Welche Rasse würdet ihr vorschlagen?

• Der Hund sollte nicht schwerer als 20kg sein.
    Sheltie, ja aber sind schon ziemlich "nervös" bei mehreren Menschen?.
    Kooikerhondje, habe "gehört" Jagdtrieb u. "schwer" erziehbar?
    KHC, sind interessant gibt es da zwei Linien bzw. Schläge?

• Ein erwachsener Mix aus dem Tierheim/Pflegestelle, den man kennenlernen kann, von dem bekannt ist wie der Jagdtrieb ist, wie sein Charakter und Temperament allgemein so ist :)

• Zitat

Der Hund sollte nicht schwerer als 20kg sein.

KHC, sind interessant gibt es da zwei Linien bzw. Schläge?

Es gibt die amerikanischen und die britischen - in der Regel sind die amerikanischen etwas größer/schwerer als die britischen :smile:

Hier sind ein paar gute Seiten:

Smooth Collie Database (lässt sich grad nicht aufrufen, einfach bei Google so eingeben ;) )

http://www.cfbrh.de/collie-kurzhaar.html

http://www.kurzhaar-collie.de/khc/index.php

und wenn Du magst kannst Du meinen Fotothread hier im forum anschauen (in meiner Signatur zu finden) - da gibt es viele Bilder und Berichte von meinem Mädel :D

• Hab mir beide Seiten durchgelesen.
    SUPER!!!! Hunde....aber mir persönlich gefallen die Langhaar-Collies 0,00001% mehr.....:)
    Schaue mir die Bilder an :-D

Trotzdem steht auf beiden Seiten:
    Rüden: bis 25 kg :o

Würde eine 9/10 mit diesem Hund zurecht kommen?

LG

• Ein Puder Puff passt super auf deine Beschreibung, hat von den Begleithunden noch am ehesten was von nem Mini Aussi. Haben meist kaum Jagttrieb und sind sehr agil und ausdauernd und sehr anhänglich. Das Fell kann man bei denen ja Scheren.
    Ich könnte auch Rattler empfehlen aus perönlicher Erfahrung, aber wahrscheinlich zu klein.

• Also eine 9 bis 10 jaehrige sollte mit einem Hund egal welcher groesse auf gar keinen Fall alleine spazieren gehen.
    Ansonsten wuerde ich auch den Pudel vorschlagen.

LG
    Gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!