Mein Welpe ist herzkrank!

• Was willst du den mit einem Züchterprogramm?
    Ich kann verstehen das du alles versuchen willst an den Züchter ranzukommen, aber glaube mir es bringt nichts. Ich habe es auch im guten mit meiner Züchterin versucht und das ganze ist eskaliert und sie wollte mich wegen Verleumdung anzeigen, weil ich im Netz unterwegs war und unteranderem Wurfgeschwister gesucht habe. Leider mußt du Beweise bringen und das ist relativ schwierig. Ich kümmere mich jetzt noch intensiver um meinen Vierbeiner und uns geht es super damit und mit der Züchterin habe ich abgeschlossen.

• Hallo,
    meine Rotti/Dobermann- Hündin ist ein Jahr alt und wir hatten auch erst mit einem halben Jahr das "Herzgeräusch" bei einem Routine-Check. Sie wurde bis dahin jedesmal gründlich von immer derselben Tierärztin abgehört....(das nur nebenbei)
    Beim "Echo" kam dann der niederschmetternde Befund: :muede:
    Pulmonal/ und Aortenstenose(Verengung) und alle Klappen sind insuffizient. Die Muskelschicht des Herzens schon stark verdickt durch den ständig hohen Druck, der gebraucht wurde, um den Kreislauf in Gang zu halten.
    Wir geben ihr jetzt seit Anfang November täglich 2x25mg Atenolol. Anfangs habe ich noch öfter die Herzfrequenz kontrolliert. Das habe ich inzwischen nur noch selten gemacht. Man hört die Unregelmäßigkeiten.
    Nebenwirkungen sind zur Zeit gering. Vielleicht ist sie deshalb ein recht ruhiges Mädchen, aber wenn wir unterwegs sind, sie toben und spielen kann oder unsere andere ärgern kann, ist sie mit vollem Elan dabei.
    Wir lassen ihr da auch alle Freiheiten, denn sie kann nicht operiert werden, da ja irgendwie alles mißgebildet ist und wir sind der Ansicht, sie soll Spass am Leben haben, auch wenn es dadurch vielleicht etwas kürzer ist.
    Der Kardiologe ist der Ansicht, das es sich um eine Erbkrankheit handelt. Die Rassen, die unsere Süsse in sich trägt, haben oft diese Mißbildungen.
    Er sagte uns, das es mit Mira irgendwann so enden kann, wie man es schon mal beim Fußball sieht, wo ein junger Sportler tot mitten im Spiel zusammenbricht.
    Trotzdem werde ich sie nicht bremsen.
    Mal sehen, wie zunehmende Temperaturen sie beeinflussen, aber im letzten Jahr hat sie dann selbst einen Gang runtergeschaltet und Schattenplätze bevorzugt.
    Unsere Wobi-Touren werden wir auch ein wenig darauf abstimmen. Im Sommer in den Süden fahren wir halt nicht, da gibt es genug andere Ziele...
    Halt mich mal auf dem Laufenden, wie sich das bei euch so entwickelt. Habt Ihr Nebenwirkungen? :ill:
    Gruß Gabi

• Hallo Gabi,
    mein Hund bekommt das gleiche Medikament erst seit 5 Tagen. Ich konnte bis jetzt noch keine Nebenwirkungen feststellen, er wirkt vielleicht etwas ruhiger.
    Das war er aber eigentlich schon als Welpe nicht so agil wie seine Geschwister.
    Ich lasse ihn auch toben und er hat jeden Tag seinen ausgiebigen Spaziergang.
    Was hast du denn für Nebenwirkungen bei deiner Hündin bemerkt? Wieviele Atemzüge zählst du in der Minute?
    Das ist echt nicht schön, wenn man gesagt bekommt das sie einfach plötzlich umfallen können.
    Wir müssen das Beste daraus machen und man genießt jeden Augenblick mit ihnen intensiver.
    Liebe Grüße Kahi

• Hey Kathi,

prinzipiell stelle ich keine Nebenwirkungen bei Mira fest. Ihre Atemzüge zähle ich nicht sondern hin und wieder mal die Herzschläge....
    Bei keinem Hund weiß man vorher, wielange man mit ihm leben darf. Daher geniesse ich immer jeden Tag, auch für mich!
    Mira ist ein ruhiger und gehorsamer Hund, der leidenschaftlich gerne tobt und ich liebe es, sie dabei zu beobachten. Sie kommt mit jedem Hund klar. Es ist toll, meine beiden Hunde bereichern unsere Familie!
    Ich wünsche dir und deinem Hund eine lange und tolle Zeit.
    Liebe Grüße
    Gabi

• [Bei keinem Hund weiß man vorher, wielange man mit ihm leben darf.
    Hallo Gabi!
    Damit hast du völlig recht, bloß trotzdem hat man sehr oft diesen Gedanken und die Angst um ihn.

Wir haben nach Ostern einen Termin in einer Tierkardiologischenklinik wo auch die Operation stattfinden soll ein Beratungsgespräch.
    Nach dem Gespräch wissen wir dann mehr und müssen uns dann trotz der großen Risiken entscheiden.
    Ich glaube man muss dann einfach auf sein Bauchgefühl hören und für den Hund ist es ja auch eine Chance.

Was würdest du machen wenn bei Euch eine OP möglich wäre aber die Chancen 50 zu 50% stehen?

Kathi

• Hey Kathi,

schwer zu sagen...
    Wenn es sich um eine so riskante OP handelt, hadert man sicher immer. Aber ich denke, die Operateure dort sind Experten auf ihrem Gebiet.
    Leider muß ich auch die Kosten im Blick behalten. Mein Budget ist nicht unendlich. Was soll denn dieser Eingriff kosten? Nicht, das mir meine Hunde das nicht wert wären...
    Ich bin irgendwie aber ganz froh, das ich nicht vor dieser Entscheidung stehe. Wenn dein Hund (wie alt ist er jetzt?) durch den Herzfehler im normalen Leben aber deutlich eingeschränkt ist, wäre ich sicher froh, wenn es eine OP-Möglichkeit gäbe. :verzweifelt:
    Mira ist momentan, also bei diesem großartigen :( Frühlingswetter, garnicht eingeschränkt. Sie fiebert der Zeit entgegen, wo der Tag wieder überwiegend draussen stattfindet und man toben und im Garten rumrennen kann. Sobald es heißer wird, werden wir sicher auch wieder mehr merken bei ihr. :ill:
    Bin sehr gespannt, wie es bei euch weitergeht!
    Liebe Grüße und eine gute Zeit

Gabi

• Hey Gabi!

Mein Hovi wird am 30.04.2013 1 Jahr.
    Wie du auch schon geschrieben hast, merkt man an manchen Tagen ihm auch nichts an.
    Wir waren gestern in der Tierkardilogie Berlin und mein Hund wurde nochmal geschallt.
    Der rechte Herzmuskel hat sich schon stark vergrößert und eine Herzklappe ist stark mißgebildet.
    Trotzdem liegen die Erfolgsaussichten nach einer Operation bei ca. 80% das er eine normale Lebenserwartung hat.
    Das größte Risiko ist die Operation selbst, da das Herz angehalten werden muss.
    Trotzdem haben wir uns für diese Operation entschieden, mit der Hoffnung auf ein langes Zusammenleben.
    Er ist noch so jung!

Liebe Grüße Kathi

• als bei meiner großen mit knapp 1,5 Jahren das herz geschallt worden ist wg. Krampfanfällen, fand die TÄ, dass die linke Vorkammer zu groß und die herzklappen nich richtig schließen würden... und auch den spruch: irgendwann wird die im Spiel tot umfallen... habe dann etwas ruhiger mit ihr gearbeitet, im sommer die hitze vermieden weitgehenst und viel stress rausgenommen aus unserem leben...

beim letzten ultrschall vor knapp einem Jar sagte mir die gleiche TÄ, das herz wäre jetzt völlig normal entwickelt, hätte sich alles ausgewachsen...

ich drück die daumen!!

• Hallo Kathi,

ich denke immer an euch und hoffe, das ihr die OP schon überstanden habt,oder?

Sicher wird euer Hovi das gut verkraften und bald unbeschwert mit euch rumtollen und sich top entwickeln!

Gruß Gabi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!