Mein Welpe ist herzkrank!
-
-
Hallo!
Bei meinem Hovawartwelpen wurde bei der Impfung im 4. Monat beim abhorchen ein Herzgeräusch festgestellt.Ich habe dann ein Herzultraschall machen lassen und die Diagnose ist Pulmonalstenose-mittelgradig(Herzklappen öffnen sich nicht vollständig).Er ist auch im Alltag nicht voll belastbar.Ich war geschockt!!!!!!Es gibt eine Operationsmöglichkeit in Gießen.Ich bin völlig verunsichert und möchte gern wissen ob jemand Erfahrungen mit dieser Krankheit hat oder einer ähnliche Erkrankung.
Hat jemand seinen Hund schon in Gießen operieren lassen?
Vom Züchter kann ich keine Unterstützung erwarten.Grüße Kathi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber warum kannst du von deinem Züchter keine Hilfe erwarten. Ist es rechtlich nicht sogar so, dass er die Kosten für die OP übernehmen muss?
-
würde mich auch interessieren was der Züchter zu diesem Krankheitsbild gesagt hat.
Zur Klinik Giessen kann ich leider nichts sagen.
Alles Gute
lg die Drei
-
Ich kenne einen Pudel der bereits vor über 10 Jahren in Gießen am Herz operiert worden ist, und der Hund ist weit über 10 Jahre alt geworden. Gießen ist Herztechnisch die erste Adresse in Deutschland für Hunde!
-
Es gibt nur wenige Gerichtsurteile darüber und ich möchte eher nicht klagen. Das Geld benötige ich für die Untersuchungen und die spätere OP.Ich habe etwas auf seinen guten Willen gehofft und wenigstens eine Welpenpreisminderung erwartet. Das Thema Züchter hat sich für mich auch erledigt nach mehren Gesprächen mit ihm. Schade habe mir von einem Züchter auch mehr Unterstützung in solch einer Situation erwartet aber es gibt solche und solche Züchter. Habe ihm nie einen Vorwurf gemacht einen kranken Welpen züchten, das macht niemand mit Absicht aber man sollte sich auch mit verantwortlich fühlen, oder die neuen Besitzer unterstützen.
Aber unser Kleiner macht uns echt viel Freude.Grüße Kathi
-
-
Wende dich an den RZV, gerade der Hovawart Verein ist EXTREM streng bei solchen Sachen, und du bekommst vom Verband selber oft finanzielle Unterstützung. Auch der Züchter wird Auflagen bekommen etc.
Gruß
-
Die OP Kosten muss der Züchter nicht tragen.
Was man verlangen kann: Rückgabe und Geld zurück, Rückgabe und neuen Welpen aus dem nächsten Wurf oder aber bei einem so zeitnahen Auftreten auch Kaufpreisminderung.Und wie Dobi98 schon sagte, die VDH Hovawart Vereine sind sehr strikt mit ihren Mitgliedern, melde den Vorfall mit Untersuchungsergebnissen, zum einen wird es für die Elterntiere Restriktionen in der Zucht geben, damit solche Sachen nicht wieder auftreten, zum anderen können dann auch die Besitzer der Wurfgeschwister informiert werden, damit sie zur Vorsorgeuntersuchung gehen können.
-
Ich hoffe mal, der Kleine ist aus einer dem VDH angeschlossenen Zucht.
Falls ja, würde ich mich auch in jedem Fall an den Zuchtverein wenden - schon den z
zukünftigen Welpen zuliebe!
Der RZV hat auch einen Solidarfond für die Behandlung versch. Krankheiten (weiß jetzt nicht, ob diese Herzkrankheit da mit reinfällt).
Drücke Daumen und Pfoten für deinen Kleinen!
LG -
Also ich würde wirklich mit sämtlichen Untersuchungsergebnisse zu dem Züchter gehen und mich an den Zuchtverband wenden. Es geht ja auch um die anderen Welpen.
Versuche doch die anderen Wurfgeschwister zu finden wenn dir der Züchter keine Namen gibt. Ein seriöser Züchter wird dir bei allem behilflich sein. -
Hallo und Danke für Eure Meinungen!
Ich habe in dieser Hinsicht(Gespräche mit Züchter) schon viel versucht. Dem VDH ist es bereits gemeldet aber ich bekomme nichts aus dem Solifond, da ich kein Mitglied bin und bei einem jetzigen Eintritt auch nicht, weil die Krankheit von Geburt an bestand. Das ist echt nicht toll, aber so sind angeblich die Vorschriften. Die Eltern sind untersucht und sind gesund. Bei den Geschwistern ist es lt. Aussage des Züchters nur notwendig wenn sie zur Zucht sollen. Die Geschwister sind nicht infomiert, nur die ich kenne habe ich es gesagt.
Einige Vorschriften sind für mich sehr schwer verständlich aber was soll ich da noch machen?
Ich überlege ob ich mal einen Brief direkt an den Vorsitzenden des VDH schreibe.
Was meint Ihr?Grüße Kathi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!