Welpe beisst und zwar fest :-(
-
dalmi22 -
23. Februar 2013 um 15:24
-
-
Ich an Eurer Stelle würde mir einen sehr guten Trainer mal nach Hause kommen lassen!
Irgendwas läuft da gewaltig schief!
Das kann man aber nur beurteilen, wenn man Euch und den Hund im normalen Umgang anschaut! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Die Trainerin meint wir müssen das unterbinden und zwar mit einer Wasser Sprüh Flasche?????? Ich kann doch nicht mit einer Wasserflasche rumlaufen....Ich habe keine Ahnung, was bei euch schief läuft, aber scheinbar einiges.
In deinem Eingangsthread hast du noch beschrieben, dass du laut Trainerin versucht hast, den Welpen per Schnauzgriff und durch "auf den Rücken drehen" versuchst, zu "bändigen".
Das war am 23.02.
Du wolltest die Trainerin wechseln, die soll dir nun die Wasserpistole empfohlen haben.
ZitatAls er etwas zerstören wollte ( war heute nur ganz kurz der Fall) hab ich ihn mit Wasser so besprüht das er nicht sah wo her das kam
Zwei Tage später (25.02.) hast du aber selbst schon zur Wasserpistole gegriffen.
Die ganzen Methoden sind echt merkwürdig.
Bist du bei deiner Trainerwahl vom Regen in die Traufe gekommen?
Oder war es doch deine Idee, so vorzugehen?
Wie auch immer.
Du hast einen 11/12 Wochen jungen Welpen, der dich massiv überfordert, du wirst ungeduldiger, verzweifelter, greifst aus Hilflosigkeit zu fragwürdigen Methoden, wirkst dadurch auf deinen Welpen umso massiver.
Tut mir leid, aber so wird das nichts.Es wird doch wohl einen fähigen Hundetrainer geben, der weder zur Wasserpistole, noch zu Schnauzgriffen oder auf den Rücken drehen rät.
Du hast kein aggressives Monster, es ist ein Welpe.
Am 23.02. hast du den Thread gestartet.
Es sind gerade 10 Tage her, allzuviel Änderungen sind nicht zu erwarten, wenn man die Methoden ständig wechselt.
Auch bei einer Vorgehensweise nicht.
Das dauert.
Hole dir Hilfe ins Haus und zwar von einem Trainer, der Ahnung hat und nicht zu Hilfsmitteln rät.Hast du dich mit dem Züchter in Verbindung gesetzt?
Was sagt er zur Sache?Viele Grüße!
-
die Wasserpistole wurde von der neuen Trainerin empfohlen sie gibt seit 3 Tage privat Unterricht 80 CHF die Stunde!!! In 4 Wochen muss meine Mutter ihn hüten können Stundenweise ohne blutig beissen..!!!
Ja er fordert mich dachte nicht das dass geht ich bilde sonst junge Hengste aus:-)))
-
Zitat
die Wasserpistole wurde von der neuen Trainerin empfohlen sie gibt seit 3 Tage privat Unterricht 80 CHF die Stunde!!! In 4 Wochen muss meine Mutter ihn hüten können Stundenweise ohne blutig beissen..!!!
Dann hast du nicht mehr allzu viel Zeit, dir endlich einen fähigen Trainer zu suchen, was anderes kann ich nach all den Seiten und deiner Verzweiflung nicht empfehlen.
-
Also bei einem 10,5wöchigen Welpen schon solche Maßnahmen - wenn die sich nicht besser helfen können, tun sie mir leid! Ehrlich!
Das kann doch wohl nicht sein, das ein "Profi" einen Welpen nicht anders gebändigt bekommt

Wie läuft denn nun die Welpenstunde ab? Beschreibs doch mal! Dann kann man doch viel besser beurteilen ob und was da vielleicht schief läuft....
-
-
Ich frag mich, wenn man mit nem 11wöchigen Welpen nich klar kommt, wie soll dat denn klappen, wenn der in die Pubertät kommt?
Erschießen? Dann abgeben?
Hundeanfänger, ok, dat waren wir alle mal.
Internet-Ideen, alles schön und gut, aber wat soll dat bringen?
Man muß nen Welpen studieren, wann er was wie macht.
Bauchgefühl nennt man das.
Nur von hier kann keiner was dazu sagen, weil keiner weiss, wies wirklich bei Euch abläuft. -
Zitat
Ja er fordert mich dachte nicht das dass geht ich bilde sonst junge Hengste aus:-)))
Wie machst Du das bei den Hengsten?
Mit Gewalt kommt man da ja nicht weit, die sind stärker! -
Meine Hengste beissen auch nicht.-) Natürlich nicht mit Gewalt...Der Eine hab ich nach Parelli ausgebildet inzwischen finde ich Parelli nicht mehr nur gut. Beim Kleinen nehm ich verschiedene Sachen von verschiedenen Ausbidlungsarten raus. Er ist nun 5 und ein Goldschatz...Und auch die Pferde kommen in Flegeljahren. Aber beide vertrauen mir 100 und werden nur mit Halfter im Gelände geritten.
Es ist ja nicht mein Erster Hund, wir hatten schon zwei Rottis (die gehörten meiner Mutter aber ich wuchs mit ihnen auf ) einen Labi und einen Dalmatiner alle von Welpe an aber die waren alle anders?!?! Kein Biss dermassen fest. mit keinem waren wir in der Hundeschule aber alle schafften Brevet und Begleithund 1!! Der eine Rotti wurde gekört und es waren alle nicht kastriert und nie ein Problem. Beim Begleithund hatten wir jeweils einen Trainer der uns tipps gab und wir so an die Prüfung konnten sowie bei der Körung.
In der Welpenschule lassen wir die Hunde spielen und nehmen alle raus wenn es zu wild wird sonst wird nicht all zu viel gemacht. Halt Wackelbrett usw. und am Schluss müssen sie auf einen Tisch da werden dann die Pfoten auf Verletztungen kontrolliert und dann noch in die Ohren geschaut da fängt er auch meist an zu beissen sie (die neue Trainerin) hält ihm dann de Mund zu. die neue Trainerin wollte unseren anleinen und schnapp und drehte er voll auf an der leine da meinte sie da stimmt was nicht!!!
Und wen man ihn eben sanft wegschiebt das man aufstehen kann und ihn ignorieren kann ( meine jetzt wenn er beim Spiel zu wild wird dann genau dann dreht er ab:-( Er holt Anlauf und springt einem ins Gesicht und fängt an am Bein einem zu besteigen und beisst in Beine und Hände er wird dann richtig hysterisch... Wenn man sich irgendwie loslösen kann und dann zum Beispiel hinter das Gitter geht schreit er und macht pipi das selbe wenn er in seinen Korb soll, er macht dann Pipi in sein Bett... Wenn er müde ist, ist er total kuschelig und lieb. Auch beim Auto fahren ist ein Schatz
-
Also hier etwas über Internet zu raten, ist doch nicht möglich.
Ich kann von uns erzählen, aber an Deiner Stelle würde ich mir einen wirklich sehr guten Trainer suchen, der auch die entsprechende Erfahrung mit solchen Hunden hat, wenn Du das nicht bald gelöst kriegst. In Deinem Falle würde ich einen Trainer suchen, der weder alles schön klickert, noch mit Starkzwang als Allheilmittel unterwegs ist. Also die Mitte.
Ein Guter ist z.B. Thomas Baumann.
Mein Welpe hat sich auch aufgeführt wie des Wahnsinns süsse, knusprige Beute und ich habe auch ein wenig gebraucht, ihn eingenordet zu bekommen. Bei uns gab es eine "Grundsatzdiskussion" auf dem Tisch (wo er als Grosspudel still stehen muss, während ich an ihm rumschneide, rasiere, bürste etc.), wo ich ihn im Genick gepackt habe mit HEY!. Ich denke, an dem Tag hat er gemerkt, dass mit mir nicht gut Kirschen essen gewesen wäre und so hat er lieber nicht widersprochen, obwohl er die Male davor zig Beissattacken gegen mich gestartet hat. Es war nicht "gewalttätig" oder brutal, wie ich da agierte, aber in mir war glaub ich wirklich Unterkante Oberlippe, was meine Geduld anging, und das hat er dann geschnallt. Es war weniger das, was ich gemacht habe, als eher WIE ich es machte. Also die Energie dahinter. Seitdem reicht es, wenn er selten mal wieder zaghafte Versuche unternimmt, ihn sanft am Nacken zu nehmen mit "Mhhh!" und schon besinnt er sich. Das war bei uns offensichtlich ein einschneidender Moment, in dem er seine (und meine
) Grenze kennen gelernt hat.Wie das aber bei Dir gehen kann, weiss ich nicht und kann doch auch keiner auf die Ferne beurteilen. Eine Generalmethode für alle Hunde ist meine Methode nicht - jeder muss seine Sprache mit seinem Hund finden.
-
Es kann ja sein, dass ich mich täusche, aber es liest sich alles ziemlich aufgebracht und verzweifelt. In so einer Stimmung hast du meiner Meinung nach kaum eine Chance so einen kleinen Wildfang zu bändigen. Ich weiß selbst wie schwer es ist die Ruhe zu bewahren, wenn alles drunter und drüber zu gehen scheint, aber in meinen Augen ist es erstmal das wichtigste wieder Ruhe und Gelassenheit zu finden (und diese auch in Situationen in denen der Welpe mit 230 km/h durch die Wohnung rennt und überall reinhackt zu bewahren). Das wird aber nichts, wenn du die kleine Bodenlenkrakete mit den vorherigen Hunden vergleichst und dich von jeder zweiten Meinung verunsichern lässt.
Entweder du schaffst es selbst diese Besonnenheit im Umgang mit dem Kleinen wieder zu finden oder du suchst dir jemanden, der dich dabei unterstützt. Allerdings sollte das jemand sein, der dem ganzen Affen-Theater einen Riegel vorschieben kann, ohne dabei die gute Laune zu verlieren und gleich Horrorszenarien à la Oh-mein-Gott-da-stimmt-was-nicht herauf zu beschwören.
Viele Grüße
Frank - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!