Beiträge von ayla19

    Viel Spaß bei der Hundeschule!! :)


    Sie hatte auch vor dem Barfen sich gekratzt und in dem Trockenfutter "Wolfsblut - wide plain" war glaube ich kein Milcheiweiß/zucker drin. Aber ich gucke nochmal nach.


    Das mit dem Fett ist ne gute Idee.


    Als sie unter anderem das TroFu bekommen hatte, war ihr Fell super ! Ich denke also, es liegt eher an irgendeinem Zusatz? Aber auch du hast Recht - man muss die Wurstelsch echt Baden... Danach ist sie immer ein reinster Flusel! Super weich, soft, glänzend und einfach.. hach. Kuschelalarm!

    Danke für eure tollen Antworten! :gut:


    Zitat

    Hab nicht sooo viel ahnung, aber 1mal die Woche gebe ich ein Eigelb, glaube das steht auch in der Fibel.
    Ansonsten musst du halt mal gucken, dass du dich nicht zu sehr auf die genauen Grammzahlen versteifst.
    Das heißt du machst eine Ausschlussdiät?
    Lamm zb.
    Wie lange hast du vor nur Pferd zu geben?
    Fütterst du keinen Fisch/Fischöl?


    Huhuuu! Schön dass du dich meldest! Dank dir habe ich ja die Fibel. Nochmal riesen großen Dank :hug:
    Also ich habe jetzt über 3 Wochen nur Kartoffel & Pferd gegegeben gehabt. Und bin immer etwas ungeduldig und habe bereits jeden Tag eine Zutat dazugefügt. Einmal (bei Apfel, Joghurt & Leinöl) hatte sie Bauchschmerzen, ich vermute aber dass ich zu schnell zu viele Zutaten verwendet habe. Jetzt bin ich noch vorsichtiger. Hüttenkäse verträgt sie super.
    Nur Pferd würde ich gerne noch dieses ganze Jahr geben - damit ich die 6 Wochen erfüllt habe. Dann nach und nach auf andere Fleischsorten umsteigen, d.h. unter das Futter mal Lamm mixen (gute Idee!)
    Fisch / Fischöl habe ich ganz vergessen, danke!


    Ach und Eigelb gibts doch auch bei uns - am Mittwoch ;)


    Pirschelbär
    Danke für die Idee mit den Eiswürfeln - wahrscheinlich ist das echt die einfachste Methode. Und auch die Anmerkung, dass man ja nicht jeden Tag, sondern alle Woche Knochen geben kann. Da ist ja dann auch die Menge höher. Mal schauen wo ich die herbekomme. Ansonsten weiter mit den Eierschalen.


    Zitat

    Achso: und wenn du eine Ausschlussdiät machst kommt doch nach ein paar Wochen immer erst eine zutat dazu?


    Ja, richtig. Dieser Plan wird nicht von heute auf morgen umgesetzt, sondern jede Zutat wird ausprobiert, Tag für Tag.
    Was sie bereits verträgt:
    Pferd, Eisbergsalat, Zuchhini, Karotten, Hüttenkäse, Reisflocken, Kartoffeln (und darüber bin ich schon sooo happy!! Zum Teufel mit dem Industriefraß! )


    anfängerinAlina
    Hm, da könntest du recht haben. Ich merke, dass sie nicht wirklich zunimmt. Ich könnte tatsächlich das Fett, dass z.B. beim kochen des Fleisches oben am Wassser schwimmt, mit ins Futter tun?
    Aber zu viel Öl ist doch nicht gesund?


    Frage:
    Ayla hat glanzloses Fell, relativ Stumpf
    Kot ist geformt, aber noch nicht so fest (liegt das am Kalziummamgel?)
    Juckt sich, seit ich denken kann den Fang, das Ohr & die Pfoten - keine Entzündung gefunden.


    Hat da jemand eine Idee?

    Guten Abend liebe Leute =) ,


    nach ewigem Hin und Her, habe ich mich für Ayla (2Kg, Yorkshire, Kastriert, 2 Jahre alt) entschieden, sie frisch zu füttern. Viel belesen habe ich mich bereits und wage mich an einen Plan. Und habe durchaus noch Fragen!


    Vorab:


    Momentan bekommt Ayla aufgrund schwerer Magen-Darm Probleme (Vermutung Allergie) nur mageres Pferdemuskelfleisch. Gekocht mit Kartoffel - Ich steige Stück für Stück auf roh um und probiere immer eine neue Zutat aus, ob sie diese auch verträgt.
    Daher gibt es momentan nur das Pferd auf der Speiseliste - gibt es Tips, welche Fleischsorten ich noch für einen sensiblen Hund ausprobieren kann? Rind und Huhn fallen aus. Erfahrung mit Ente, Strauss, Reh?


    Meine Informationen basieren hauptsächlich auf der BARF Fibel für Chihuaha von Lorena Galanti.


    Menge:
    Fleisch 70g
    Gemüse/ Obst 35g
    Ziel: ein paar 100g Zunahme wären nicht schlecht - wie das Futter ansetzt wird sich zeigen. Danach variiere ich.


    Nun zum Plan:

    Montag:

    70g mageres Pferdemuskelfleisch
    10g Eisbergsalat
    10g Zuchhini
    15g Karotten
    1 Tropfen Walnussöl
    1 Messerspitze Eierschale (da noch keine Knochen)
    1 TL Hüttenkäse


    Abends:
    70g Pferd
    20g Feldsalat
    10g Gurke
    5g Tomate (gekocht)


    Dienstag:
    70g Pferd
    25g Reisflocken
    5g Karotten
    2 TR Sonnenblumöl
    Stückchen Mozarella


    Abends:
    70g Pferd
    10g Flocken
    20g Salat
    5g Banane


    Mittwoch:
    70g Pferd
    1 Eigelb
    5g rohe Leber
    20g Kartoffeln
    10g Karotten
    1 Tl Hüttenkäse
    1 MS Eierschale
    (Ist das zu viel durchmixt? Sie verträgt die Einzelkomponenten sehr gut)


    Abends:
    70g Pferd
    20g Zuchhini
    5g Birne
    5g Kohlrabi
    10g Blattsalat
    1 Prise Jodsalz


    Donnerstag:
    70g Pferd
    10g Sauerkaut
    20g Karotten
    5g Brine
    1 Tr Olivenöl
    1 TL Petersilie


    Abends:
    70g Pferd
    5g Tomaten (gekocht)
    20g Kartoffeln
    10g Erbsen (gekocht)
    1 TL Quark


    Freitag:
    70g Pferd
    25g Reisflocken
    10g Zuchini
    Stückchen Ananas
    1 MS Eierschale
    1 TR Sonnenblumöl


    Abends:
    70g Pferd
    10g Eisbergsalat
    25g Karotten
    1 TL Hüttenkäse


    Samstag:
    70g Pferd
    20g Kartoffel
    10g Rote Beete
    5g Kartoffel
    Stück Mozarella


    Abends:
    70g Pferd
    20g Endivie
    15g Karotte
    1 TR Olivenöl


    Sonntag:
    Das was noch da ist.


    Zwischendruch gibt es einen Kaumix vom Pferd.


    Ich denke, vieles wird eh aufgrund der saisonalen Angebote variieren.


    Aber ich hoffe, damit
    a) ihren Kalziumbedarf durch Eierschalen, solange ich keine Knochen füttere, abzudecken
    b) genügend ungesättigte Fettsäuren beisteurere


    Sorgen:
    1. Durch den geringen Wechsel an Fleisch zu wenig Nährstoffe
    2. zu wenig vRp ?


    Laut der Fibel hat Ayla einen Ca Bedarf von 100-125mg. Sie soll nicht mehr als 5-10g pro Kg/KM bekommen. Meine Frage: Wie soll ich von einem Knochen 5-10g abmessen? :???:


    Ich bin gespannt auf eure Kommentare!
    Grüße! ;)

    Erstmal Glückwunsch zum Welpen.
    Aber dennoch: Deinen Hund niemals nicht auf den Rücken werfen oder legen!!!! Bitte!
    Zumal: er ist noch ein Welpe. Und dass er noch keine Erziehung erfahren hat, ist fast logisch - bis vor 3 Wochen war er noch bei seiner mama. Deswegen ist er noch lange kein einfacher Hund, er ist noch ein Welpe.


    Soll er denn im Schlafzimmer schlafen auf einem seperaten Kissen?
    Sent from my Lumia 900 using Board Express

    Liebes Forum,


    ich habe eben folgendes gelesen:


    http://www.verlassene-pfoten.d…e-die-h-lle-kehrt-zur-ck/


    Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, dort zu helfen.
    Es ist furchtbar diese Ohnmacht zu spüren - die Suche nach einem potenziellen Zweithund ist geprägt durch Leid, Schmerzen, Wut und Verzweiflung. Überall sind diese armen Seelen zu finden. Tierschützer versuchen so viele Tiere wie möglich rauszuholen - die Tierheime scheinen voll von südländlischen Hunden. Und jetzt sind 2500 Hunde in Russland auch noch betroffen.


    Eventuell kann jemand helfen.
    Auf jeden Fall aber gibt es die Möglichkeit, die Petition zu unterschreiben: https://www.change.org/petitio…dog-s-and-200-cat-s-souls

    Mein 1. Gedanke waren auch Giardien - das fiese an den Dingern: Sie täuschen einen "alles ist wieder gut" kackahaufen vor und dann nach einer Weile geht es von vorne los.
    Ich hoffe, dass es bei euch 'nur' eine Gastritis ist ! Daumen sind gedrückt.
    Sent from my Lumia 900 using Board Express

    Halllo ihr beiden!


    Erstmal riesen Dank für eure Ratschläge. Die Idee mit den Urlaubs/Pflegehunden ist eine großartige Idee, Grinsekatze! Danke dafür. Und auch für den Rat, dass ich mir keinen Welpen holen soll - auch dein Beispiel, Hütehundi, bestätigt dies nochmal.
    Man o man, da kann ein regelrechtes Gedankenkarussel entstehen.

    Ein herbstliches Hallo an alle! =)


    Schon seit einigen Monaten schweben und schwirren Zweithundgedanken in meinem Köpflein umher und wollte gerne eine objektive Meinung von euch hören. Das schlimme ist: Je mehr Hunde man sich anschaut, um so stärker wird der Gedanke... :fear:


    Kurz vorab: Ich möchte JETZT keinen Zweithund. Jedoch haben viele von euch gezeigt, dass ein ein neuer Hund schneller kommen kann, als man gedacht hat. Und damit ich vor diesem Moment gewappnet bin (und all eure Kommentare und Ratschläge im Hinterkopf habe) gibts diesen Fred. Nicht zuletzt, damit ich meine Gedanken aufschreiben kann und mich immer wieder selber "zügeln" kan.


    Jetzige Situation:
    - Habe eine Yorkihündin, 2 Jahre alt, 2 Kg (Ayla)
    - studiere
    - festen Partner
    - wohne in einer Wohnung direkt am Feld
    - finanziell bin ich ebenfalls gut ausgestattet


    Warum Zweithund:


    1. Sicherheit geben
    Erklärung: Ayla hat sich zu einem wunderbaren Hund entwickelt. Die anfänglichen Probleme mit ihr (starke Unsicherheit, Angstbellen / Aggression - die ganze Palette) habe ich dank Hundeschule und tollen geduligen Hundebekanntschaften in den Griff bekommen. Die Unsicherheit ist trotzdem da, jedoch in stark abgeschwächter Form. Dennoch: Sie ist und bleibt ein unsicherer Hund, der überfrequentiert kommunziert.
    --> D.h. bei Hundekontakt legt sie sich stark devot auf dem Rücken und pirscht sich schleichend, leckend und beschwichtigend an den Hund heran. Ist die Begrüßung erleigt, geht sie wieder zurück. Geht der Hund zügig ihr hinterher und bedrängt sie, verbellt sie den Hund mit einem quietschhohen Bellen. Interessiert sich der Hund nach der Begrüßung nicht mehr groß für Ayla, laufen beide völlig entspannt nebeneinander her.
    Wir besuchen derzeit die HuSchu nicht mehr primär um den Grundgehorsam zu trainieren, sondern um die Kommunikation mit anderen Hunden zu üben. Erst wenn ich das Gefühl habe, dass Ayla sicherer in ihrer Kommunikation geworden ist, soll ein Zweithund kommen. Man darf aber trotzdem nicht vergessen, dass sie ein TERRIER ist, der Ressourcenverteidigend und Territorialbeschützend ist und wohl auch bleiben wird.
    Frage: Würde ein Zweithund die Sicherheit bei Ayla unterstützen? Das würde aber bedeuten, dass ich einen älteren, sicheren und gut sozialisierten Zweithund brauche. Bei einem Welpen hätte ich zu große Angst, dass er (wenn auch gering) die Unsicherheit von Ayla übernehmen würde.


    2. Sozialer Kontakt
    Erklärung: Alya liebt es, ihre Hundefreunde um sich herum zu haben. Und oft bricht es mir das Herz, wenn wir nach 2 Wochen Verwandten (auch alle mehrere Hunde) wieder nachhause kommen und sie horcht ständig, ob sie nicht jeden Moment wieder kommen. Auch wenn sie mal alleine ist, wäre sie nie wirklich alleine. Trotzdem hat man bei dem Gedanken das Gefühl, dass man die gleiche Liebe für einen Hund in gleicher Form für beide Hunde geben kann...


    3. Ich
    Natürlich wünsche ich mir selber einen Zweithund, der das Leben und den Alltag bereichert...


    Was spricht gegen einen Zweithund:


    1. Wohnung
    Eigentlich war mein Plan, dass erst ein zweiter Hund ins Haus kommt, wenn wir eine Wohnung mit Gartenanteil haben. Die Wohnung umfasst ca. 60m² auf zwei Zimmer. Für einen kleinen Yorki ist die Größe optimal, aber für zwei Hunde ...


    2. Mobilität
    Ich habe das Glück, Ayla mit in die VL und Seminare / Arbeitsbüro mitnehmen zu können. Sie hat ihre Hundetasche und ich kann sie überall mit hinnehmen. Dies wäre mit einem Zweithund nicht mehr möglich.


    3. Aylas Unsicherheit + Ressourcenverteidigung
    Aufgrund ihrer Unsicherheit sollte man in Betracht ziehen, Ayla einen Einzelhund zu lassen. Sie hat mich als ihre Ressource anerkannt und beschützt dies auch stark- mein Frauchen. Alles meins. Es ist fraglich, ob da ein Zweihund wirklich passt. Und, ob Ayla sich nach einem Zweithund sehnt oder sich nur nach ihren Hundefreundinnen...


    Was ich von dem neuen Hund will:
    - max. 40cm SH
    - wenig bis gar nicht haarend
    - Hundesport geeignet (vorwiegend DogDancing)
    - ruhig, gelassen, sicher
    - alter egal
    - Tierschutz/heimhund? (Geheimpackung...)


    Welche Rassen habe ich im Blick:
    - Pudel
    - Kontinentaler Zwergspaniel
    - deutsche Spitze
    - (Sheltie)


    ....


    Uff, da kam ziemlich viel zusammen. Tut gut, das endlich mal aufgeschrieben zu haben. Das sortiert die Gedanken. Euch schonmal vielen Dank für's Lesen und Antworten!