BH auch irgendwie mit Fuß auf der rechten Seite möglich?

  • Hallo,


    Ich habe vor einiger Zeit die RH-Staffel gewechselt und muss nun laut der neuen PO mit meiner Hündin die BH laufen.


    Nun habe ich aber ein Problem - meine Hündin läuft seit nun fast 5 Jahren immer rechts Fuß und es hat echt ne gefühlte Ewigkeit gedauert bis das so gut sitzt wie jetzt (in meiner ehem. Staffel gabs zwar auch in der Prüfung nen UOteil wie die BH aber da wäre das nun auch mit rechts gegangen solange der Hund halt schön läuft).


    Eigentlich möchte ich nicht auf links umstellen. Ich hab den Hund schließlich IMMER rechts, sie kommt automatisch an die rechte Seite, wird schon immer da bestätigt, wenn ich das Fuß mal nehme um irgendwo vorbeizulaufen will ich sie ja auch an der vom Hund/Reh/was auch immer abgewandten Seite haben.. und um ehrlich zu sein will ich mir das kleinschrittig aufgebaute schöne Fuß auch nicht verbauen.
    Diese Regelung ist in meinen Augen auch einfach unsinnig, solang der Hund ein korrektes Fuß läuft kanns denen doch egal sein..


    Leider brauch ich die BH aber für die Prüfung..


    Nun meine Frage: Kann ich diese links Fuß irgendwie umgehen?


    Ich weiß, dass laut der PO nur körperliche Behinderungen anerkannt werden.. Was wäre das zB? Braucht man da ne ärztliche Bescheinigung?


    Kann ich bei vllt bei nem anderen Verband ne Prüfung laufen die wie die BH anerkannt wird?


    Oder gibts auch Prüfungsrichter die vielleicht Ausnahmen machen?



    Im Prinzip ist mein Hund fit für die Prüfung, aber läuft einfach nur auf der anderen Seite.. Ich hab nie gedacht, dass das sooo ein Drama ist.
    Ich will ja auch kein Obedience machen, die Prüfung ist ja "nur" Mittel zum Zweck quasi..


    Hat jemand nen guten Tipp?
    Außer wieder alles umzuschmeißen auf links? :dead:

  • Meines Wissens nach kommste da nicht drumherum es sei denn du hast den linken Arm in Gips :hust:


    Nein im Ernst - in der PO steht links und ich kenne keinen einzigen Richter der da ne Ausnahme machen würde. Und da die VDH PO bei allen Verbänden "gleich" ist und auch gleich anerkannt ist - tja :hust:


    Ich sehe übrigens nicht wirklich ein Problem dabei. Mein Kleiner läuft seitdem ich ihn habe nur rechts. Hab mit dem und noch keinen Spazier oder ähnlichen Gang wo er nicht rechts lief. Trotzdem haben wir die BH - weil er es halt für die UO gelernt hat

  • Wenn du nicht wirklich schwer wiegende gesundheitliche Gründe anführen kannst, musst du in der Prüfung links führen.


    Und mal ehrlich, für einen Hund, der so komplkexe Aufgaben lösen kann, wie sie in der Rettungshundearbeit gefordert sind, dürfte es doch kein Problem sein, ein weiteres Kommando zu lernen, damit er halbwegs anständig für 10 Minuten links neben dir läuft oder :???:

  • Das ist echt doof mit der BH. Mhh mach dich doch mal kundig ob du gleich durchfällst bei der Prüfung oder ob nur nen Punkt (oder mehr) abgezogen werden, wenn sie rechts läuft. Ich hab das Problem gott sei dank nicht.
    Ansonsten würde ich ihr das eben noch schnell beibringen. Nimm dafür einfach ein anderes Kommando ("Hand") oder so. Ich weiß wie schwer es ist :) Ich übe mit meiner gerade auch daran. Aber sie läuft gott sei dank links besser als rechts....

  • 1 Punkt ? ;) Nee wirklich nicht. Eher sorum, dass du bei den Richtern bei denen ich bisher gelaufen bin garnicht erst loszulaufen bräuchtest

  • Ja wo trägst du denn dein Gewehr, wenn dein Hund rechts laufen soll? :o0: :lachtot:


    Du wirst deinem Hund das Laufen auf der linken Seite beibringen müssen - die völlig veraltete Prüfungsordnung lässt leider nichts anderes zu. :roll:


    RoxyLaila:
    Auch ein anderes Kommando wünscht der VDH nicht. Das Kommando lautet "Fuß".
    Natürlich könnte es dem VDH egal sein, selbst wenn mein Kommando "Salami" heißen würde - es ist aber nicht so. :roll:


    Genau aufgrund dieser Engstirnigkeit habe ich das BH-Training abgebrochen - ich habe dabei allerdings den angenehmen Vorteil, dass ich die Prüfung nicht brauche.

  • Nun ja das mit den Kommandos wird inzwischen aber von vielen Richtern lockerer gesehe. In unseren letzten 2 Prüfungen haben auch Leute Down statt Platz oder so gesagt. Da hat der Richter jetzt nix für gezogen. Genau wenn wenn man "normal" mit seinem Hund spricht und ihn nicht so anbrüllt ;) Ich rede seit jeher mit meinen Hunden "normal" und da hat nie einer was gesagt.


    Einen gewissen Spielraum hat man schon. Meine Youngster z.b. kennen keinen Vorsitz (wie in unserer letzen Prüfung fast alle anderen Hunde auch). Da wird dann halt was gezogen aber es bleibt im Rahmen


    Aber links laufen muss halt doch sein

  • Das mit den Kommandos habe ich auch noch nie gehört..da scheinen bisher alle Richter an die ich geraten bin freundlich gewesen zu sein.


    Die beiden Kleinen kennen das fußlaufen auch auf der rechten Seite. Für die BH habe ich das links laufen quasi noch als extra Trick aufgebaut.

  • Zitat

    Erfreulich, dass wenigstens das mit den Kommandos etwas gelockert wurde.



    Die Frage ist nur: FÜR WAS? :???:


    Naja, für was braucht man im Alltag ein korrektes Platz, Sitz oder was weiß ich. Da sind abweichungen im Alltag auch völlig ok...Ist aber nun mal in Prüfungen zum Grundgehorsam nicht so..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!