Kommando Hier nochmal neu aufbauen?

  • Hallo zusammen,

    mein Hund ist von seiner Rassenart her ein Dickkopf, das gleich mal vorweg.

    Kommando "Hier" hat super gut geklappt, bis vor 2 Tagen. Er hört nicht mehr darauf, weder in der Wohnung noch draußen. Jax ist nun 15 Wochen alt.

    Kann es sein, dass er das Kommando doch nicht richtig gelernt hatte? Muß ich jetzt wieder ganz von vorne Anfangen? Also wenn ich fressen zubereite und er hinter mir her läuft, hier sagen?

    Bzw. irgendwie glaube ich es liegt auch daran, dass ich für Ihn nicht mehr interessant bin. Sondern alles andere ist interessanter. Wie kann ich mich wieder mehr interessant machen oder spielerisch wieder mehr "Bindung" (weiß jetzt nicht wie ich das nennen soll) aufbauen?

    Viele Grüße
    swissydog

  • Ich habe es wie folgt aufgebaut: Mein Mann hat ihn festgehalten bzw. in beschäftigt und ich habe dann sein Fressnapf gehabt und seinen Namen gerufen. Als er dann auf mich zugelaufen ist habe ich hier gesagt.

    Dann später einfach mal zwischendurch hier gesagt. Vorher zB erst richtung Bad oder Flur gelaufen und dann das Kommando hier. Er ist dann gekommen und ich habe ganz arg gelobt und ab und an ein Leckerlie gegeben. Draußen von Anfang an das gleiche.

    Bei der Welpenstunde wird der abruf aus dem spielen trainiert. Aber da fing es schon an. Das ignorierte er von Anfang an.

    Ich befürchte, dass er das Kommando doch nicht richtig saß.

  • Ihr trainiert jetzt schon den Abruf aus dem Spiel? Wow, das ist aber reichlich früh, oder?
    Wenn von uns einem ein "hier" rausrutscht sagt unsere Trainerin immer zwei Sachen. 1) Niemals benutzen, wenn man sich nicht hundertzweiprozentig sicher ist das es klappt und 2) für die spezielle Situation im freien Spiel sagt sie immer "xy kann gerade nicht, sie / er ist im Gespräch!". :lachtot:

    Ich denke auch, dass es noch zu früh ist. Jetzt werden die kleinen Nasen mutig und wollen alles sehen. Ich weiß ja nicht, wie lange du ihn schon hast. Wenn du ihn seitdem er 8 Wochen alt ist hast finde ich das eigentlich (nicht böse gemeint) sehr viel verlangt dass das jetzt schon sitzen soll.

    Neu aufbauen würde ich es nicht, ich würde einfach so weiter machen. Wiederholen, wiederholen, wiederholen, wiederholen etc. Sagt man nicht, dass die mehrere hundert Wiederholungen brauchen bis was sitzt?
    Draußen vielleicht mal weg rennen und dann "hier" sagen wenn er hinterher kommt.
    Bei uns funktioniert das "hier" immer in der Wohnung, aber ich benutze es nicht jeden Tag. Ich schaue so alle 4-5 Tage mal, ob es noch sitzt und (getreu dem was unsere Trainerin sagt) ansonsten benutze ich es nicht wenn ich mir nicht hundertpro sicher bin, dass sie wirklich kommt. :smile:

  • Meine Trainerin sagt, man solle es so oft dann erst sagen wo es durchgeführt wird.
    Also bei HIER jedes mal wenn der Hund EH SCHON zu einem läuft.

    Das so oft es geht, wenn man das sehr zuverlässig macht etc baut man sich unteranderem ein recht guten Abruf auf.

    Wenn man HIER jetzt schon in Situationen "missbraucht", wo es klar ist, dass es ignoriert wird, dann ist man selbst Schuld.

  • Ok vielen dank, jetzt habe ich zwei dinge gelernt:

    1. meine Welpenstundetrainer bringen mir wohl was falsches bei

    2. Bin ich zu ungeduldig :headbash:

    Also dann werde ich es wirklich nur in Situationen machen, wo er eh auf mich zu läuft.

    Vielen lieben Dank.

  • Zitat

    Ich befürchte, dass er das Kommando doch nicht richtig saß.

    Wäre auch ein Wunder, wenn anders :D In einem Jahr, nach gut aufgebauten Training, kannst Du vielleicht mal die Vermutung in den Raum werfen, dass es richtig trainiert ist.

    Zum Rest haben die anderen ja schon genug gesagt.

  • Ich würde auch, jedesmal mit einem Leckerchen oder Spiel positiv bestätigen, nicht nur manchmal...

    So ist die Motivation ja viel größer wirklich zu dir zu kommen, wenn du "Hier" gesagt hast. =]

  • Zitat

    Ich würde auch, jedesmal mit einem Leckerchen oder Spiel positiv bestätigen, nicht nur manchmal...

    So ist die Motivation ja viel größer wirklich zu dir zu kommen, wenn du "Hier" gesagt hast. =]

    Das stimmt aber so nicht ganz. In der Aufbauphase ist das zutreffend. Wird es aber zu lange beibehalten findet eine Sättigung oder Habituation statt und die Belohnung verliert an Wirksamkeit. Daher sollte man irgendwann zur variableren Belohnungsformen übergehen.

    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!