist einfach ein NoGo.
    tut Euch das nicht an und Euren Tieren auch nicht. BITTE!!!!!!!!!!!!!

    Elke und Momo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!