• Hallo zusammen,

mein Hund kommt so langsam in die Jahre und damit steigt sein Risiko eine Magendrehung zu erleiden, meine frage an euch ist die, wie versucht ihr das Risiko für eurer Hunde zu minimieren ?

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass er beim fressen immer Schlingt, obwohl er als Einzel-Hund gehalten wird.

Gruß,
    Klaus

• Hallo, die Horrorvorstellung jeden Hundehalters. :/ Ich glaube, da kannst du nicht viel vorbeugen, da auch noch immer nicht genau geklärt ist, wodurch eine Magendrehung entsteht. Die meisten Magendrehungen passieren über Nacht, wenn der Hund ruht.

Ich füttere nur, wenn anschließend Ruhe angesagt ist und gebe immer vor dem Schlafen einen kleinen Snack. Ob es das letztlich bringt, weiß ich auch nicht. :ka:

Ich habe davor auch richtig Angst. :sad2:

• Zitat

... wie versucht ihr das Risiko für eurer Hunde zu minimieren ? ...

Unsere Hunde bekommen Frischfutter, auf 2 Mahlzeiten pro Tag verteilt.
    Danach ist mindestens 1 Stunde Ruhe angesagt.

Wenn sie schlingen würden, würde ich einen dieser Anti-Schling-Näpfe kaufen oder aus der Hand füttern (auch wenn das bei Blättermagen & Co. eklig ist :D).

Ansonsten habe ich vor Monaten mal nachgelesen, weil wir das Thema im Freundeskreis hatten: Ich denke nicht, dass man wirklich etwas tun kann. Manche Hunde sind einfach anfälliger dafür als andere.

Edit: Eine mir bekannte Tierklinik näht den Magen fest, wenn der Hund eh grad in Narkose liegt. Aber selbst das ist keine Gewähr, denn die Naht kann sich lösen.

• Wir haben uns auch damit beschäftigt und unser Züchter hat uns auch bestätigt, dass man nur vorbeugen kann. Aber was letztendlich das verhindert, weiß man nicht.

Wir achten auch darauf, dass nach dem Essen ne Stunde ruhe ist und vor dem schlafen gibts noch nen kleinen Snack.

Manche empfehlen noch erhöhte Näpfe.

Gegen das schlingen entweder diese Anti- Schlingnäpfe oder Handdfütterung. Ggf Futter mit größeren Brocken.

Mittel zur Magensäureminimierung werden wir uns dann auch noch zulegen. Jax ist da aber noch zu jung. Das wurde uns auch empfohlen.

Freue mich auch über noch mehr Tipps und Ideen.

• Zitat

Mittel zur Magensäureminimierung werden wir uns dann auch noch zulegen. Jax ist da aber noch zu jung. Das wurde uns auch empfohlen.

Unsere beiden alten Hunde bekommen Heilerde ins Futter.

Wann gebt Ihr den Abendsnack? Unsere kriegen ihre Abend-Futterration ja meist erst gegen 19 Uhr.

• Ja.... große Angst habe ich auch davor.

Aber hier gibts auch nur die gängigen Dinge. Ruhe nach dem Essen und Mitternachtssnack.
    Zumindest scheint es besonders auf leeren Magen zu passieren, dass er sich dreht...

Meist gibt es hier eine Scheibe Toastbrot oder ein, zwei Butterkekse.

Magendrehung merkt man daran, dass der Bauch aufbläht und hart wird. Der Hund versuch sich erfolglos zu übergeben und es geht ihm richtig schlecht, Hecheln, Unruhe, Schleimhäute sind blass.
    Selbst, wenn du nicht wüsstest, was los ist, du würdest wohl sofort einen Tierarzt aufsuchen.

• Zitat

Ich habe hier gerade mal eine andere Frage:
    Wie würde man es denn merken, dass es eine Magendrehung ist? :(

Unruhe, Speicheln, starkes Hecheln, der Bauch bläht zunehmend auf und wird hart. Versuche zu Erbrechen, bleiben meist erfolglos.

• Zitat

War es nicht so, das Magendrehungen bei Hunden mit leerem Magen viel öfter vorkommen? :???: Ich meine da mal irgend etwas gelesen zu haben.

Meine ich auch, daher gibt es hier auch immer einen Snack vor dem Schlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!