Scheue, verletzte Katze - was tun?

  • Zitat

    So wie es jetzt ist, so ist es! Ich bin mir sicher, dass die Themenstarterin mit bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat und ich bin froh, dass sie dem Kätzchen geholfen hat und ihm ein Heim gegeben hat.
    Sie hätte es auch verscheuchen können!! Ich bin mir fast sicher, dass mein Mann es nicht zugelassen hätte und mal Hand aufs Herz, wer von euch hätte es gemacht?


    Keiner, da bin ich mir sicher :) Ich find, Mara hat alles richtig gemacht :gut:

  • Zitat

    Wie es hätte laufen sollen? Nunja, die Katze gehört dir nicht. Dass man einem Tier hilft sehe ich als selbstverständlich an, aber zu bestimmen, dass er kastriert wird stand dir (noch) nicht zu. Da im Nebensatz erwähnt wurde man will eh wieder eine Katze und er sei so niedlich, ja für mich hat das einen negativen Touch und die Kastra wurde vorschnell beschlossen.


    Edit: das hat auch nichts mit dir zu tun, ich kenne dich ja nicht. Ich habe nur die Aktion ansich kritisiert.


    ...vom Handy getippt


    Die Kastra wurde gemacht in Absprache mit dem örtlichen Tierheim, wie ich schon schrieb. Hätte ich das Kätzchen dort abgegeben wäre es jetzt auch kastriert.


    Und jetzt möchte ich diese Diskussion bitte beenden. Es ändert nämlich nichts mehr an der Tatsache.


    Im übrigen - sooo schnell haue ich hier nicht ab. Ich sage wohl wenn mir was nicht passt aber weglaufen ist dann doch nicht mein Ding.

  • Hallo Mara,


    ich finde du hast das vollkommen richtig gemacht.



    Super das du die Katze aufgenommen hast und ihr ein schönes Heim gibst,Danke :gut:


    LG und ärgere dich nicht!

  • So meine lieben, unser Findus ist mittlerweile, dank des schönen Wetters immerhin schon Teilzeit-Freigänger. Er darf raus wenn wir die nächsten paar Stunden zu Hause sind. Er scheint das auch sehr zu genießen, auch wenn er noch recht unsicher ist und den Garten kaum verlässt, höchstens mal ein paar Meter zu den Nachbarn rüber.


    Wir haben allerdings noch ein anderes Problem: letzten Samstag musste ich mit ihm zum Tierarzt, der arme Kerl hatte eine Verstopfung. Er bekam ein Klistier und eine Spritze, auch nochmal eine Wurmspritze, dann war alles schnell wieder gut. Auf Anraten des TA lasse ich das Trockenfutter gerade komplett weg, aber er hat immer noch sehr harten Kot, fast wie Steine.
    Hätte da jemand einen Tipp? Kann ich ihm irgendwas geben?

  • Hallo!


    Mach doch einfach das, wovon sonst immer abgeraten wird: Gib ihm etwas Milch.
    Unsere Katze hatte anfangs auch Probleme. Seit sie von mir regelmäßig (sogar Kondens!)milch mit etwas Wasser (so kommt sie auch insgesamt auf mehr Flüssigkeit) bekam, war das erledigt.
    Probier´s einfach aus, ob er es verträgt.

  • Der Tipp mit der Milch wurde schon genannt. Zusätzlich könntest du immer etwas Öl oder ein Fizzelchen Butter unters Nassfu mit geben. Malzpaste hält den Kot auch geschmeidiger. Auch Schlagsahne schafft Abhilfe.
    Oder du fragst den Doc mal nach Lactose - Sirup.

  • Ach Ihr Lieben !!


    Dann drückt doch jetzt alle mal die Daumen.


    Findus geht es sehr schlecht, er ist wieder total verstopft, frisst seit 2 Tagen gar nichts mehr, kann keinen Kot absetzen, probiert es aber immer wieder.


    Gestern waren wir schon beim TA, der gab ihm einen großen Einlauf, es kamen aber nur 3 kleine Köttel bis heute.


    Heute gehen wir also nochmal hin, dann wirds ne Narkose geben und einen noch größeren Einlauf. Ich lasse dann wohl auch noch ein Ultraschall machen und eine Blutuntersuchung wenn er schon schläft.


    Der TA meinte aber schon gestern, dass er bei der Tastuntersuchung Probleme hatte in den Darm zu gelangen, sein Becken sei sehr eng und wohl auch etwas schief, er meint, da bremst etwas, deshalb hat er Probleme beim Kot absetzen.


    Der arme kleine wird wieder total mager.


    Ich werde weiter berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!