Scheue, verletzte Katze - was tun?

  • Zitat

    Wobei Kater schon ab der 16. Woche kastriert werden können ( und sollten ). Und Katzen, die mal Freigang bekommen, müssen ja eh kastriert sein.
    Ist anders als bei Hunden ;) .


    Wer sagt das?


    Meine Kater wurden alle erst nach der Geschlechtsreife kastriert. Da waren sie ca. 10 Monate alt. Ab da durften sie Freigänger sein.


    Übrigens ist das auch bei den meisten TÄ die übliche Vorgehensweise.


    Zitat

    Wann soll kastriert werden?
    Grundsätzlich vor der Geschlechtsreife Kater, die mit einem Schwesterchen zusammenleben, sind oft frühreif, sodass eine Kastration mit 5 Monaten durchaus in Betracht gezogen werden kann.
    Bei uns in Deutschland kastrieren wir in der Regel mit 6 – 7 Monaten, .....


    Gaby und ihre schweren Jungs


    Quelle: http://www.tierarztpraxis-roga…rank_kastrationkater.html

  • Zitat


    Meine Kater wurden alle erst nach der Geschlechtsreife kastriert. Da waren sie ca. 10 Monate alt. Ab da durften sie Freigänger sein.


    Und nur weil DU das so gemacht hast ... :roll: .





    Zitat "Nach Abwägung aller Faktoren läßt sich sagen, dass die Frühkastration nach dem heutigen Kenntnisstand eine vertretbare Maßnahme ist, um der Zunahme von verwilderten Katzen und den daraus für die Tiere entstehenden Schmerzen, Leiden und Schäden entgegenzuwirken." Zitat Ende
    http://www.katzennothilfe.de/felidae/katzentips/2.htm


    http://www.mainecoonkatzen.at/fruehkastration.htm
    http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf


    Zitat "... Ein Kater sollte also spätestens mit 6 Monaten kastriert werden." Zitat Ende
    http://www.tierarztpraxis-neuwulmstorf.de/katzen.html


    etc. etc.

  • Zitat

    Leider wurde der Kleine ja viel zu früh und noch dazu unberechtigterweise kastriert. Das kann böse Ärger geben. Die Aktion in allen Ehren, aber nur weil das ne niedliche Mietz ist, ist es nicht richtig, wie das abgelaufen ist.


    ...vom Handy getippt


    Warum auch immer ich glaube, mich hier rechtfertigen zu müssen:


    1. Ich habe den Fund - und zwar schon VOR der Kastration - beim Tierheim und bei der Polizei gemeldet. Außerdem habe ich das Tierheim auch VOR der Kastration gefragt ob ich das Katerchen kastrieren lassen darf. Sie versicherten mir, dass sie nichts anderes gemacht hätten wenn ich das Tier bei ihnen vorbei gebracht hätte um ihm eine weitere Narkose zu ersparen. Sie haben es sogar begrüßt und sich bedankt dass ich die Kosten dafür selbst übernehme.


    2. Viel mehr ärgert mich der Satz "... nur weil das ne niedliche Mietz ist ....". Du denktst also dass ich das ganze nur gemacht habe weil mir das Tierchen gefällt. Nein. Falsch. Selbst wenn da draußen vor meinem Balkon das hässlichste und älteste Vieh gesessen wäre hätte ich nicht anders gehandelt. Von dem her - Danke schön. Ich frage mich wo der Grund dafür liegt dass Du mich so einschätzt.


    Nur mal interesshalber - wie hätte es denn Deiner Meinung nach laufen sollen? Nochmal Zwangskäfig und Narkose?
    Ist DAS dann besser im Sinne des Tieres?


    Edit: Und ich dachte tatsächlich die ganze Zeit lang: "schön, endlich mal ein Thread in dem ich keine "Druff" kriege. Aber - klar - ist in diesem Forum wohl nicht möglich. Schade eigentlich.

  • ich kann hier nur von meinen Katern sprechen
    ein Kater der nach der Geschlechtsreife kastriert wird, kann markieren
    Flauschi unser dicker wurde mit 9 Monaten kastriert, markiert nicht
    Peter ebenfalls mit 9 Monaten, markiert wie ein Weltmeister, hat deshalb auch Stubenverbot, darf nur zum Fressen rein, und muss dann wieder raus, ausser ich seh, er will ein Schläfchen machen, das darf er dann aufm Kanape, und wird dann raus geschmissen
    Garfield und Mario Mäuserl hab ich deshalb mit knapp 6 Monaten kastrieren lassen, keinerlei ambitionen
    Henry unser Schnuggel auch mit etwa 6 Monaten, der Bub hält sich ja sowieso für einen Löwen :D
    die Zicken des Hauses, hab ich auch mit ca 9 Monaten kastrieren lassen, jeder fremde Kater der sich hier sehen lässt, wird dermassen verdroschen,das er freiwillig abhaut, aber nur von den Weibern, die Kerle halten sich da raus :lol:
    mein Fazit, kastrieren vor der Geschlechtsreife, man erspart den Fellnäschen und sich selber einigen Stress :joint: :joint:
    achja euer Findus ist ja ein Zuckerchen, den hätte ich auch adoptiert
    ich freue mich für den Kleinen, und euch ein großes Lob, das ihr ihn gerettet habt

  • Da ich der Aussage aller meiner bisherigen Tierärzte (umzugsbedingt hatte ich da einen enormen Verschleiß) folge, wird hier kein Kater vor 6 Monaten kastriert, eher später. Zu frühe Kastration beim Kater begünstigt wohl Probleme im Harnwegsbereich, da dieser durch die fehlenden Hormone wohl teilweise nicht richtig ausreift. Ob es stimmt, weiß ich nicht, ich bin kein TA, halte das aber für wahrscheinlich.


    Bageerah wurde mit ca. 9 Monaten kastriert. Er markiert nicht.
    Zion und Neo wurden mit 10 Monaten kastriert. Markiert(en) nicht.
    Balou wurde mit 13 Monaten erst kastriert, nachdem er angefangen hatte zu markieren, markiert seit der Kastra nicht mehr.
    Findus und Merlin wurden mit 7 Monaten kastriert. Markieren nicht.
    Don Camillo & Pepponé sind jetzt 9 Monate alt, werden in den nächsten Wochen kastriert, damit sie danach raus können. Markieren bislang nicht...


    Ich finde es immer schrecklich, ein Tier vor seiner Pubertät zu kastrieren. Klar, lieber früher kastrieren als ständig Nachwuchs, gerade bei Freigängern. Aber bei mir kommen Freigänger nur kastriert raus. Von dem her habe ich da keinen Druck und keine Eile, ein Noch-fast-Baby kastrieren lassen zu müssen.

  • Danke, Bageerah, so sehe ich das auch.


    Auch das Markieren ist unterschiedlich. Ich hatte einen frühkastrierten Kater (12 Wochen) aus der Katzenhilfe, der hat markiert und ich hatte einen, den bekam ich als Fundkater im Alter von ca. 4 Jahren, habe ihn kastrieren lassen, er hat nie im Haus markiert. Man kann also nicht pauschalieren.


    Meine TÄ sind gegen das Frühkastrieren, wenn man die Möglichkeit hat, die Tiere in Haus oder Wohnung zu belassen, bis sie die Geschlechtsreife erreicht haben.


    Jede Frühkastration mit dem Katzenelend zu begründen, ist fehl am Platz. Es trifft auf freilebende oder Freigänger zu, aber nicht auf Katzen, die in menschlicher Obhut bleiben, bis sie kastriert und alt genug für Ausflüge sind.


    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Da mein Kater bereits kastriert ist - auf Anraten des Tierarztes UND des Tierheims - bitte ich euch, diese Diskussion nicht in meinem Thread weiter zu führen.


    Danke

  • Wie es hätte laufen sollen? Nunja, die Katze gehört dir nicht. Dass man einem Tier hilft sehe ich als selbstverständlich an, aber zu bestimmen, dass er kastriert wird stand dir (noch) nicht zu. Da im Nebensatz erwähnt wurde man will eh wieder eine Katze und er sei so niedlich, ja für mich hat das einen negativen Touch und die Kastra wurde vorschnell beschlossen.


    Edit: das hat auch nichts mit dir zu tun, ich kenne dich ja nicht. Ich habe nur die Aktion ansich kritisiert.


    ...vom Handy getippt

  • Also das ist doch Mist: So werden wir hier keine Bilder mehr von Findus zu sehen bekommen!!!! Die arme Threadstarterin! Sie hat keinen von uns um unsere Meinung zu diesem leidigen Thema gebeten und trotzdem wird alles diskutiert. Fürchterlich finde ich das!!! Diese Energie die in diesem Forum reingesteckt wird um Leute zu kritisieren sollte lieber mal auf wirklich nützliche Dinge umgewandelt werden - von der Zeit ganz zu schweigen. Sie hat es so gemacht und Basta.


    Also liebe Mara, nicht weglaufen - Bilder her!

  • So wie es jetzt ist, so ist es! Ich bin mir sicher, dass die Themenstarterin mit bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat und ich bin froh, dass sie dem Kätzchen geholfen hat und ihm ein Heim gegeben hat.
    Sie hätte es auch verscheuchen können!! Ich bin mir fast sicher, dass mein Mann es nicht zugelassen hätte und mal Hand aufs Herz, wer von euch hätte es gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!