Zwangsspielen?

  • Ich habe mal eine Frage in die Runde.


    Eigentlich war ich dabei, mit unserem Hund die BH-Ausbildung zu machen, aber so richtig zufrieden bin ich weder mit dem Verein, wo ich vorher war, noch mit dem, wo ich aktuell bin. Unter anderen nervt mich, dass die Hunde unbedingt mit Spiel belohnt werden sollen.


    Meiner kann mit Spielzeug absolut nichts anfangen. Er ist auf dem Platz super motiviert (von sich aus und über Futter), das ist bei uns gar kein Problem. Aber er spielt halt nicht, das macht er auch auf den Spaziergängen nicht. Er kann mit Spielzeug einfach nichts anfangen, er hat es wohl nie gelernt oder kein Interesse daran. Auf dem Platz bekomme ich dann Tipps wie "schmiere die Beißwurst/Ball etc. mit Leberwurst ein" ..., damit mein Hund das Teil doch gut findet. Ich frage mich halt, was das eigentlich soll. Warum soll ich meinen Hund zum Spielen zwingen, wenn er nicht will? Den einzigen Gegenstand, den er gut findet, ist der Futterbeutel (ist ja Futter drin ;) ), aber den darf ich nicht verwenden, weil das Spiel körpernah sein muss. Meinetwegen ok wegen der anderen Hunde, aber das wäre das einzige, was event. gehen würde.
    Ich finde es sogar nicht mal schlecht, dass sich meiner aus Spielzeug, Stöcken,... nichts macht, weil ich so noch nie ein Problem mit Resourcenverteidigung bei Hundebegegnungen hatte. Andere können vor meinem Hund Ball, Kong, was auch immer werfen und der zuckt nicht mal, geschweige denn dass er sich mit einem anderen Hund darum streiten würde.


    Was spricht dagegen, den Hund nur über Futter zu belohnen? Rennspiele macht mein Hund gern, das nutze ich draußen, aber das geht auf dem Platz auch nicht, wegen der anderen Hunde.


    Ist das in allen Vereinen so? Wenn ich auf den ganzen HPs lese, dass notwendige Utensilien fürs Training Leine, Leckerlies und Spielzeug sind, glaube ich es fast. :/

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwangsspielen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Belohnung sollte dem Hund angepasst sein und wenn der mit nem Spielzeug nix anzufangen weiß, dann ist das keine Belohnung für den Hund - das sollte der Verein einfach mal akzeptieren. Wenn der Hund die Leistung mit Futter bringt - warum ändern?
      Ich könnte mir nur vorstellen, dass über das Belohnen mit Spieli eine höhere Dynamik erreicht werden soll. Macht für mich aber eher im Sport Sinn, nicht für die BH. Vielleicht ist denen dein Hund zu "ruhig" und die wollen mal Action sehen :???:
      Ich belohne meinen Hund auch nicht mit Spiel, er spielt aber ausgiebig mit Spielzeugen - nur im Training ist es bei uns eher hinderlich, da arbeitet er mit Futter konzentrierter :D

    • Zitat


      Was spricht dagegen, den Hund nur über Futter zu belohnen?


      Nichts. Das ist mein Hund und ich entscheide wie der bestätigt wird, solange wir dadurch keine anderen Teams belästigen. Ich laße mir von keinem Verein vorschreiben, wie ich zu bestätigen habe.


      Der Hund soll doch motiviert mitarbeiten. Und das geht in meinen Augen flöten, wenn ich ihm nicht die Bestätigung gebe, die er geil finde, sondern etwas nehme, was andere als sinnvoll empfinden.


      Ich bestätige mit beidem. Futter bei Pan und bei Kalles Futtertreiben, Beute für Pan ganz am Ende (oder wenn er die Konzentration hält obwohl einer mit seinem Quietschie rumwedelt) und bei Kalle um ihm zackiger zu machen bzw. da wird gerade vom Futtertreiben auf Beute umgestellt.
      Aber die 2 stehen auch auf Beute und Futter ;)

    • Hallo Camillo09!


      Bei uns in der Hundeschule ist es so, daß Handfütterung empfohlen und sehr viel über Futter belohnt wird. Ansonsten wird sehr individuell geschaut wie jeder einzelne Hund am Besten zu motivieren ist und was er am Tollsten findet. Im Allgemeinen ist das Training bei uns sehr individuell und es wird sehr genau geschaut was für den einzelnen Hund richtig ist und zwar nach einem festen Konzept/theoretischer Grundlage die dem Halter auch gut vermittelt wird, aber nicht nach Schema F trainiert.
      Ich kann auch keinen besonderen Grund darin erkennen einen Hund unbedingt mit Spielen belohnen zu wollen wenn der Hund eine hohe Eigenmotivation hat und ansonsten problemlos über Fütter zu motivieren ist.


      LG


      Franziska mit Till

    • Hallo,


      bei uns wird auch häufig gespielt, und es wird auch versucht den Hunden, die bisher nichts mit Spielzeug anfangen können das schmackhaft zu machen - aber nicht um jeden Preis.
      Der Grund ist, dass der Hund mal aus der Konzentration soll, ein bisschen ausgelassen sein, den Kopf frei bekommen, um dann wieder weiter machen zu können. Ansonsten wird bei uns auch viel mit Leckerli belohnt.
      Wenn ein Hund gar kein Interesse an Spielen zeigt kann der Besitzer bei uns auch ne Runde mit dem Hund laufen, ihn schnüffeln lassen, den Hund durchknuddeln oder zB. ohne Objekt körpersprachlich ein Spiel beginnen. Aber der Hund soll eben Zeit haben den Kopf frei zu bekommen und gleichzeitig Spaß mit dem Besitzer haben.


      Das ist natürlich auch dem Fakt geschuldet, dass wir Gruppentraining haben, und im Grunde eine Stunde viel zu lang ist um wirklich konzentriert zu arbeiten. Deswegen soll zwischendrin immer wieder aufgelockert werden. Wie die Übungen selbst bestätigt werden hängt vom Hund Mensch Team ab.

    • wir belohnen auch nur über Futter :ka:


      Meine Hündin apportiert zwar, aber auch nur weils dafür ab und an was zu futtern gibt :lol: Wenn ich vor der aufm Hundeplatz mit nem Spieli rumhüpfen würde, würd die denken ich hab sie nicht mehr alle und die Motivation würd ganz flott flöten gehen.


      Wo soll denn auch das Problem sein, wenn du über Futter belohnst?
      Ich finde das muss man einfach vom jeweiligen Hund abhängig machen. Von solchen 'Jeder muss das so und so machen' Anweisungen halt ich gar nichts.

    • Ich schließe mich meinen Vorschreibern an!
      Ein guter Trainer schaut auf ds einzelne Team, wenn es mit Futter klappt - toll!
      Ich würde meine Weg gehen, und mich nicht unter Druck setzen lassen! Wenn Du verunsichert bist, merkt es der Hund.

    • wir sollten auch immer nach 15min "Pause" machen mit Zerrspiel oder ähnlichem. Dumm nur das Lino nur Quietsche und geworfene Dinge Interessiert. Natürlich total unpraktisch wenn noch 10 andere Hunde da sind. Also hab ich mit ihm "getobt" das wird mir dann auch verboten das würde den Hund nur hochpuschen,.. achso ja und Zerr-spiele nicht oder wie? habs dann gelassen und nach 15min aufgehört und die 2te Trainingseinheit nicht mitgemacht, :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!