• Ich antworte einfach mal :D

Wenn ich Fertigfutter füttern würde, würde ich auch immer einem guten, hochwertigen Nafu den Vorzug geben - oder wenigstens Nafu zur Hälfte füttern!

Die Gefahr von Nierenproblemen ist hoch bei ausschl. Trofu.
    Ein mittelgroßer Hund muß ca. 1 Liter Wasser trinken um das Trofu (dem die Flüssigkeit ja vorher entzogen wurde) überhaupt verdauen zu können - plus dem Wasser das er ohnehin trinken sollte.
    Da die wenigsten Hunde soviel trinken, der Körper jedoch das Wasser zum Verdaue braucht, wird es halt dem Körper entzogen - einige Hunde stecken das weg, keine Frage, aber drauf verlassen würde ich mich nicht ;)

Außerdem ist, selbst das hochwertigest Trofu das man bekommen kann, immer auch das denaturierteste was man verfüttern kann ;)

Jedoch nicht Nafu und Trofu mischen - beides hat unterschiedliche Verdauungszeiten und viele Hunde reagieren mit Unverträglichkeiten darauf!

• Gemischt würde ich es eh nie geben.

Amys Wassernapf fasst ca. 1 Liter und ich muss ihn zwei mal täglich auffüllen, sie pinkelt auch extrem viel, was aber durch den TA mit der Aussage "das kann an den Medikamenten liegen" abgetan wurde.

Meine Mutter ist der Meinung, man sollte Trockenfutter einweichen, damit es nicht im Magen aufquillt.

Ich hab das bislang noch nicht getan.

Aber gut, mal zwischen durch ne Dose hatte ich eh immer vor zu geben, schon allein aus dem Grund damit sie auch mal Abwechslung hat. Wer will schon jeden Tag Brot mit Käse essen und immer den selben Käse und das selbe Brot.

Was haltet ihr von "Real Nature" oder "Rinti(Rinitin?)" Nassfutter, gestern hab ich ihr ne Dose RealNature mit genommen und wie viel gebt ihr dann davon. Also Trockenfutter kriegt sie (laut TA) 120g am Tag, was sie aber derzeit eh nicht schafft, bei Nassfutter hab ich jetzt nicht so die Ahnung, wie viel das sättigt oder wie viel man allgemein davon geben sollte. (Amy is 7 Monate, 8kg schwer)

• Wir haben das Lukullus, das ist dem Real nature ähnlich (nur was günstiger ;))
    Würde ich vor Rinti füttern.

Baghira, 25 Kilo, 3 Jahre, Aussie, gerne schnell moppelig bekommt zwischen 400g-600g am Tag (je nachdem, was es sonst gibt. Bei nur Dose 600g). Ob das für deinen Hund übertragbar ist weiß ich natürlich nicht.

Bei 8kg würde ich mal knapp 400g anstreben? :???: Bei 7kg steht 330g als Fütterungsempfehlung.

• Hallo,

ich bin eine von denen die schrieb geh zum TA. Dein Post las sich eben so, als würde dein Hund tatsächlich seit 10 Tagen NICHTS mehr fressen.

Zum Futter:

Ich koche selber und gebe als Fleisch Reinfleischdose oder koche 2-3 mal die Woche frisches Fleisch/Fisch.

Trofu gibts bei uns nur zum üben bzw als Leckerlie. Meist backe ich da auch Leckerchen selber und verfütter die.

Ich würde auch immer mehr Nassfutter geben als Trockenfutter. Bei Nassfutter wurde zb auch nie gemäkelt. Trofu hat meine Jesse auch einige Zeit nicht mehr gefressen. Ihre längste Fastenzeit waren 5-8 Tage :verzweifelt:

Lukullus und Rocco zb kannst du gute Schnäppchen beim Zooplus machen. Ich zahe für 24 Dosen Rocco ca 30Euro und das reicht bei meinen beiden (die noch gekochtes Gemüse und KDH dazu bekommen) eben über 4 Wochen.

Trotzdessen das du vor 3 Wochen beim TA warst, würde ich sie nochmal vorstellen und was hier schon angesprochen wurde, die Zähnchen mal nachschauen lassen.

LG Sarah

• Also für mich hörte sich das auch so an, als ob der Hund GARNIX gefressen hat, die 10 Tage. Das fand ich schon beachtlich, dass man da solange zusieht.

Aber tatsächlich ist es ja wohl so, dass der Hund statt des Futters, das er verweigert, eben "nur" einige Trofu-Kroketten, Brot und Banane gefressen hat. - Sorry, aber solange er das frisst, von mir aus auch drei Wochen, steht er noch nicht an der Schwelle zum Tode.

Fazit, wenn ich mir um etwas Sorgen mache bei meinem Hund, und es ist nich nach 3-4 Tagen von selbst verschwunden, dann geh ich zum TA.

• Mit deiner Erfahrung kann ich gar nicht verstehen, daß Du nicht zu handeln weißt.

Zitat

Aber ich finde auch ein Hund ist etwas ganz anderes, sie denkt ja auch sie ist die Meister Erzieherin eines Hundes und ich mache ja sowieso alles falsch. Nur komisch, dass ich nun den 10ten Welpen groß ziehe, und sie nur den Welpen meiner Mutter, da war sie 8, miterlebt hat. Meine Hunde haben bis jetzt nie Probleme gemacht,

Wie Du das allerdings in dem Alter

Zitat

Hallo,

ich bin Vanessa (20) und habe seit Oktober die kleine Amy (6 Monate). Derzeit ist sie läufig, was mich jetzt nicht großartig beunruhigt. Sie verhält sich eigentlich ganz normal. Das sie mal nicht hört ist bei ihr fast normal (Dackel-Foxterrier-Mischling).

........

Vanessa & Amy

geschafft hast, wundert mich ein wenig. Es sei denn Du züchtest.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Ich kapiers mittlerweile insgesamt gar nicht mehr. Letztendlich ist es doch völlig wumpe was der Hund frisst. Da Dein Hund krank ist und Unverträglichkeiten hat, ist das der erste Kritikpunkt:

- Gesundheit Deines Hundes: keiner dieser Inhaltsstoffe darf drin sein (besonders nicht, wenn der Hund apathisch reagiert), Hund ist noch im Wachstum <----> evtl. Schonung = weniger Kalorienverbrauch.
    Nächste Kriterien:
    - Deine Grundsätze - die weiß noch keiner. Das können sein: Lockstoffe, Zucker, Nebenprodukte, Bio, Tierversuche etc.
    - Dein Geldbeutel
    - der Geschmack Deines Hundes.

Ich wage mal zu behaupten, dass ein Hund in der Regel keine Mangelerscheinungen bekommt, wenn er von Fertigfutter ernährt wird.

Und, dass ein gesunder Hund auch Abwechslung im Futter wegstecken kann z.B. morgens nass, mittags trocken, abends gekocht oder roh. Ob er sich die Zähne an einem Fleischknochen säubert oder an Dentastix - egal.

Aber genauso würde ich die Sache auch angehen - dann wäre die Frage anders - und die Antworten auch.
    Mein Hund verträgt kein xy, könnt Ihr mir Tips geben in welchen Futtersorten das nicht drin ist.
    Ich möchte / kann für Futter nicht mehr als 30, 100 Euro im Monat ausgeben.

Das was ich hier lese, geht irgendwie völlig am Thema vorbei - und, so gerne man hier weiterhilft.... Du nennst nicht mal den Inhaltsstoff. Nur Futtersorten, die Dein Hund angeblich verträgt. Ich bin weder faul noch gschert, aber ich werde nicht aus sämtlichen Zutatenlisten der von Dir genannten Futtersorten eine Analyse starten um zu erraten was Dein Hund jetzt warum verträgt und was warum nicht.

Orijen find ich auch ein gutes Futter, aber im Verhältnis von Preis zur Akzeptanz ist es für uns uninteressant.
    Julius K9 Natural ist bestimmt auch nicht schlecht - aber bei dem Preis muss ich passen.
    usw. usw.
    schreib doch einmal klipp und klar was Du möchtest und was gar nicht geht, dann gibts auch sinnvolle Tips.

• Hallo Gaby, ja mit meiner letzten huendin hatte ich Welpen, bis sie starb, den Grund hast du sicher schonmal gelesen.

Hallo lotuselise, wenn du gelesen hättest wüsstest du, das ich nicht zuhause bin und deshalb den Inhaltsstoff nicht schreiben kann. Ich komme die ganze Woche nicht Heim (hund ist bei mir dabei).

Es ging letztendlich ,die ganze Zeit um diese Frage:

Was kann ich tun, wenn mein hund sein Futter nicht mehr fressen will, weil es scheinbar nicht mehr schmeckt.

Der ganze Rest hatte sich zufällig ergeben. Du sagst auch wieder "ein gesunder hund", wie ich nun schon geschrieben habe ist amy nicht gesund, was aber laut ta und Klinik keine Auswirkung darauf, also auf fressen, haben sollte.

Mit Handy getippt, deshalb schreibfehler bitte nicht bemängeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!