Neurotische Autoagression / Stereotypie

• Hallo zusammen, gerne beantworte ich eure Fragen. Danke für eure Ideen.

@Eisenmoni: danke ich bin keine Hausfrau! Finde zwar das kann man ein bisschen freundlicher schreiben, vor allem wenn man sich nicht kennt. Aber egal, dein Tipp ist super und tatsächlich habe ich das Team seit Mai 2012. Sie sind nur zu empfehlen und geben super Tipps. Mit deren Hilfe habe ich das Verhalten ja einmal wegbekommen, warum es aber wieder da ist, ist jetzt die Frage.

Cafedelmar: Genau dass vermute ich auch. Der Schmerz, der ja auch ein innerer Stress ist, verursacht wahrscheinlich das Verhalten. Das Verhalten ist ihr psychischer Notnagel, den sie sich durch ihre Vergangenheit wahrscheinlich antrainiert hat.

LasPatitas: Ja es ist ganz ähnlich dem Verhalten. Im Mai konnte ich ihr auch keinen Knochen geben, dann sah es genauso aus. Jetzt geht das mit dem Knochen. Die Hinterhand hat auch ein ähnliches Eigenleben aber es ist nicht so intensiv wie bei dem Hund.

Im Zwinger und generell reagiert sie auf andere Hunde nicht negativ. Die anderen Hunde auch nicht auf ihr Verhalten, es ist wie als würden sie direkt verstehen, dass es nicht an sie gerichtet ist.

Ja Übersprungshandlungen sind das bestimmt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Verhalten aber wie hochschaukelt wenn ich sie abhalte davon. Das habe ich probiert und es ist in ihrem Fall die bessere Lösung wenn ich sie zuende machen lassen, dann hört es schneller auf. Von den Verhalten komplett abhalten, kann ich dadurch nicht.

Thundershirt habe ich auch probiert. TTouch Bandagen halfen im Mai super. Sie haben einen ersten freundlichen Kontakt zur Hinterhand ermöglicht, jetzt aber gehen die nicht mehr, sie lösen es verstärkt aus, deswegen mein Tipp auf Schmerzen.

Analdrüse habe ich überprüfen lassen.

Mein Video ist echt...denkt ihr es ist ein Fake???

• Seit gestern gab es eine Änderung:

Ich gebe ja das Nervenschmerzmittel Gabapentin um Schmerzen ersteinmal auszuschliessen. Seit gestern hat sie Schmerzen gezeigt, beim laufen gequietscht, beim liegen stitzen, nicht immer aber oft. Sie hat das sonst NIE gemacht. Es sind sogar einige Situationen in denen sie sonst gedreht hat.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Schmerzmittel?

• Ja das ist leider auch echt...soweit ich das beurteilen kann, denn ich habe das auch bei meiner schon so gesehen. Ich habe auch versucht den Ursprung des Videos zu finden, aber es ist an so vielen Stellen im Netz und so alt, dass es nicht möglich ist. Hätte gerne mal einen Erfahrungsaustausch gemacht. Leider ist das nämlich nicht zum Lachen sondern echt zum heulen.:-(

• Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich finde es toll, wie Du Deiner Hündin schon geholfen hast. Ihre Augen im Video schauen einen richtig an und ich hoffe, dass sie ein einigermaßen normales Leben führen kann.

Hast Du Dich schon mit (klassischer) Homöopathie beschäftigt? Dies könnte ihre Gesamtsituation vielleicht positiv unterstützen.

• Zitat

Leider ist das nämlich nicht zum Lachen sondern echt zum heulen.:-(

Hm. Das glaub ich.
    Ich kann nicht wirklich viel beisteuern. Eventuell ist das fuer die Lokalisation der Schmerzen hilfreich:
    Mein Pondi selig war Epileptiker. Er hatte hauptsaechlich kleine, partielle Anfaelle, langanhaltende Absencen und ein paar Merkwuerdigkeiten. Eine Merkwuerdigkeit war, dass er Schmerzen oft anders lokalisiert hat.
    Einmal hat er z.B. ewig auf dem oberen Vorderbein geleckt und ich habe diese Stelle sonstwie beaeugt, den kleinsten Splitter gesucht. Nix. Die Wunde habe ich spaeter gefunden: unten auf der "Rueckseite" fehlte ein grosses Stueck im oberen Ballen.

• Ich werds gleich tierisch auf die Murmel bekommen ABER

Trägt sie dieses Geschirr immer?
    Meine Erfahrung mit Hunden die ähnliche Stöhrungen haben ist das die "enge" beengt sein" ganz ganz schlecht abkönnen und dann oft überreagieren bzw wieder in Zwangsverhalten fallen
    Und im Video wirks es doch etwas "spack" vom Sitz her

Zum Medi, Gabapentin ist ja ein Wirkstoff der bei partiellen Anfällen eingesetzt wird evtl hat Kräutli da den richtigen Riecher?
    Man stoppe mich wenn ich Mist erzähle aber ggf ist sie durch das Medi aus den Anfällen raus aber zeigt das quietschen wegen Schwindel und oder Angst? Soweit ich das noch im Kopf habe löst Gabapentin das ganz gerne mal aus :???:
    Ich sollt mich dringlichst mal wieder auf den neuesten Stand bringen aber evtl hilfts ja schon etwas

• Zitat

Wir haben das während des Studiums mal in einem Kurs besprochen, der Hund hat mit großer Sicherheit eine (untypische) Epilepsie.

Daran habe ich auch gedacht, aber nichts genaues im Internet gefunden (Suchbegriffe waren: Stereotypien+ Epilepsie oder Epilepsi+Autoaggression). Jetzt kann ich mal nach untypische Epilepsie suchen :)

• Zitat

Daran habe ich auch gedacht, aber nichts genaues im Internet gefunden (Suchbegriffe waren: Stereotypien+ Epilepsie oder Epilepsi+Autoaggression). Jetzt kann ich mal nach untypische Epilepsie suchen :)

Oder nach partiellen oder fokalen Anfällen und Epilepsie ;)

• Mir fällt nur noch ein: Pfoten kontrollieren.

Mein Tierarzt macht das als erstes, wenn sich Probleme beim Bewegungsapparat zeigen. Er tastet und drückt jeden einzelnen Ballen ab (er hatte in den USA öfters erlebt, das Nadeln oder andere Fremdkörper darin steckten, obwohl der Hund keinen direkten Hinweis gegeben gegeben hat).

Mhh aber Schmerzen kannst du doch eigentlich durch die Gabe von den Schmerzmitteln ausschließen?!

Außer es wird vielleicht ein Nerv direkt gereizt, blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!