BH auch irgendwie mit Fuß auf der rechten Seite möglich?

  • Hallo,


    hast du mit dem Training für die BH schon angefangen?
    Meinen ersten Hund habe ich 4 Jahre nur rechts geführt in der Hundeschule (ich bin Linkshänder und habe gerne die linke Hand frei wenn der Hund an der leine läuft). Alles saß, eben nur seitenverkehrt.
    Mir sagte man auch das der Hund bei der offiziellen Prüfung links gehen muß. Ein Drama, dachte ich mir. Letztendlich habe ich 1 Woche gebraucht und der Hund lief perfekt links. Für mich war die Umstellung viel schwerer als für den Hund.
    Nach der Prüfung kam ich mit dem Richter (SV) ins Gespräch und der meinte, ich hätte ihm das mit dem Rechtsgehen nur vorher sagen und dann eben alle Übungen seitenverkehrt machen müssen. Schließlich wollte ich die Prüfung lediglich fürs Agility und nicht für den VPG-Bereich.
    Jahre später bin ich mit dem Hund noch einmal dort gewesen wo ich die Hundeschule besucht hatte. Aus Spaß habe ich ein paar Übungen gemacht weil mir auffiel das der Hund immer zur rechten Seite tendierte. Ranrufen, super - und wie geht der Hund um mich herum? So als wäre es völlig normal, nach links und setzt sich an meine rechte Seite.


    Gruß Terortöle

  • Zitat

    Das mit den Kommandos habe ich auch noch nie gehört..da scheinen bisher alle Richter an die ich geraten bin freundlich gewesen zu sein.


    Die beiden Kleinen kennen das fußlaufen auch auf der rechten Seite. Für die BH habe ich das links laufen quasi noch als extra Trick aufgebaut.


    Bei der BH habe ich noch keinen Richter getroffen, der wegen anderen Kommandos gemotzt hätte.
    Eigentlich sind sie in der PO festgelegt, allerdings wird da erst in weiterführenden Prüfungen wirklich wert drauf gelegt.


    Zitat

    Die Frage ist nur: FÜR WAS? :???:


    Weil es halt einfach Vorschrift ist, wieso ist es wichtig, dass der Hund die Kontaktzone am Ag-Gerät berührt.... weil es halt mal so festgelegt wurde.
    Klar gibt es für das Linkslaufen auch eine historische Entwicklungsgeschichte, aber die tut eher nichts mehr zur Sache. Es steht so in den Prüfungsregeln ebenso wie der Ablauf des Schemas und ist eben so.

  • Zitat

    Nach der Prüfung kam ich mit dem Richter (SV) ins Gespräch und der meinte, ich hätte ihm das mit dem Rechtsgehen nur vorher sagen und dann eben alle Übungen seitenverkehrt machen müssen. Schließlich wollte ich die Prüfung lediglich fürs Agility und nicht für den VPG-Bereich.


    Als ich damals mit Gremlin die BH gelaufen bin, hatten wir auch jemanden in der Gruppe, die bis dahin immer rechts geführt hat. Sie hatte dann vorher noch auf links "umgelernt", hätte aber auch rechts führen dürfen, wenn sie den Prüfer drum gebeten hätte. Wobei in unserer Prüfung (ebenfalls beim SV) bei der Bewertung allerdings auch wirklich arg unterschieden wurde, wer die Prüfung nur "gezwungenermaßen" (sprich: für´s Agi etc.) macht und wer sie für VPG, Obedience etc. benötigte... Bei ersteren wurde da eher mal ein Auge zu gedrückt bei diversen Prüfungsteilen :hust:

  • Zitat


    Weil es halt einfach Vorschrift ist, wieso ist es wichtig, dass der Hund die Kontaktzone am Ag-Gerät berührt.... weil es halt mal so festgelegt wurde.


    Weil es halt einfach so ist - ein tolles Argument. :roll:

  • Zitat

    Weil es halt einfach so ist - ein tolles Argument. :roll:



    Find ich allerdings auch! Und außerdem ist das ja wohl Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die BH kommt aus dem Bereich "Hund mit Beruf". Agi ist ein Sport. Klar im Sport gibt es Spielregeln, wie beim Mensch-Ärger-Dich-Nicht, die werden eben festgelegt, weil es so ist. Die BH ist eine Prüfung auf Einsatz-, Alltags- und Gebrauchsfähigkeit, wie die Führerscheinprüfung. Wenn die auch noch so durchgeführt würde wie vor fünfzig Jahren, na danke bestens! In dem Bereich hat man zum Glück auf die geänderten Lebensumstände und Veränderungen der Umwelt reagiert. Ist doch bezeichnend, dass der VDH das nicht auf die Reihe kriegt.


    Solange das nicht individueller abgestimmt wird wird mich jedenfalls kein Prüfer sehen. Ich kann meinen Sport auch machen wo die BH nich notwendig ist.


    Ich finde es zwar jetzt auch nicht so schlimm, dem Hund das Fuß auf links neu anzutrainieren. Der Hund scheint ja fit zu sein, und der Halter auch, sonst sucht man sich nicht solche Betätigungsfelder aus. Ich finde es einfach verstaubt so darauf zu bestehen, und dann auch noch oben genannte Begründung - TOLL!

  • Sorry aber ich versteh immer nicht wieso man sich so an der depperten BH aufhängen kann :headbash:


    Gott und die Welt verbringt Monate damit seinen Hunden "lustige" Tricks und allen möglichen Blödsinn beizubringen, man zerbricht sich in tausend Forenthemen wochenlang den Kopf darüber, wie man dem Hund beibringt ein Spielzeug Auto zu schieben oder Socken in die Waschmaschine zu legen, aber wenn mal 10 Minuten sowas simples wie Fußlaufen, Sitz und Platz verlangt, schreit die halbe Hundewelt in Entsetzen auf, dass man doch vom Hundeführer nicht verlangen kann, sowas zu trainieren.


    Natürlich könnte man die Prüfungsregeln lockern und den Richtern mehr Freiraum für ihre Bewertung geben und wisst ihr was? Danach würden noch mehr Leute motzen, weil ihnen die Entscheidungen zu willkürlich sind und sie sich ungerecht beurteilt finden.


    Wenn euch die BH zu blöd ist, dann lasst es halt einfach :muede:

  • Zitat

    1 Punkt ? ;) Nee wirklich nicht. Eher sorum, dass du bei den Richtern bei denen ich bisher gelaufen bin garnicht erst loszulaufen bräuchtest


    Ok, weiß ich ja nicht. Hab mir erst in den letzten Tagen etwas mehr damit beschäftigt, weil ich die BH ggf laufen will. Aber so enau hab ich mich da noch nicht eingelesen

  • die po ist da eindeutig.
    linkslaufen ist vorgeschrieben.
    wenn der hf jedoch eine körperliche behinderung (oder verletzung) hat, werden ausnahmen gemacht. diese müssen jedoch mit dem richter besprochen werden.
    wir hatten den fall bei uns auf dem hd.platz und da war das eindeutig so geregelt.
    ausnahmen gibt es sonst keine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!