Ist das normal???
-
-
Hallo zusammen ich bin neu und schon brauch ich Eure Hilfe

Seit 4 Tagen ist ein 9 Wochen alter Dobermann bei uns eingezogen

Nun ist er ein absoluten Schatz er schläft durch war von Anfang an stubenrein. Er macht schon sitz und hört auf seinen Name. auch Autofahre kein Problem er leibt es.
Nur wenn er seine 5 Minuten bekommt dreht er durch....aber komplett
Er rennt dann zuerst wie bekloppt besteigt alles was da ist auch beine er kratzt beisst und fällt einem an, wenn man dann aufsteht und ihn versucht zu ignorieren zerstört er alles was möglich ist
Er beisst in die Küchen Elemente hat sich schon einen Zahn ausgebissen am Boden und schreit wie am spiess! Meine Nachbarin meinte dann man muss ihn ignorieren bis er aufhört passiert aber nicht auch nicht nach einer Stunde!!! Ausserdem ist er ja noch ein Baby ich weiss irgendwie nicht wie wir reagieren sollen?Tagesablauf sieht wie folgt aus:
06:00 aufstehen raus pipi machen
danach Essen
dann wieder raus
Leider bekommt er immer nach dem Essen seine "5" was natürlich doof ist!
dann schläft er c a 2 Stunden
dann wieder raus
spielen Schmusen
Schlafen
Essen usw.
Er Schläft c a 16 Stunden alles in allem
Spazieren tun wir nur 5-10 Minuten pro Spaziergang - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist das normal???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Versuch in einen anderen Raum zu gehen und die Tür hinter dir zuzumachen.
Wenn du vorher weißt, wann seien 5 Minuten sind, dann würde ich die Türen schon zu der Küche usw schließen.
Hat er ein Seil, altes Handtuch o.ä.? Das würde ich ihm in den Moment hinwerfen, dann kann er sich daran auslassen.
Das Besteigen zeigt, dass er dabei Stress hat (pos. Stress kann irgendwann in negativen Stress ausarten).
Guck mal hier:
-
Erstmal: Viele (wenn nicht gar alle) Welpen haben diese 5 Minuten. Mache mehr, manche weniger. Ich habe es bei meiner Hündin auch erst mit Ignorieren versucht. Das hat bei uns leider nur mäßig geklappt (sie ist ein BC und merkt daher auch schlecht selbst, dass sie eigentlich müde ist). Dann bin ich darauf umgestiegen, sie einfach festzuhalten und zu kraulen (am besten Brust oder den Rücken massieren). Damit hat es bei uns eigentlich immer funktioniert und nach wenigen Minuten war der Spuk vorbei. Allerdings hat unsere nicht gebissen, daher war diese Methode wahrscheinlich etwas einfacher als es bei euch vielleicht ist. Aber versuchen würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall mal. Und wenn es immer direkt nach dem Fressen ist (bei uns war es nach den Spaziergängen), dann könntest du vielleicht auch mal versuchen, ihn aus der Hand zu füttern, vielleicht pusht ihn das nicht so hoch, weil das Futter dadurch besser dosiert ist.
Aber schön, dass es bei euch sonst so gut klappt! -
Ja ja der Welpenwahnsinn...Tröste dich den kenne wir alleIch würds gar nicht ignorieren sondern in sinnvolle Bahnen lenken. Meine Lütte konnte ich gut mit nem Stofftier,Ball oder Kauzeugs ablenken, so das sie das Mobiliar inklusive meiner Körperteile in Ruhe gelassen hat.
Übriges bekommen meine Beiden jeden Abend ihre dollen 5 Minuten.Zum Glück lassen die das gegenseitig an sich aus.
-
Mittlerweile hat Jack nur noch selten seine 5 Minuten.
Aber wenn, dann schicke ich ihn in seine Box (Ich verschließe die Türe von der Box nie).
Nach 5 Minuten rufe ich ihn (damit zeige ich ihm, dass er solange da drin bleiben soll, bis ich ihn rufe).wenn es noch passiert dann ist es eistens Abends (Sein Spielzeug kommt um 20Uhr in die Kiste, da mein Vermieter, der unter mir wohnt) schon um halb 5 Morgens aufstehen muss.
Als ich den Raum verlassen hab, als er wieder seine 5 Minuten bekam,
da hat er dennoch weiter gemacht-drum mach ich auch das mit der Box.
Und es funktioniert richtig gut.Aber wenn ich am Tag merke, das er in der Wohnung aufdreht, dann geh ich mit ihm raus und da darf er sich nochmal richtig austoben.
-
-
Kennt er Spaziergänge von dort, wo er vorher gelebt hat? Wenn nein, dann könnte es gut sein, dass er dadurch überfordert ist. Ich würde ihn langsamer daran gewöhnen und vielleicht die ersten Tage mit nur einem Spaziergang von fünf Minuten anfangen, ansonsten ganz öde nur an eine Stelle zum Pieseln raus.
-
Herzlichen Glückwunsch zum Dobermann

Die verrückten 5 Minuten hatte meine auch, das ist eigentlich normal.
Ich habe ihr dann auch immer ihr Knuddelkissen oder ihren Plüschhund gegeben und den hat sie dann durch die Gegend gefeuert
Von welchem Züchter habt ihr ihn denn? ( ja ich weiß ich bin neugierig
)
Kannst mir gerne per pn Antworten.Viel Spass mit dem Kleinen!!
-
Hallo Zusammen vielen dank für Eure Antworten
Da bin ich aber froh das es vielen so geht...ich war einfach ein wenig unsicher da mein lezter Hund schon 4 Monate alt war als ich ihn bekam und der biss nie und bekam auch keine Panik wenn ich den Raum verlies... Aber eben ist halt jeder Hund anders.Also Box und Kindergitter geht leider nicht da beginnt er zu heulen und bekommt Panik solange aber das Laufgitter offen steht findet er es toll einfach wenn man es zu macht dreht er darin voll durch ...Ich hab ein Türgitter wenn dahinter gehe ( er sieht mich ja so) fängt er an zu schreien wenn ich das ignoriere zerstört er dinge aber vor allem sich selbst
kennt das jemand hat da jemand tipps?Wir gehen nicht wirklich spazieren sondern laufen durch unseren Innenhof, ich weiss einfach nicht ob er ausgelastet ist?!
Den Ball werfen dar man nicht
Spazieren sollte man noch nicht
Zerrspiele sind auch verboten
Bewegen sollte er sich auch nicht
Was darf er dann ?Übrigens er rennt pro Tag von sich aus alles zusammen gerechnet mindestens 1-2 Stunden gestört durch das Haus mit vollstops und hüpfattaken weiss ja nicht ob das so gut ist für die Gelenke?!
-
ZitatAlles anzeigen
Also Box und Kindergitter geht leider nicht da beginnt er zu heulen und bekommt Panik solange aber das Laufgitter offen steht findet er es toll einfach wenn man es zu macht dreht er darin voll durch ...Ich hab ein Türgitter wenn dahinter gehe ( er sieht mich ja so) fängt er an zu schreien wenn ich das ignoriere zerstört er dinge aber vor allem sich selbst
kennt das jemand hat da jemand tipps?Dazu kann besser jemand was anderes sagen,hört sich für mich nicht normal an,dass er selbstverletzend wird. Zum alleine bleiben gibt es hier zahlreiche Threads,benutz mal die Suchfunktion.
Wir gehen nicht wirklich spazieren sondern laufen durch unseren Innenhof, ich weiss einfach nicht ob er ausgelastet ist?!
Wieso geht ihr mit dem Kleinen nicht spazieren?So bekommt er ja null Input
Den Ball werfen dar man nicht
Spazieren sollte man noch nicht
Zerrspiele sind auch verboten
Bewegen sollte er sich auch nicht
Was darf er dann ?Wer sagt das?Verstehe ich überhaupt nicht
Meine Lütte gehört auch zu den großen Rassen und ich habe sie täglich zum Spaziergang mitgenommen.Nicht so super große Runden aber so 20 Minuten waren wir unterwegs und wenn es nur zur nächsten Wiese war und wir dort gespielt haben. Übrigens er rennt pro Tag von sich aus alles zusammen gerechnet mindestens 1-2 Stunden gestört durch das Haus mit vollstops und hüpfattaken weiss ja nicht ob das so gut ist für die Gelenke?!
Würde ich auch wenn ich nichts zu tun habe.Willst du den Hund ruhigstellen bis er ausgewachsen ist? Die Welpen tollen doch auch miteinander rum und balgen.Hier wurde ganz normal getobt und gespielt.Das einzigste was wir vermieden haben waren lange Spaziergänge und selbst wenn die Lütte ne Stunde mitgelaufen ist (mit Pausen) bringt die das nicht um
-
Echt? Uns wurde von Seite der Trainerin und Züchtern gesagt wir sollen schauen das der Hund mindestens 20 stunden schläft? Dann sollen wir das Ballspielen wegen den Stops, spazieren gehen die ersten zwei Wochen wegen Überforderung (er kennt es nicht) zerr spiele wegen den Zähne vermeiden sollen???
Beim Spaziergang könnte ich ihn auch nicht frei lassen er hört noch nicht auf seinen Name draussen...im Innenhof geht es zwar (ausbruchsicher) aber da frisst er Steine?!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!