Scheue, verletzte Katze - was tun?

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure lieben Kommentare.


    @ Mirum:

    Zitat

    Wie alt ist Findus nun und was wiegt er in etwa


    Findus müsste jetzt ca. 6-7 Monate alt sein. Aber er ist noch sehr weit entfernt von zu dick. Wenn man ihm über den Rücken streichelt spürt man jeden einzelnen Wirbel sehr deutlich. Er hat lediglich nach dem Fressen eiin Bäuchlein.


    Zitat

    Die kahlen Stellen würden mir eher Gedanken machen. Ist er auf Parasiten gecheckt worden? Milben, Flöhe, Pilze?


    Er hat keine kahlen Stellen, das Fell ist nur sehr dünn nach dem Bürsten, aber nicht nur stellenweise sondern überall. Getestet und auch behandelt wurde er bei seinem ersten Tierarzt-Besuch vor ca. 4 Wochen. Er kratzt sich jetzt auch nicht übermäßig oder so, von demher denke ich nicht dass er noch was hat.
    Ich werde ihn aber auf jeden Fall bei dem Schietwetter noch drin behalten.
    Jedenfalls bin ich jetzt wegen des Fells wieder etwas beruhigter. Ich vergesse manchmal einfach dass er vor einem Monat noch eine kranke Wildkatze war. Wie soll er da jetzt schon ein "showmäßiges" Katzenfell haben.
    Das Deckhaar ist auch noch etwas hart und struppig im Moment, aber das ist ja noch das gleiche Fell das er schon vorher hatte, ich denke das verändert sich nicht mehr. Schöner wird dann hoffentlich das werden was nachwächst.


    Ach, wir sind so glücklich mit diesem Kasperkopf, auch wenn er meinem Mann heute den letzten Nerv raubt weil er nur Blödsinn im Kopf hat (wir mussten die aufgehängte Wäsche retten), und Mara ist heute auch eher auf der Flucht und guckt genervt aus der Wäsche.
    Meinen Mann erinnere ich dann immer wieder daran wieviel Mara angestellt und kaputt gemacht hat als sie noch ein Hundekind war. Ich denke sowieso dass sich das bessert wenn er dann wieder raus darf. Und bis dahin müssen wir halt einfach durch.

  • Oh ,


    Danke für die schönen Bilder und schön zu lesen das es euch allen gut geht.


    Wünsche euch auch ein schönes Osterfest und weiterhin alles Gute!!


    LG

  • Achso, dann hab ich nix gesagt, da kann er ruhig noch etwas reinhauen. Würd die Futtermenge später trotzdem etwas reduzieren, es sei denn, er ist ein schlechter Futterverwerter und nimmt allgemein schlecht zu ;)


    Wenn er parasitenfrei ist und es keine kahlen Stellen sind, ist das doch okay :)


    Dann weiter noch viel Freude mit dem kleinen Chaoten!

  • Um Gottes Willen ... lass den Kleinen futtern soviel er will und in sich reinstopfen kann.
    Junge Katzen dürfen fressen, bis es ihnen *aus den Ohren wieder rauskommt*.
    Die meisten regulieren ihr Futterverhalten ca. ab dem 15. / 18. Lebensmonat von selber.


    Taurin ist super für das Fell. Täglich eine kleine Menge unter das Nassfu - Wassergemisch mischen, da eh in den Futtersorten zu wenig drin ist.
    Taurin ist ja nicht nur für die Herzfunktion wichtig. Ebenso für Hirn, Augen und Haut - und Haare ( Fell ).
    Bei jungen Katzen ist Taurin um so wichtiger, damit sie u. a. keine Wachstumsdepressionen bekommen, nicht erblinden und keine Herzschäden entstehen können.



    Furminator ist für ein Kittenfell noch nicht passend. Das Fell ändert sich ja noch. Im Mom ist es noch zu weich für den Furmi.


    Freigang würde ich jetzt noch nicht zulassen ... günstiger ist es, wenn das Katerchen kastriert ist und vor allem älter ( so ab dem 11. Monat ) ist.

  • Leider wurde der Kleine ja viel zu früh und noch dazu unberechtigterweise kastriert. Das kann böse Ärger geben. Die Aktion in allen Ehren, aber nur weil das ne niedliche Mietz ist, ist es nicht richtig, wie das abgelaufen ist.


    ...vom Handy getippt

  • Zitat

    Leider wurde der Kleine ja viel zu früh und noch dazu unberechtigterweise kastriert. Das kann böse Ärger geben. Die Aktion in allen Ehren, aber nur weil das ne niedliche Mietz ist, ist es nicht richtig, wie das abgelaufen ist.


    ...vom Handy getippt


    Ach ... er ist schon kastriert ? *sicher überlesen habe*.


    Wobei Kater schon ab der 16. Woche kastriert werden können ( und sollten ). Und Katzen, die mal Freigang bekommen, müssen ja eh kastriert sein.
    Ist anders als bei Hunden ;) .

  • Nö, auch bei einem Kater muss man das nicht so früh machen. Auch wenn die Kastration sicher bei den meisten unumgänglich ist, mit 16 Wochen muss kein Kater unters Messer.


    ...vom Handy getippt

  • Zitat

    Nö, auch bei einem Kater muss man das nicht so früh machen. Auch wenn die Kastration sicher bei den meisten unumgänglich ist, mit 16 Wochen muss kein Kater unters Messer.


    ...vom Handy getippt


    Na ja ... da gehen die Meinungen halt auseinander ;) .
    Ich persönlich finde 16 Wochen ok für Kater.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!