Scheue, verletzte Katze - was tun?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin gerade zu Tränen gerührt.


    Seit ein paar Wochen streunt bei uns eine Katze ums Haus, eine recht kleine langhaarige Tigerkatze. Bis vor ein paar Tagen wirkte die Katze ganz gesund, weshalb ich auch keinen Grund sah, irgend etwas zu unternehmen. Schließlich haben wir mehrere Katzenhalter in der Straße und ich habe mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht.


    Letzte Woche aber sah ich dieses Kätzchen vor unserem Haus und bin total erschrocken: Sie sieht elend aus, humpelt, geht recht langsam und ist einfach nur ein Bild des Jammers. Seit ein paar Tagen taucht dieses arme Tierchen nun immer wieder auf unserer Terasse auf und wir haben nun doch begonnen, sie zu füttern.
    Allerdings kamen wir bisher nie näher an sie ran.


    Heute nun sitzt sie wieder auf unserer Terasse, ich setzte mich innen vor die Balkontüre, unser Hund saß neben mir und wir schauten beide raus, da sah sie uns, kam zur Balkontüre hergelaufen, setzte sich von außen davor: ein Bild des Jammers: das arme Tierchen zitterte, maunzte uns an, ich hätte heulen können. Vor allem wenn ich mir vorstelle dass die nächsten Nächte wieder bitterkalt werden.


    Ich sah sie mir genauer an, Augen und Nase sind sauber, sie scheint also nicht verschnupft zu sein. Sorgen machen mir die Hinterbeine, ich vermute sie hatte irgendeinen Unfall. Außerdem hat sie eine dicke Zecke am Ohr.


    Ich wies meinen Mann an, Mara weg zu bringen und öffnete dann vorsichtig die Balkontüre. Natürlich rannte sie dann weg, wegrennen kann sie also noch und das auch recht flink, aber in Gefahrensituationen ist das ja normal.


    Jetzt bekomme ich dieses Bild nicht mehr aus dem Kopf. Ich bin normalerweise nicht von der weichsten Sorte und bin eher der Meinung dass man wohl viel tun kann aber man kann eben auch nicht jedes Tierchen retten.
    Aber dieses Kätzchen hat mich im Herzen berührt.


    ich habe dann Futter raus gestellt und schaue immer wieder raus ob sie kommt, aber bis jetzt nichts. Sie wird wieder kommen, das weiß ich, die letzten Tage war sie ja auch immer wieder da.


    Aber - wie kommt man an so ein scheues Tierchen ran? Wie kann man sie einfangen ohne dass sie einen Riesenschock bekommt? Wir würden ihr sehr gerne helfen und da wir eh im Frühjahr wieder eine Katze holen wollten würden wir sie, wenn das denn überhaupt möglich ist auch bei uns aufnehmen.


    Aber momentan ist sie so scheu, dass ich gar nicht glauben kann überhaupt an sie ran zu kommen.


    Hat jemand nen Tipp?

  • Zitat

    Kannst du evtl. bei einem nahem Tierheim anrufen. Die könnten sie mit ner Lebendfalle fangen und dann auch behandeln lassen etc.


    An sowas hatte ich auch schon gedacht. Mein Onkel hat eine Lebendfalle für Marder. Die hatter er letztes Jahr mal aufgestellt, alles was er darin aber gefangen hat waren Katzen.


    Ich habe nur Sorge, dass sich das arme Tierchen dann vor lauter Schreck noch mehr verletzt wenn die Falle zu schnappt.

  • Genau, Lebendfalle organisieren, eine Dose Thunfisch rein und dann sollte sie reingehen. Machen wir hier dauernd so, die wenigsten randalieren. Evtl. kann es helfen, eine dunkle Decke oder Handtuch drüber zu legen...


    Ich wünsche euch viel Glück und finde es so lieb von dir, dass du dir um die Süße Sorgen machst und ihr helfen willst!

  • Ich würd´s auch mit der Lebendfalle probieren, denn wenn sie wirklich ernster verletzt ist, muss es schnell gehen. Langsam anzufüttern würde wahrscheinlich auch klappen, dauert aber in dem Fall zu lange.
    Dann lieber einmal ein kurzer Schrecken, dafür aber Schluss mit Kälte und Schmerzen.


    Viel Erfolg!

  • Gut, dann werde ich die Falle mal organisieren.


    Gerade eben ist sie wieder da und frisst. Sie belastet alle 4 Beine, geht aber recht tippelig, also sehr kurze Schritte und wirkt insgesamt schwach und langsam. Sie ist sehr klein, denke dass es eine junge Katze ist, so halbjährig, kenne mich da aber nicht so gut aus.


    Fressen tut sie gut und gerne, ich habe ihr einen 100gr Beutel Nassfutter hin gestellt, das haut sie gierig weg.


    Ich möchte allerdings das Futter nicht ganz unbeobachtet hin stellen, das ich nicht möchte dass es die gut genährten Nachbarskatzen fressen.

  • Ach Gottchen !!!


    Sie sitzt vor unserer Terassentüre und schaut rein. Wenn ich dann zur Türe gehe und mich nicht rechtzeitig klein mache, läuft sie weg, erst wenn ich mich hin hocke kommt sie wieder und maunzt mich an.


    Wenn unser Hund hin geht bleibt sie sitzen, völlig angstfrei. Und unser Hund steht innen an der Türe und winselt.


    Mein Onkel ist nicht da, die kleine wird noch ein bisschen aushalten müssen. Aber bis auf den schleppenden, langsamen Gang und das Zittern wirkt sie ganz normal, putzt sich auch.

  • Zitat

    Hast du denn schonmal zu nem Tierheim Kontakt aufgenommen?


    Bis jetzt nicht. Wir Versuchen es jetzt erstmal selbst und wenn wir sie fangen können lassen wir sie behandeln und werden sie dann wohl behalten. Die Tierheime sind voll genug und haben auch schon genug Kosten. Sollten wir es nicht hin bekommen kontaktieren wir das Tierheim.


    Ich versuche es nachher nochmal bei meinem Onkel.

  • Das Tierheim bei uns verleiht Katzenfallen gegen ein Pfandgeld.Ich würde dort einfach mal anrufen.Wenn du die Kosten für die Versorgung der Katze übernehmen willst,hat dort sicher niemand etwas dagegen.
    Schön das ihr euch um die Katze kümmert. :gut:
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!