Unsere Luxusköterchens...

• Warum entwickeln sich eigentlich so viele Futterthreads zu Barfthreads Pro/Contra (wobei eher Pro als Contra)? :???:

Ich weiß nicht, ob solche Berichte wirklich große Veränderungen in der Bevölkerung bewirken. Wer Aldi füttern möchte weil er es gut findet macht es weiter und würde es auch ohne solche Berichte machen. Wer sich etwas mit Futter auseinander setzt (und bei einigen Futtersorten kann man davon ausgehen, die findet man ja eher über das Netz und Empfehlungen und nicht an jeder Ecke, geschweige im Supermarkt) wird von seinem Weg durch solche Berichte nicht abweichen.
    Sicher gibt es genug Hunde, die mit dem Billigzeug gesund alt werden. Andere nicht. Oder der Besitzer will es nicht austesten und zahlt lieber etwas mehr für gutes Futter als für den TA.

Ob gutes Futter jetzt wirklich Luxus ist, weiß ich nicht. Und wenn, was daran so schlimm sein soll. Einige bezeichnen ja schon die Hundehaltung an sich als Luxus. Das Wort ist einfach zu negativ belegt. Luxus ist doch eigentlich was Gutes (für den, der den Luxus hat auf alle Fälle ;) ).

• Hier geht es ja um Futter = Luxus. Nahrung ist kein Luxus, Nahrung ist grundsätzlich. Luxus ist für mich z.B. das zehnte Halsband für den Hund.
    Futter als Luxus zu sehen ist somit für mich absurt.

Mobil unterwegs mit Tapatalk

• Zitat

Hier geht es ja um Futter = Luxus. Nahrung ist kein Luxus, Nahrung ist grundsätzlich. Luxus ist für mich z.B. das zehnte Halsband für den Hund.

Jein...Bei Victoria Stllwell war mal ein Fall, wo die Familie Fertiggerichte aß, während die Hunde bekocht wurden, und zwar richtig aufwendig. DAS finde ICH absurd und "Luxus".

• Zitat

Jein...Bei Victoria Stllwell war mal ein Fall, wo die Familie Fertiggerichte aß, während die Hunde bekocht wurden, und zwar richtig aufwendig. DAS finde ICH absurd und "Luxus".

An manchen Menschen kann man echt verzweifeln...

• Zitat

Das ist vielleicht ein extremer Fall, aber dass auf die Ernährung der Vierbeiner mehr geschaut wird, als auf die eigene, ist jetzt nicht soooo selten, glaub ich.

• Zitat

Das ist vielleicht ein extremer Fall, aber dass auf die Ernährung der Vierbeiner mehr geschaut wird, als auf die eigene, ist jetzt nicht soooo selten, glaub ich.

Das ist wirklich leider so, brauchst doch nur einmal zu verfolgen, was hier in den Koch-Esensthreads so zu lesen ist, bei dieser Ernährung( wenn man das so überhaupt bezeichnen kann), wäre ich nur noch schlapp, und ich würde mich definitiv sehr unwohl fühlen!)

Immer weniger Menschen kochen, frisch schon gleich überhaupt nicht, da fällt für die Hunde oft Besseres ab...
    Fertigkost auf Siegeszug?

Dabei könnte man mit wenig Geld und etwas mehr Aufwand nicht nur die Ernährung der Hunde bewerkstelligen, sondern auch noch die eigene, und das ganz fernab vom Luxus...

• Zitat

Hier geht es ja um Futter = Luxus. Nahrung ist kein Luxus

Der lat. Ursprung von Luxus = Verschwendung.

Kann ich bei der Hundeernährung auch nicht unbedingt nachvollziehen. Ich ernähre ja nicht irgendwie exklusiv, sondern nach meinen Vorstellungen völlig "normal". Nur weil ich weitestgehend auf Fertignahrung verzichte, wird mein Hund nicht luxuriös bzw. verschwenderisch ernährt. Im Gegenteil. Ich setze meinen ernährungsphysiologischen Schwerpunkt zukunftsorientiert(...nämlich auf ein hoffentlich langes und gesundes Hundeleben) ;)

Echter Luxus wäre tatsächlich, wenn das super teure Walnussöl vom Fass aus dem französischen Feinkostlädchen im Hundenapf landen würde. DAS wäre in der Tat "mein persönliches Vergnügen" und wohl ziemlich dekadent. Oder auch nicht, denn eigentlich kann ich mich oder meinen Hund "belohnen" wie ich will und wie es mir gefällt.
    Ob nun edler Klunker den Hals meines Hundes ziert(...der fiele bei mir tatsächlich unter Verschwendung) oder teure hochwertige Lebensmittel, die ihn gesund zu ernähren......was macht denn den Hund zum Luxusköter?

• Zitat

Vielleicht geht's auch freundlicher, diese Tonart ist nämlich ziemlich daneben :muede:

Danke, Britta

Wenn man keine Argumente hat, ist das für viele der letzte Ausweg. ;)

Zitat

Schon, aber der ausgekochte Fleischsaft bleibt ja auch im Fressen und wird mitgefüttert ...bei mir zumindest.
    Bei Dosen mit Kaltabfüllung ist es doch eigendlich ebenso denke ich.
    Deswegen finde ich Dosenfutter immer noch besser als Trockenfutter.

Vielleicht hab ich Dich auch falsch verstanden.

Ich wollte damit nur sagen, dass man Fleisch billiger haben kann. Aber wenn wir mit den Hunden verreisen, holen wir auch Dosenfutter.

Zitat

Das wirkt, als wäre es für einen Hund allgemein schlecht, wenn er Essensreste bekommt, weil man sich dann irgendwas kaputt macht (?).
    Macht für mich keinen Sinn. Hundi ist (soweit er es verträgt) doch ein guter Resteverwerter :D

Die Augangslage war eine andere. Mir wurde vorgeschlagen, das Blut meiner Hunde regelmäßig untersuchen zu lassen, weil ich - im Gegnsatz zum Trockenfutter - den Bedürfnissen meiner Hunde u. U. nicht gerecht werde. Ich bezweifle allerdings, dass es sich sich um eine ausgewogenere Ernährung handelt, wenn man Fertigfutter verfüttert. Und erst recht nicht, wenn dann noch Essensreste dazukommen. Warum werden nur den Barfern regelmäßige Blutuntersuchungen empfohlen? Macht für mich keinen Sinn.

Zitat

Hier geht es ja um Futter = Luxus. Nahrung ist kein Luxus, Nahrung ist grundsätzlich. Luxus ist für mich z.B. das zehnte Halsband für den Hund.

Wo sind für Dich die Ausnahmen? Denn da fängts an, interessant zu werden.

Zitat

Der lat. Ursprung von Luxus = Verschwendung.

Kann man aber auch anders definieren (s. Wikipedia): Luxus = üppige Fruchtbarkeit

Klingt dann ganz anders. ;)

• Zitat

Luxus = üppige Fruchtbarkeit
    Klingt dann ganz anders. ;)

Wie soll "Frau" das verstehen? 1 Kind geht grad und 4 sind der reinste Luxus, oder wie?
    Wie überträgst du "üppige Fruchtbarkeit" auf den Luxusköter :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!