Welche Rasse würdet ihr vorschlagen?

  • Zitat

    Gerade wenn Dir wichtig ist, dass dein Hund offen und freundlich ist, würde ich dir auch von einem Aussie (egal in welcher Größe) abraten. manche Exemplare dieser Rasse haben einen ausgeprägten Schutztrieb, der bei nicht ausreichender Führung auch in Aggression umschlagen kann. Außerdem haben viele Aussies auch Jagdtrieb.

    Pudel fände ich jetzt auch passend. .

    Übrigens 6 h Beschäftigung sind für jeden Hund viel zu viel.

    :gut:
    Ich wäre auch für Pudel. Allerdings ist das eben auch ein Jagdthund (Wasserjäger) . Aber das hält sich in Grenzen. Und Du hast ein super intelligenten,sportlichen,nicht haarenden,robusten Hund damit . Meinen siehst beim Schwimmen zb auf meiner Hp oder auch auf Fb ;)

  • Zitat

    Pudel fände ich jetzt auch passend. Sheltie hat euch zu viel Fell? Ganz toll finde ich auch Kooikerhondje, allerdings haben die auch Jagdtrieb.

    Übrigens 6 h Beschäftigung sind für jeden Hund viel zu viel.

    Als mittelgrosse "Anfaengerhunde", die einem auch mal einen Fehler verzeihen mag ich Pudel (koennen aber Jagdtrieb haben), Kromfohrlaender, und ich habe eine Schwaeche fuer Entlebucher.

    6h (davon 2 Hundesport) sind ein bisschen viel. Aber meistens stellt man sich das eh vorher so vor, wie das alles wird, und sobald der Hund da ist pendelt sich das auf einem etwas niedrigeren Mass ein.

  • Der (Klein)Pudel könnte passen, allerdings haben so manche auch einen mehr oder weniger ausgeprägten Jagdtrieb. Ist aber trotzdem nicht vergleichbar mit dem eines Beagle oder Deutsch Kurzhaar, also recht gut händelbar. Meine prescht bei Wildsichtung schon mal nach vorn, lässt sich aber abrufen. Das grundsätzliche Interesse an Kleingetier ist aber da.

    Ansonsten würden mir auch noch der Mittelspitz und der Tibet Terrier einfallen (wobei letzterer durchaus seinen eigenen Kopf haben kann, aber das hält sich noch im Rahmen; die Rasse ist sehr beliebt im Agility und eignet sich auch für viele andere Hundesportarten)

  • Ich werf mal den Kurzhaarcollie in die Überlegung - kann ich nur empfehlen :D :gut:


    Ansonsten fällt mir jedoch auch noch der Pudel ein! Tolle Hunde, die nicht unbedingt so "affig" (Sorry! :roll: ) geschoren werden müssen, sondern durchaus ganz normal und sehr hübsch ausschauen! Außerdem gibt es die in verschiedenen Größen ;)

  • ich mische mich jetzt mal ein, ohne die ganzen posts gelesen zu haben....
    EIGENTLICH, finde ich, dass du schon gute Voraussetzungen hast ABER so sachen wie "Nur bei schönem Wetter".... heißt das dann, das der Hund nur im Frühjahr/Sommer rauskommt, wenns angenehme 20° sind?
    Ein Hund qill auch bei Regen und Wind raus, auch wenns dann nur 10 Minuten... deshalb kannst du ihn nicht einen ganzen Tag oder mehrere Tage gar nich rauslassen. -> ein Garten reicht da auch nicht!

    Und die ANforderungen die ihr/du an den Hund habt... die wirds wohl so nicht geben.
    Jeder Hund hat irgendwo Jagd/Schutz/Wachtrieb... es ist schließlich ein Hund. Und was Größe/Gewicht angeht... da kann man zwar nach bestimmten Rassen gucken aber letztlich wirst du niemals einen Hund finden der exakt 17 KG auf die Waage bringt.

  • Nein,der Hund wird bei jedem Wetter beschäftigt.
    Nur die 1h mit meiner Oma wird nur bei schön Wetter gehen weil sie immer wokken geht und dass halt nur bei schönen Weter.
    Sheltie ist schon engere Auswahl
    (klein)Pudel auch
    KHC,sind die nicht zu schwer für uns?
    Mittelspitz, ja überlegen wie uns noch.

    Was meint ihr zum Mudi?

  • Zitat


    KHC,sind die nicht zu schwer für uns?


    Zugegeben, meine Jala ist eher von der zierlicheren Sorte - sie hat 16 kg.

    Ihr Bruder hat 20 kg.


    Meist haben die KHC-Mädels so zwischen 17 und 20 kg, Rüden können auch mal deutlich über 20 kg haben, je nachdem ob ein größerer Schlag oder ein eher kleinerern, zierlicherer...


    Du sprachst doch von einem "Wunschgewicht" von ca. 17 kg, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!