Unsere Luxusköterchens...

  • Zitat

    Warum werden nur den Barfern regelmäßige Blutuntersuchungen empfohlen? Macht für mich keinen Sinn.


    Obwohl ich meine liebe Mühe habe, diesen ( meinen) Thread im Zaum zu halten, da leider wieder Barf-und Fertigfutterfronten aufeinanderprallen, antworte ich dennoch gerne auf deine Frage..

    Es gibt Hunde, die durch unkontrollierte Fleischfütterung einen Phosphorüberschuss haben, und der geht auf Kosten der Nieren.

    Hat aber mit dem eigentlichen Threadthema rein nichts zu tun... :smile:

  • Zitat


    Ist gesunde Hundeernährung Luxus, in einen Topf geworfen mit Schnickschnack rund um den Hund ?

    Hab`ich beantwortet :smile:

    Klunker und Co. ist "persönlicher" Luxus bzw. manchmal auch Selbstbelohnung. Eine verantwortungsvolle Hundeernährung setzt völlig andere Maßstäbe, aber wenn "Mittelmaß" die einzige Alternative wäre, stehe ich auch zur "Luxus-Ernährung" :p

  • grundsätzlich guter beitrag aber der Satz "nur welpen benötigen ein spezialfutter.." macht mich wieder leicht aggressiv xD das isn bissl widersprüchlich zum rest des beitrags... ich finde schon das der markt den hund zum luxusgut macht, man wird angehalten den großen futternapf zu besuchen und dem hund dies und das zu kaufen, und ehrlich, es ist auch am einfachsten z.B. kauartikel einfach zu kaufen statt selbst zu dören.. was vermutlich dann auch wieder als luxus abgetan wird... ich hab für mich eine tolle mitte gefunden in der Hundeernährung und mache es auch erstmal nicht mehr anders. ist für mich am besten so :) Man sollte sich nicht laufend verunsichern lassen!

  • Zitat

    Ja, ich muss zugeben, mit deinen Argumenten (lieber Fernreise als Blutbild) kann ich tatsächlich nicht mithalten.

    Ich verstehe halt nicht, warum ich Blutbilder machen lassen soll, wenn die Hunde absolut keine Probleme haben. Lässt Du Dein Blut ohne Grund regelmäßig untersuchen?


    Zitat

    Wie soll "Frau" das verstehen? 1 Kind geht grad und 4 sind der reinste Luxus, oder wie?
    Wie überträgst du "üppige Fruchtbarkeit" auf den Luxusköter :???:

    Keine Ahnung, bin ja keine Frau. ;)

    Ich meinte eigentlich Früchte im übertragenen Sinne. Wollte es mal positiv formulieren, denn für mich ist Luxus positiv besetzt. Selbst der Gestzgeber spricht im Zusammenhang mit Pachtzins von Früchten. Man könnte es also mit "Gewinn im Überfluss" übersetzen. Die Beurteilung, ob es sich um Überfluss handelt, ist natürlich individuell verschieden. Da ein Hund keine Luxusbedürfnisse hat, kann man das nur an den Bedürfnissen des Halters messen. Vielleicht ist für ihn der mit Blattgold überzogene Kauknochen ein Gewinn im Überfluss. Für den anderen wiederum ist er Verschwendung.

    Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen einem vergoldeten Kauknochen und einem Blutbild ohne Anlass. Ich formuliere es jetzt mal negativ: Beides ist Verschwendung.

  • Du willst doch einfach nur blöd rumstänkern. So ein Blutbild kostet nicht die Welt und es ist nicht soooo selten, dass selbst zusammengestellte Mahlzeiten nicht so super ausgewogen sind. Wenn es dir zuviel Aufwand ist, bitteschön. Ob und wie ich mich selbst untersuchen lasse, ist MEINE Entscheidung, es ist MEINE Entscheidung, ob ich MICH gesund ernähre oder nicht. Der Hund KANN das nicht entscheiden, er ist auf mich und meine Vernunft angewiesen. Deshalb bin ich es dem Tierchen, das mir auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, schuldig, so etwas zu machen. Und es ist NICHT grundlos. Du wärst nicht der Erste, dessen ach so ausgewogenes Futter doch nicht so ausgewogen ist. Ich kenne Leute, die richtig Ahnung haben, und die trotzdem hier und da mal ein Blutbild machen, einfach vorsorglich. Es schadet dem Hund in keinster Weise, kann aber Mängel aufdecken und verhindern, dass der Hund Probleme bekommt. Was spricht also dagegen? Nix. Du willst einfach nur immer schön dagegen sein, egal worum es geht.

  • Ich sehe das so,
    schon die Haltung eines Hundes ist Luxus.
    Rechnet man mal, auf was für Ausgaben man im Jahr bei einem mittleren Hund kommt, Luxus pur.
    Da ist es doch eigendlich egal, was man nun füttert.
    z.B. man füttert A..i Futter, kauft aber zig Halsbänder = Luxus
    man füttert hochwertig und steckt zusätzlich Kohle in eine gute Hundeschule = Luxus

    da gäbe es noch zig andere Beispiele.
    Jeder hat da wohl eine andere Meinung zu,
    mein Fazit ist:
    Egal wie der Hund ernährt, mit Spielies versehen, in Kudden / Körbchen gelagert,in Autoboxen gesichert wird...
    er ist Luxus !
    Und da nimmt die Ernährung noch den geringsten Teil ein.

    LG Tobi

  • Zitat

    Du willst doch einfach nur blöd rumstänkern. So ein Blutbild kostet nicht die Welt und es ist nicht soooo selten, dass selbst zusammengestellte Mahlzeiten nicht so super ausgewogen sind. Wenn es dir zuviel Aufwand ist, bitteschön. Ob und wie ich mich selbst untersuchen lasse, ist MEINE Entscheidung, es ist MEINE Entscheidung, ob ich MICH gesund ernähre oder nicht. Der Hund KANN das nicht entscheiden, er ist auf mich und meine Vernunft angewiesen. Deshalb bin ich es dem Tierchen, das mir auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, schuldig, so etwas zu machen. Und es ist NICHT grundlos. Du wärst nicht der Erste, dessen ach so ausgewogenes Futter doch nicht so ausgewogen ist. Ich kenne Leute, die richtig Ahnung haben, und die trotzdem hier und da mal ein Blutbild machen, einfach vorsorglich. Es schadet dem Hund in keinster Weise, kann aber Mängel aufdecken und verhindern, dass der Hund Probleme bekommt. Was spricht also dagegen? Nix. Du willst einfach nur immer schön dagegen sein, egal worum es geht.

    Wobei ja scheinbar auch umstritten ist, inwieweit das Blutbild -rechtzeitig- auf gewisse Maengel hinweist :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!