BH auch irgendwie mit Fuß auf der rechten Seite möglich?

  • Sorry Leute aber ich weiß jetzt wirklich nicht wo das Problem an der Sache ist :???: :???:


    Meine Hunde laufen ihr Lebtag kein "ordentliches Fuß" mehr, mein Kleiner lief bis vor der Prüfung und seitdem wieder nur rechts und "mitgenommen für den Alltag" haben wir auch nix großartiges. Aber so what meine Hunde haben jetzt keinen Schaden davongetragen weil sie mal für ein paar Mal UO Übungen gemacht haben oder wie das Lionnchen für ein paar Wochen auf links trainiert wurden.


    Ausserdem muss ich denn ALLES in Frage stellen? Es gibt halt nunmal Regeln und letztenendes ist auch die BH nur eine Form von Hundesport. Ich frag auch nicht nach den Zonen oder den Slalomregeln beim Agi. In dem Sport hat das einer festgelegt und entweder man macht es oder man lässt es. Wenn ich das nicht will muss ich mir halt eben nen Sport raussuchen wie Tricks wo es keine festen Regeln gibt


    Das ist doch auch nicht nur in der BH so? :???: Im VPG, THS, Obedience überall wird doch links geführt. Is halt einfach so und umbringen tut das auch keinen Hund

  • Nu ja, fragen kostet ja nix... Würde halt einfach den Prüfer im Vorfeld mal drauf ansprechen und gucken, was er sagt. Entweder, er lässt sich drauf ein dass Hund rechts geführt werden darf (ggf. mit Punktabzug), oder eben nicht - in dem Fall übt man dann halt, dass Hund auch auf der linken Seite läuft. Ist ja so oder so nicht verkehrt, wenn er auf beiden Seiten laufen kann - beim Agi muss er sich ja auch auf beiden Seiten führen lassen. Würde da jetzt nicht so ne riesen Geschichte draus machen... ;)



  • Ganz einfach, wenn keiner nie irgendwas in Frage stellt, dann würden wir heute noch auf Bäumen sitzen!


    Im Übrigen kommen die von Dir genannten VPG, THS, Obedience und die BH aus dem Bereich Dienst-/Arbeitshund und da wird nun mal rechts die Knarre getragen. Sieht man doch allerorten bei den Ausübenden :lol: !

  • Zitat


    Ausserdem muss ich denn ALLES in Frage stellen? Es gibt halt nunmal Regeln und letztenendes ist auch die BH nur eine Form von Hundesport. Ich frag auch nicht nach den Zonen oder den Slalomregeln beim Agi. In dem Sport hat das einer festgelegt und entweder man macht es oder man lässt es. Wenn ich das nicht will muss ich mir halt eben nen Sport raussuchen wie Tricks wo es keine festen Regeln gibt


    Das ist doch auch nicht nur in der BH so? :???: Im VPG, THS, Obedience überall wird doch links geführt. Is halt einfach so und umbringen tut das auch keinen Hund


    :gut:


    Ich verstehs auch nicht...


    Zitat

    Ganz einfach, wenn keiner nie irgendwas in Frage stellt, dann würden wir heute noch auf Bäumen sitzen!


    Naja, vielleicht sollte man doch ein wenig zwischen existenziellen Fragen und Hundesportfragen unterscheiden... ;)

  • Stimmt.


    Aber denke ja nur, dass es halt einfach ein paar Dinge gibt die man einfach aktzeptieren muss oder es lassen muss. Zumal BH ja grad noch eher VPG, Diensthund etc lastiger ist wie z.b. Flyball oder Agi.


    Natürlich KANN man auch Begleithundeprüfungen im Teckelclub oder IRJGV etc machen. Nur sind die halt im VDH nicht anerkannt und wenn du auf VDH Turniere oder so willst bringen die dir nix.


    Und um DAS ändern zu wollen da hast was zu tun. Da musste bis gaaaanz nach oben. Und das nur weil man keinen Bock hat seinem Hund für 10min links laufen beizubringen ;) Bräucht ich net...

  • Also mir wurde gesagt, dass ich meinen Hund bei der BH Problemlos rechts führen darf ich muss mich nur vorher festlegen.


    In einem anderen Verein wurde mir gesagt er muss links laufen...


    Ich lege nicht so viel Wert auf die BH und bleibe erst einmal bei rechts, falls ich unbedingt die Prüfung machen will werde ich vorher aber noch einmal genau abklären ob er wirklich rechts laufen darf.

  • Ich sage ja nicht, das es ein Problem ist dem Hund "Fuß" neu, auf links, beizubringen. Wir haben doch unseren Hunden schon allerhand andern Quatsch beigebracht ;) .


    Ich finde es nur nicht richtig dass da so krampfhaft dran festgehalten wird. Heutzutage ist das doch echt wurscht ob der Hund links oder rechts läuft. Man weiß wie ein einwandfrei ausgeführtes "Fuß" auszusehen hat, und da finde ich es völlig Banane, ob er nun da oder dort auf der Seite läuft.


    Meine Hunde gehen immer auf der Kinderseite :D im "Fuß". Das find ich praktischer.

  • Zitat

    Die BH ist eine Prüfung auf Einsatz-, Alltags- und Gebrauchsfähigkeit, wie die Führerscheinprüfung.


    Hallo?
    WAS ist die BH-Prüfung?


    Das ist eine SPORT-Prüfung. Und sonst nichts.


    Nix "Einsatz-, Alltags- und Gebrauchsfähigkeit".

  • Zitat

    Hallo?
    WAS ist die BH-Prüfung?


    Das ist eine SPORT-Prüfung. Und sonst nichts.


    Nix "Einsatz-, Alltags- und Gebrauchsfähigkeit".


    Nein, das stimmt mMn nicht. Die BH hatte ursprünglich einen anderen Zweck. Daher ja auch das Problem mit der Linksführung. Diese Prüfung stammt ursprünglich aus dem Diensthundewesen, wo die meisten Hundeführer auf der rechten Seite ihre Waffe führten.

  • Um die Ausgangsfrage zu beantworten:


    Ja, es ist möglich, die BH-Prüfung rechts zu führen.


    Wenn Du ein Handicap hast, das dich daran hindert, den Hund links zu führen.


    Das ist die einzig zulässige Ausnahme.


    Wenn es hier Leute gibt, die da sagen "der Richter hätte mich auch rechts gehen lassen", dann sollte zunächst mal geklärt werden, nach welchem Reglement die BH Prüfung abgelegt wurde. Denn der Begriff ist nicht geschützt, jede Hundeschule kann eine BH Prüfung abnehmen ... Und dafür ein eigenes "Reglement" erstellen.


    Allerdings gibt es auch innerhalb des VDH solche und solche Richter. Wenn denn offensichtlich ist, dass ein Team nicht in Richtung VPG geht, sind viele Richter sehr kulant, was die gezeigten "Leistungen" bei der BH Prüfung anbelangt. Kann sogar sein, dass der eine oder andere Richter bereit ist, zwei Augen zuzudrücken, wenn es um's rechts oder links laufen geht. Allerdings ... Wie bekommt man heraus, ob der betreffende Richter zu denen oder zu jenen gehört?


    Im SV mag so was noch relativ "einfach" sein. Da kann sich die Ortsgruppe den Richter aussuchen. Und da es bekanntermaßen solche und solche Richter gibt .... Sucht man sich idR dann den Richter aus, den man kennt.


    Bei uns im swhv bekommen wir den Richter zugewiesen. Und oft genug kennen wir die Richter gar nicht. Soll heißen, wir könnten unseren zukünftigen Prüflingen gar nicht sagen, wie der Richter reagieren würde, würde er gefragt werden, ob er einen rechts geführten Hund akzeptieren würde.


    Und da heutzutage ja sowieso max. 10% der in einer BH Prüfung vorgestellten Hunde tatsächlich Fuß gehen, sollte es ja nicht so die Kunst sein, dem Hund beizubringen, links neben dem HF herzulatschen. Was anderes machen ja 90% der Hunde sowieso nicht, obwohl die HH denken, das sei Fuß.


    Witzig finde ich Argumentationen von wegen "Sinnhaftigkeit solcher Regeln".


    Stellt sich mir die Frage, inwieweit Sportregeln einen Sinn ergeben müssen ... Man denke nur mal an die "Abseits" Regel im Fußball ...


    Zugegeben, eingefleischte Hardcore Fußballer werden da garantiert einen Sinn darin sehen ... Mir als völligem Fußballbanausen entzieht sich die Sinnhaftigkeit dieser Regel. Allerdings, wenn es den Fußballern Spass macht.


    Ich finde die BH an sich ja sowieso völlig sinnfrei. Aber leider kann ich die Regeln nicht ändern. Also bleibt mir nichts anderes übrig als damit zu leben oder es bleiben zu lassen.


    Und ähnlich geht es der TS. Entweder die BH nach aktuellem Reglement machen oder bleiben lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!