Scheue, verletzte Katze - was tun?

  • Dem kleinen Findus geht es prächtig. Er frisst wie ein Scheunendrescher und möchte immer noch mehr. Er bekommt derzeit 300gr Nassfutter pro Tag. Ist das genug für eine 2,5 kg Katze oder sollte er doch mehr bekommen? Ich habe das Gefühl, er ist ein Hund und keine Katze.
    Den Gelben Sack mussten wir aus dem Zimmer entfernen, den hat er zerfetzt weil da die leeren Futterdosen drin sind.
    Wenn wir im Wohnzimmer sind kommt er oft dazu und legt sich zu uns aufs Sofa. Er mag noch nicht unbedingt angefasst werden und wenn wir etwas schneller auf ihn zu gehen weicht er auch zurück. Außer man hat sein Futter in der Hand, da maunzt er und geht schöner bei Fuß als Mara.


    Auch hat er mittlerweile mit bekommen dass er eine Katze ist und kein Hund, d.h. er hat keine Herrchen, er hat Personal. Sind wir in der Küche kommt er auch und fordert lautstark Futter.


    Die Krusten im Fell sind komplett weg, er wird schön weich. Die Wunde am Bein ist trocken und verheilt gut. Er hat nur noch einen sehr dünnen Schwanz, das käme von den Parasiten meinte der Ta. Aber ich denke die Haare dort werden nach dem nächsten Fellwechsel auch noch wachsen.


    Den Hund hat er voll im Griff. Gestern Nacht schlief die Katze im Hundekorb und Mara musste sich auf den Balkonvorleger verziehen. Oft möchte er sich neben sie legen und kuscheln, aber das ist ihr noch recht suspekt, oft geht sie dann. Aber sie blieb auch schon liegen. Ich denke das gibt sich noch.


    Wir müssen auch langsam anfangen ihn zu erziehen, heute fand ich ihn auf dem Esstisch vor, da musste ich ihn runter schicken.


    Und sein bester Freund neben Mara ist - wer hätte es gedacht - mein Mann. Der, der ihn zuerst gar nicht haben wollte. Er darf in anfassen, auf dem Arm nehmen, alles.


    Im Großen und Ganzen läuft es sehr gut und ist vor allem sehr schön anzusehen wie er wächst und gedeiht und vor allem wie Hund und Katze miteinander umgehen und sich verstehen.

  • Schön, was von euch zu lesen. Das klingt ja sehr harmonisch!


    Wegen dem Hunger: Er hat halt viel nachzuholen. :smile:
    Meine Katze bettelt auch oft noch nach der Nassfuttermahlzeit. Ich gebe ihr dann noch ein paar Bröckchen Trockenfutter zum Knuspern hinterher und dann ist sie zufrieden.

  • Soooo. Was lange währt wird endlich gut. Hier mal wieder ein paar Fotos, leider wieder nur Handy-Quali:


    Mara und Findus machen mittlerweile fast alle zusammen im Haus.


    Ausruhen




    Fellpflege



    Und natürlich teilen sie sich auch den Wachdienst



    Und hier nochmal das Katerchen alleine



    Wir hatten wirklich unbeschreibliches Glück mit dem kleinen Kerl. Er ist unheimlich anhänglich zu den Leuten, die er kennt, lässt sich gerne hoch nehmen, schmiegt sich dann richtig an, und gestern Abend lagen wir wieder zu fünft auf dem Sofa, mein Mann, meine Tochter, Mara, Findus und ich. We are Family.


    Ich habe jetzt mal etwas besseres Futter bestellt, Animonda Carny.


    Heute dachte ich, ich bürste den Kleinen mal wieder, wir haben einen Furminator und er hat so unheimlich viel Unterwolle, die er jetzt verliert. Er hat es richtig genossen und hat sich ewig bürsten lassen, ich habe natürlich weiter gemacht weil er so schön still gehalten hat und habe dann einen großen Berg Haare weg geschmissen.


    Allerdings bin ich vorhin echt erschrocken: Ich habe ihn gestreichelt und konnte unterm Deckhaar, als ich es mit den Fingern geteilt habe, die Haut sehen. Also keine kahlen Stellen, aber das Deckhaar ist echt sehr dünn. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen weil ich fürchte ich habe zu viel raus gebürstet?


    Gibt es einen Futterzusatz für das Fellwachstum bei Katzen? Bei Pferden gibt man Biotin für Hufe und Fell, soll auch für Menschen gut sein. Aber für Katzen? Ich habe zu dem Futter dazu eine Dose Taurin bestellt. Ist das auch gut fürs Fellwachstum?


    Ach Menno. Wir wollten ihn nächste Woche impfen lassen und dann mal mit ihm raus gehen, aber jetzt traue ich mich nicht weil der arme gerade nicht so viel Fell hat und ich Angst habe dass er friert.

  • OH die Bilder sind wunschön! Toll zu sehen wie gut sich der kleine Findus entwickelt hat & vorallem toll wie gut sich Hund und Kater inzwischen verstehe!!
    Danke für die schönen Bilder, toll was du mit deinem Einsatz für den Kleinen geschafft hast :gut:
    Frohe Ostern euch!

  • ooohhh ist das schön zu lesen :herzen1:
    Da hat er sich eine tolle Familie gesucht, dass freut mich soo sehr, fast zu tränen gerührt :)


    Leider kann ich dir zu dem Fell nix sagen, hab absolut keine Erfahrung mit minitiger..

  • Wie alt ist Findus nun und was wiegt er in etwa? 300gr. NaFu find ich schon sehr viel. Ich fütter 2 Katzen von insgesamt 8kg 300 gr. Futter pro Tag (vor allem, weil einer von denen wahnsinnig fett ist).
    Katzen werden sehr schnell fett, aber beim Abspecken tun sie sich sehr schwer. Auch wenn er bettelt, gib ihm nicht nach. Mit einer verfetteten Katze wirst du nicht glücklich; sie neigen eher zu Krankheiten und davon ab, dass es teuer wird, musst du Miezel auch beim Leiden zusehen, wenn die Gelenke verschleißen etc.


    Taurin dient vor allem der Unterstützung des Herzens - auf das Fell hat es keinen Einfluss.
    Bevor du ihn rauslässt, lass ihn erst einmal impfen. Wegen dem Fell brauchst du dir nicht zuviele Gedanken machen; wenn er friert, verzieht er sich schon nach drinnen. Die kahlen Stellen würden mir eher Gedanken machen. Ist er auf Parasiten gecheckt worden? Milben, Flöhe, Pilze? Wenn nicht, hol das nach. Der Test macht nicht arm, aber bringt Sicherheit (alles davon ist auf Menschen und Hunde übertragbar!)
    Wenn du zuviel gebürstet hast: Er ist aus dem abartigen Wetter in eine angenehm klimatisierte Wohnung gekommen. Klar wirft er sein Winterfell nun ab. Sind keine Parasiten schuldig, mach dir keine Gedanken - er passt sein Fell an die kuschelig warme Wohnung an. Aber dann würd ich ihn vorm Frühling nicht mehr rauslassen, weil das Wetter einfach zu wechselhaft für ihn ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!