Glückliche Mitteilung :)

• Wenn es denn so ist, dass der Halter mit diesem Hilfsmittel sich sicherer fühlt (ganz allgemein) und der Hund somit einen souveräneren Chef an seiner Seite hat, bitteschön. Mein Weg wäre es nicht. Warum braucht man eigentlich ein derartiges Hilfsmittel, um dem Hund gegenüber selbstbewusster aufzutreten?! Ich komme drauf, weil im Eingangspost steht, dass die TS jetzt ein Hilfsmittel zur Unterstützung hat, die Wasserflasche und dass sie vorher wohl unsicher war.
    Das mit der Fehlverknüpfung ist doch auch ein vernünftiger Einwand?! Also wieso Bla bla bla.... :???: Ich wäre mir nicht so sicher, ob der Hund so das Richtige lernt und dann dauerhaft das erwünschte Verhalten zeigt.
    Ich meine, wie lange braucht es wirklich um Verhaltensweisen, die sich über Monate oder Jahre manifestiert haben, zu ändern, bei Mensch und bei Tier!? Was machen Verhaltenstherapeuten?! Verhaltensmodifikation geht nicht von heut auf morgen und beim Menschen erfolgt ein Umdenken auch nicht von heut auf morgen...
    Ich mag das so nicht.

• Ich hab mir eben mal den Thread durchgelesen - dein Hund ist ja gerade mal ein halbes Jahr alt.
    Und ich finde, gerade bei diesem zarten Alter, sollte der Einsatz von einer Wasserflasche nicht zum Einsatz kommen. Gerade weil der Hund scheinbar bei vielen Alltags"gegenständen" dieses Bellverhalten an den Tag legt, müsste man rund um die Uhr den Hund mit Wasser bespritzen (überspitzt).
    So richtig konnte ich nicht rauslesen, warum genau der Hund bellt. Ob aus Angst, Freude oder als Mitteilung. Aber auf jeden Fall ist es Stress und den muss dein Hund nicht haben.

• Der Hund scheint unsicher zu sein und Einwände, den Hund durch Wasserspritzer eben nicht sicherer zu machen, sondern nur Symptome zu unterdrücken, als "blablabla" zu bezeichnen, ist eigentlich keine Diskussionsbasis.

Millionen Pädagogen erreichen durch keine Strafarbeit, dass Schüler Gefallen an der Quantenphysik finden.

• Zitat

Der Hund ist 5 Monate alt, da hat sich noch nichts über Jahre manifestiert.

Der Hund braucht einen Menschen, der bei sich ist, der weiss, was er tut und der zu seinen Entscheidungen steht.

Okay..Schande über mein Haupt. Ich hab net geschaut was sonst so gepostet wurde.
    Bei nem Knirps geht das natürlich auch anders ^^

Da würd ich dann behaupten wollen: Browserfenster schließen, netmehr zu den Trainern gehn und ganz einfach aufs Bauchgefühl hören und sich net zusätzlich verunsichern lassen. Dann wird man auch schonma selbstsicherer und macht sich viiiel weniger Gedanken :pfeif:

• Ich muss es einfach fragen, weil alle so empört sind- was genau hättet ihr stattdessen denn gemacht?
    Ich lese nur "Wasser- böse", aber nicht, wie es stattdessen vielleicht gegangen wäre.
    Aber ich muss gestehen, als ich heute erfahren habe, dass ein Wurfgeschwisterchen meiner Kleinen (15 WOCHEN) schon mit Wasser gegen das Bellen "behandelt" wurde, war ich auch reichlich entsetzt.

• Ja, genau deswegen hätte ich halt gern noch eine Antwort vom TS abgewartet - bevor hier Empörungen weitergehen. Sie hat ja nur Wasserflasche geschrieben - nicht geschrieben, was sie damit überhaupt macht und wann sie es einsetzt usw.

Jetzt eine Pauschalalternative zu geben, ist unter der geringen Informationsdichte meiner Meinung nach schwierig.

• Danke Mümmel ;) :gut:

Stattdessen ? Pühh...müsste halt wirklich ein kompetenter Trainer mal
    gucken, was die Motivation ist...Stress, Aufregung, Frust, Überforderung
    oder Unterforderung etc. pp. blabla :D und dem Halter Alternativen und
    Lösungsansätze aufzeigen und mitgeben.

Vielleicht wurde tatsächlich Verhalten falsch bestärkt und bestätigt ?!

Entspanntes Begegnungstraining und dosierte Sozialisation könnten helfen, aber
    das kann man auf die Ferne ja nicht beurteilen...aber Umweltreize kann man mit
    Wasserflaschen nicht bekämpfen...solche Defizite oder Probleme muss man
    abarbeiten !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!