Glückliche Mitteilung :)

• Zitat

Nochmal zum Auslöser:
    Er ist ihnen weder Aggressiv oder Ängstlich anderen Hunden gegenüber.
    Er sieht zB den Hund und fängt an zu bellen-er möchte mitteilen "schau mal was da ist!!".
    Das ist der Auslöser.

Sorry, aber über so einen Auslöser braucht man kein Wasser kippen.
    Wenn man schon meint, so vorgehen zu müssen, wieso nicht mit "nein"/"aus"?
    Bei einem so jungen Hund gehe ich davon aus, dass das noch nicht klappen wird, aber die Alternative sollte deswegen nicht Wasser sein.
    Siehe meine Vorschläge/Link im vorherigen Post.

• Zitat

Ich seh das von beiden Seiten positiv sowie negativ. Einerseits denke ich: warum ewig an einem Problem "rumdoktorn", anstatt die Situation einmal mit einem stärkeren Abbruch auszustehen, andererseits, sofern das Verhalten aus Unsicherheit passiert, wäre das wohlmöglich (und das in dem zarten Alter) der falsche Weg.
    Aber wir können alle das Problem und das Verhalten nicht nachvollziehen und so sehr ich positiv arbeitende HuSchu super finde (habe selber einen unsicheren Hund und arbeite ausschließlich so), so kann man doch nicht jedem Hund u. Halter eine solche HuSchu empfehlen, weil es "das einzig richtige" ist. Es ist toll, aber nicht jeder Hund ist über positive Erziehung lenkbar. Das sollte man immernoch dabei beachten (nun ungeachtet des Alters).

Ängstlich ist er nicht.
    Er ist eher sehr Selbstbewusst, aber nicht Aggressiv.
    Ich denke auch-klar ist es nicht die Methode die man so kennt,
    denn bei anderen hilft nun mal ein kurzes "Abbruchsignal".
    Wie zum Beispiel bei meinem freund, da reicht ein "Sch" und Jack hört auf zu Bellen.

Und ich möchte nicht noch ein Jahr warten und es immer wieder mit einem "sch" oder was auch immer versuchen, obwohl ich weiß das es noch nie geholfen hatte.

Wir kamen ja auch nicht in die Hundeschule und man gab und gleich eine Wasserflasche.
    Wir haben es mit einem "Sch" probiert, aber mein "sch" kommt bei Jack einfach nicht an.
    Und so wie in dem Hundeverein, vonwegen den Hund runterdrücken mag ich auch nicht.

Das Wasser hilft, das ich auch Jack im richtigen verhalten bestärken kann.
    Ich konnte ihn nie für das "nichtbellen" belohnen, denn er bellte ja immer und hörte erst dann auf wenn der andere Hund aus Sichtweite war.

Mit dem Wasser hört er auf zu bellen und ich laufe weiter.
    Beim erneuten vorbeigehen bellte er nicht und schaute nur-ich konnte ihn das erste mal für das Verhalten belohnen.

Wie dem auch sei-ich finde diese Methode in unserem Fall angebracht.
    Er wird nicht übergossen, sondern es wird lediglich Wasser vor die Füße gespritzt.

• Zitat

Ich seh das von beiden Seiten positiv sowie negativ. Einerseits denke ich: warum ewig an einem Problem "rumdoktorn", anstatt die Situation einmal mit einem stärkeren Abbruch auszustehen,

So rechtfertigen die ewig Gestrigen auch den Einsatz von Stachel, Tacker und co.
    Herzlichen Dank, das zeigt, wes Geistes Kind Du bist!

• Zitat

So rechtfertigen die ewig Gestrigen auch den Einsatz von Stachel, Tacker und co.

Also Wasser mit einem Stachelhalsband etc. zu vergleichen ist ja auch "etwas" weit her geholt.

Hab echt das Gefühl das man hier sich am besten erst registrieren sollte,
    wenn man einen erzogenen Hund hat. (Leider machen das die anderen Mitglieder,
    die sich mit einem freuen oder Tipps geben, nicht besser.)

Immer nur zu meckern und zu sagen "das ist doch keine Lösung!" usw. ist echt nur eine 50% Antwort.

Aber warum soll das keine Lösung sein?
    Nicht jeder Hund ist gleich-und somit braucht auch jeder Hund und Halter seine Methode um miteinander klar zu kommen und um sich aneinander zu erfreuen.

Ne-ich wüsste auch nicht was ich noch dazu schreiben sollte.

PS: Mein Hund ist zwar süß (finde ich) aber nicht aus Zucker.

• Zitat

Nicht jeder Hund ist gleich-und somit braucht auch jeder Hund und Halter seine Methode um miteinander klar zu kommen und um sich aneinander zu erfreuen.

Genau! Aber keiner braucht Wasserflasche, Rütteldose oder noch schrecklichere Sachen!
    Wir Menschen bezeichnen uns als Krone der Schöpfung und sind noch nicht einmal in der Lage, das "niedere" Lebewesen Hund ohne Gewalt zu erziehen?

• Zitat

Das ist ja absoluter Blödsinn. Wasser hat ein Erschrecken und keinen Schmerz zur Folge, ist offensichtlich nicht vergleichbar.

Und was bezeichnest du beim Einsatz von Wasser als Gewalt?

Was mich auch noch interessieren würde... Wie sehen denn deine alternativen Methoden zur positiven Erziehung aus, wenn du der TS beipflichtest, dass jeder Hund anders ist und dementsprechend individuell erzogen werden sollte?

• Das kann man eben nur sagen, wenn man Hund und Halter kennt!
    Wie, bitte, soll man in einem Forum individuelle Ratschläge geben?

Zitat

Wasser hat ein Erschrecken und keinen Schmerz zur Folge, ist offensichtlich nicht vergleichbar.

Erschrecken ist seelische Qual! Und sehr wohl vergleichbar, einige Hunde würden mit körperlichen Schmerzen sehr viel besser klar kommen, als mit seelischer Qual!

• Ich denke , hier kann man noch seitenlang über die Pros und Contras bezüglich des Wasserspritzens schreiben, ich schätze es geht erstmal darun dass die TS ein Gefühl der Kontrolle bekommt, ein Handwerkszeug.
    @ TS : Wie würdest du deine Beziehung zu deinem Hund beschreiben?

• Zitat

Hab echt das Gefühl das man hier sich am besten erst registrieren sollte,
    wenn man einen erzogenen Hund hat. (Leider machen das die anderen Mitglieder,
    die sich mit einem freuen oder Tipps geben, nicht besser.)

Dass dieses Gefühl Quatsch ist, weißt du ganz genau oder warum hast du so viele Threads gestartet?

Zitat

Immer nur zu meckern und zu sagen "das ist doch keine Lösung!" usw. ist echt nur eine 50% Antwort.

Z.B. habe ich dir Alternativen zum Wasser aufgeführt, meine Skepsis bezüglich Wassereinsätzen begründet und Fragen gestellt, warum dir die Trainerin nicht gezeigt hat, wie man Jack vor dem Bellen auf dich orientieren könnte.
    Ich fragte auch, warum gewartet wird, bis dein Jack unerwünschtes Verhalten zeigt, anstatt ihn vorher umzuleiten.
    Keine Antwort.
    Auf den Link "zeigen & benennen" bist du ebenso wenig eingegangen.

Musst du auch nicht, letztendlich kannst du machen, wie du es willst, aber du kannst nicht unterstellen, dass es lediglich "50%-Antworten" gab.

Zitat

Aber warum soll das keine Lösung sein?

Warum das keine Lösung ist, wurde dir auch erläutert.
    Dein Hund ist 5,5 Monate alt und du hast noch nichts langfristig über positive Verstärkung trainiert.
    Du suchst immer, auch bei der Stubenreinheit war das so, eine schnelle Lösung eines Problems.
    Nun hast du die schnelle Lösung präsentiert bekommen und da du damit glücklich bist, bin ich an dieser Stelle auch raus aus dem Thread.

Zitat

Mit dem Wasser hört er auf zu bellen

Das glaube ich dir - warum hört er denn sofort auf?

• Zitat

Nochmal zum Auslöser:
    Er ist ihnen weder Aggressiv oder Ängstlich anderen Hunden gegenüber.
    Er sieht zB den Hund und fängt an zu bellen-er möchte mitteilen "schau mal was da ist!!".
    Das ist der Auslöser.

Öhm NEIN :p
    Wäre das der Fall hättest Du noch nen Draht zum Hund und er würde nicht is unkontrollierte Verhalten fallen
    Ich würde eher auf ne etwas zu kleine Frustrationsschwelle tippen ggf doch Unsicherheit ... Evtl auch ne nette Paarung von beidem

Mal @ Rest ^^

Ich finde auch das ne Wasserflasche eher BigShit ist weil sie nicht in die Strafregeln passt aber dieses Belohnen von Meiden da geht mir langsam der Sack hoch, tschuldigung
    Wenn ich die Kette von Strafe-Meiden-Keks sehe habts ihr ja recht aber!
    Wenn ich eine Strafe ankündige für unerwünschtes Verhalten, die Strafe dann einsetze, nach der Strafe mit Alternativverhalten auflöse und dann nen Keks reinschiebe belohn ich nicht fürs meiden
    Strafe muss schon "gekonnt" eingesetzt werden aber ich persönlich werde nicht auf diesen "alles ist so rosa Zug" aufspringen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!