• Zitat

Manche empfehlen noch erhöhte Näpfe.

Die Empfehlung ist überholt - erhöhte Näpfe erhöhen das Risiko für Magendrehung!

Ansonsten gibt es nur wie bisher die Empfehlung, nicht nur 1x täglich zu füttern. Eine wirklich wirkungsvolle Vorbeugung gibt es aber nicht.

• Ich habe mal einen erste Hilfe Kurs für Hunde gemacht. Dort wurde auch die Magendrehung angesprochen. Msn sollte immer auf dem schnellsten weg zum Tierarzt, wenn der Magen zu sehr aufgebläht ist, würde gesagt, dass man mit einer Kanüle reinstecken soll, damit das Gas entweichen kann.

• Das 1x Füttern schlechter ist, wusste ich nicht. Bisher füttere ich immer nur einmal am Tag, ab morgen ändere ich das dann mal. Wenn man es nur irgend wie möglich vorbeugen kann, werde ich es auch machen.

• Mein alter Hund Babur ist in Alter von 14 vermutlich an einer Magendrehung gestorben ("vermutlich" weil wir keine Patho haben machen lassen). Es war tagsueber, keiner war zu Hause, und als meine Mitbewohnerin wieder kam war er schon tot. An dem selben Morgen war er noch fit, hat gefressen und ging freudig spazieren.
    Er wurde zweimal taeglich gefuettert, hat weder nach dem Fressen noch sonstwann rumgetobt (war ja schon aelter), une er war ein sehr gemaechlicher Fresser. Trockenfutter wurde eingeweicht, schon seit Jahren dieselbe Marke. Sein Napf war erhoeht, weil er altersbedingt ein bisschen Spondylosen hatte. Es gab also keinen unmittelbaren Grund, warum es grade dann passiert ist.

Auch die alte Huendin einer Freundin hatte eine Magendrehung, die sie allerdings ueberlebt hat. Das war der Klassiker - abends nach dem Fressen hat die Familie ferngeschaut. Dann kam der Pizzabote und die Hunde sind aufgesprungen und haben gebellt. Kurz danach ging's dann los - sofort Tierklinik und Not-OP. Etwa 10 Tage nach der OP ging's ihr dann ein bisschen schlechter, aber sie hat's trotzdem noch gepackt.

Wenn die Hunde die OP ueberleben besteht immer noch das Risiko, dass sie so 5-10 Tage spaeter an der Toxaemie sterben, wenn die Gefaesse zu lange abgeklemmt waren.

• als ich kürzlich beim TA saß, lag dort eine Zeitung und dort stand etwas zur Magendrehung, dort stand, das es gerade ältere Hunde betrifft, größere Hunde sowie sollten die Hunde nach dem Fressen ''ruhen''....

ich hab vor Jahren mal die Tiernotrufnummer besetzt.
    Dann rief mich nachts ein Mann an der wohl Züchter war und seine Hündin hatte wohl eine Magendrehung die er selbst sehr schnell erkannte. Ich gab ihm die Nummer seines Not-Tierarztes und man glaubt es kaum, er wurde von diesem Tierarzt abgewiesen, daraufhin fuhr er von Nähe Bremen nach Oldenburg, die OP wurde sofort angefangen, doch ein paar Tage nach OP verstarb der Hund. Der Mann rief mich Wochen später nochmal Privat an und fragte mich ob ich bereit wäre für das Gericht auszusagen und so kam es zum Gerichtsurteil. Tatsächlich verlor der Tierarzt seine Aprobation (oder wie das heißt), konnte seine Praxis somit schließen, der Züchter bekam ein Schadensgeld und die Presse stand bereit. Irgendwann bekam ich Post, der Mann schickte mir eine Zeitung wo das Gerichtsurteil mit drin stand und wo ich namentlich (abgekürzt) genannt wurde, ach was tat der Mann mir leid und erst der Hund.

Heute verstehe ich den Mann RICHTIG, denn auch ich habe Angst davor das es meinen Hund betrifft und falls es mal soweit kommt, hoffe ICH das mein TA mich nicht abweist!!

Damit will ich keinem Angst machen, aber man sieht ja auch das es anders kommen kann...

lg

• wir haben bei der milzentnahme (tumor) den magen gleich annähen lassen, seitdem fühlen wir uns sicherer. außerdem füttern wir über den tag verteilt kleine portionen und halten danach ca 1 h ruhe. (nach größeren mahlzeiten auch länger). wir füttern nur frisch und roh, alles was lang im warmem steht oder komisch riecht (bakterienbefall?) kommt weg.
    die tierärztin in der notfallklinik meinte damals (als der magen festgenäht wurde), dass sie beobachtet dass das risiko wohl bei "nochnichtganz-alten" hunden am höchsten ist. (also im sinne von dobermann so 8-10) und dann wenn der hund "richtig alt" wird, wieder abnimmt... kann als laie nicht beurteilen in wieweit das stimmt.

• Zitat

Die Empfehlung ist überholt - erhöhte Näpfe erhöhen das Risiko für Magendrehung!

Hast Du dazu eine zuverlaessihe Quelle?
    Ich fuettere erhoeht und mir wurde immer gesagt, dass es so besser ist (80cm Schulterhoehe).

• Zitat

Hast Du dazu eine zuverlaessihe Quelle?
    Ich fuettere erhoeht und mir wurde immer gesagt, dass es so besser ist (80cm Schulterhoehe).

Das würde mich auch interessieren, ich habe für meine beiden auch eine erhöhte Futterbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!