Die Trickchallenge für "fortgeschrittene Anfänger" :)

  • Fänd ich definitiv einen coolen Trick, aber habe keine Idee wie aufzubauen. Sage meist schon immer "shake shake shake" wenn sich meine Hunde eh schütteln, aber bis jetzt ist da keine Verknüpfung entstanden.

  • Ich sage das "Schüttelwort" auch immer, wenn Leonard sich nach dem Baden oder einem Spaziergang im Regen schüttelt.
    Allerdings hab ich danach nie geklickt, würde er aber wahrscheinlich auch gar nicht mitkriegen. Wäre aber mal einen Versuch wert.

  • Meine kapieren irgendwie gesammelt nicht das es ums schütteln geht. Scheint irgendwie bei den dreien eine recht unterbewusste Handlung zu sein, die Helden beziehen den Click immer auf andere Dinge die sie beim schütteln gemacht haben (z.B das laufen in eine bestimmte Richtung). Ich bin an dem Trick wirklich grandios gescheitert.

  • Wie gesagt, ich hab auch absolut keine Ahnung, ob's funktioniert xD


    Ich werde es aber versuchen, indem ich sie mit etwas Laub bedecke, sodass sie sich automatisch schüttelt und hoffe, sie kriegt das Clickern dabei mit :lol:


    Ich würde einfach mal vorschlagen, wir starten einen Trickversuch und berechnen dafür 6 Wochen? Diesmal kein sicher und unsicher, da wie gesagt eher n Versuch xD



    Trickversuch “schütteln“
    Abgabe: 11.11.2018


    Teilnehmer:
    - Nesa8486 mit Blinky

  • Am Schütteln scheitern echt viele.


    Das Hauptproblem hierbei ist, wie beim "Schäm Dich" und Haargummi um die Schnauze packen, daß die Schüttelei nach dem Baden zwar eine bewußte Aktion vom Hund ist, aber eher dazu angedacht, sich von der "lästigen Nässe" zu befreien.
    Logisch, daß die Hunde dann weder das "Kommandowort" noch den Clicker in der Situation mitbekommen.
    Zusätzlich "störend" ist, daß die Hunde sich auch nicht im "Trainingsmodus" befinden.



    Wenn Ihr wißt, wie Ihr das Schütteln "provozieren" könnt, wäre das eventuell für Euch ein erster Trainingsschritt.
    Dazu müßt Ihr noch nicht einmal Eure Hunde ins Wasser schicken, oder irgendwie naß machen, was eh kontraproduktiv wäre :D



    Sinja, zum Beispiel, sie schüttelt sich, wenn ich ihr mehrmals über den Kopf streichele, oder leicht hinter ihrem Ohr kratze. Auch wenn sie es mag, von mir bekuschelt zu werden, findet sie das über den Kopf streicheln wohl etwas doof.
    Dann schüttelt sie sich anschließend.


    Würde ich die Schüttelei als Trick "einfangen" wollen, ich glaube, ich würde bei ihr genau da ansetzen wollen :ka:
    Da ich sie zu mir gerufen habe, wir eh was zusammen machen wollen, wäre sie in diesem Moment sowieso aufnahmebereit, sie dürfte also auch den Clicker hören, und anfangen, nachzudenken, wofür dieser war.
    Weil sie im "Trainingsmodus" ist.



    Ich würde an Eurer Stelle wirklich versuchen wollen, wie Ihr bei Eurem eigenen Hund das Schütteln "provozieren" könnt. Das müßt Ihr erst einmal antesten.
    Wenn Ihr sicher seid, was das Schütteln immer wieder auslöst, würde ich genau damit weiter arbeiten wollen.
    Und zwar im Traiingsmodus.
    Also, sichtbar die Vorbereitung machen, Futterbeutel, Clicker bereitlegen, eventuell noch einen beliebten Trick vorab machen lassen, alles, was Euren Hund "einschaltet", für das Training vom neuen Trick bereit macht.



    Viel Glück!


    Schönen Gruß
    SheltiePower



    Nachwort: ich gehe jetzt die erste Seite wieder aktuallisieren.
    Ich werde die Userin als "Jury" einsetzen, die diesen Thread wieder "aufgeweckt" und den Trick vorgeschlagen hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!