Hand aufs Herz: Wer von euch füttert "Billig-Futter" ?

  • Also wenn ihr Platinum auch zum "Billig-Futter" dazu zählt, dann ja, meine Hündin bekommt "Billig-Futter".
    Für uns ist es jedoch nicht so "billig" und ich bin froh, das wir uns ein so hochwertiges Futter für unsere
    Hündin leisten können. Wir haben nämlich auch nicht sonderlich viel Geld zur verfügung und ein "teueres" Futter könnten wir uns nicht leisten.
    Meine Hündin kommt damit gut zurecht. Sie bekommt auch ab und zu Reis, Nudeln oder Thunfisch mit ins Trofu gemischt.
    Als leckerlis bekommt sie billiges ausm Fr****pf, oder aus Discountermärkten.


    Sie verträgt es, hat endlich keinen Durchfall mehr und sie hält ihr gewicht.


    Also wieso sollte ich was "teueres" füttern?

  • Also das die morgendliche, sowie die abendliche Mahlzeit sind relativ hochwertig mit Wolfsblut und Rinti.


    Leckerlies nehm ich aber das gerade, was ich da habe oder was mir beim einkaufen ins Auge springt... viele meiner Freunde bringen immer mal was mit, wenn sie uns besuchen kommen, um El zu bestechen und da seh ich dann auch nicht ein, warum er das nicht bekommen soll...


    Da er im moment etwas zugenommen hat, bekommt er nur frische Leckerlies...


    Pepper hat 3 Jahre lang das Aldifutter bekommen, weil er absolut nichts anderes vertragen hat.
    Laika hat in den 15 Jahren ihres Lebens alles mögliche bekommen...


    Ich versuche schon auf Ausgewogenheit zu achten und hochwertiges Futter zu geben, aber ich seh das jetzt auch nicht so wahnsinnig eng... wir sündigen doch alle mal ;-) :headbash: :D

  • Zitat

    Wir haben Fleisch in so Wuersten gekauft, da kosten mich zehn kg 47 Euro& reicht uns fuer drei Wochen.


    Hast du Frischfleisch für 4,70€ pro Kilo gekauft ?? Das wäre unglaublich teuer :???:

  • Zitat

    Hast du Frischfleisch für 4,70€ pro Kilo gekauft ?? Das wäre unglaublich teuer :???:


    Ich habe keine TK ;)
    Und die Wuerste kann man ungekuehlt lagern!

  • Ich habe früher immer gesagt, dass ich meinem Hund nie nie nie "Billigfutter" füttern werde... und dann kam der Tag, an dem Archie von TC extrem schlimmen Durchfall bekam. Überhaupt war ich zu der Zeit mit der Qualität des Futters sehr unzufrieden, es war zu wässrig, Archie nahm einfach nicht zu und mehr als 150g pro Tag (!) konnte ich in mein 2,5 kg-Hündchen nicht rein prügeln. Irgendwann hat mein Kleiner TC dann völlig verweigert.


    Aus Not habe ich Real Nature Nassfutter gekauft, Archie war total verrückt darauf. Nach einer Weile nahm er ENDLICH zu, zu meiner Überraschung war der Output viel weniger als bei TC. Nun gibt es Real Nature als Hauptfutter für Archie, zwischendurch immer mal eine Dose Pfotenliebe, Chewies, Lukullus, just 4 dogs oder ab und zu Grau Schlemmertopf.
    Wenn wir in den Bergen sind, nehme ich immer Trockenfutter mit. Archie bekommt Arden Grange, da bestelle ich öfters eine Riesemenge an Probetütchen zu je 100g von allen Sorten - ein ganzer Sack würde sich nicht lohnen, die Menge ist ideal für ihn. Und Leckerlis gibt es vom DM, die mag er am liebsten. Oder vom Fressnapf, was mir als Erstes dort in die Hände fällt - da sind weder ich noch Archie wählerisch.


    Was Getreide betrifft:
    Ich muss sagen, dass ich mich bewusst wieder FÜR Getreide entschieden habe, weil mein Hund ohne sein Gewicht nicht halten kann. Da Archie es problemlos verträgt, sehe ich keinen Grund es nicht zu füttern. Gerade wenn wir Touren im Gebirge machen, merke ich, dass er mit Getreide besser klar kommt. Auf 3.000 Meter spaziert man eben nicht mal nebenbei, auch bei 2.000-er sind wir manchmal den ganzen Tag unterwegs und Archie hat bisher auf keiner Tour abgebaut. Wenn wir viele Höhenmeter überwinden müssen, mische ich am Abend vorher und morgens Haferflocken in sein Futter, das hat sich einfach bewährt.

  • Mischlingsmädel


    Ich glaube keiner hier zählt Platinum zu Billig-Futter. Nur das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eben sehr gut. Und deswegen ist es hochgerechnet schon günstig. Füttere ich Platinum, kostet mich das zwischen 40 und 55 Euro im Monat. Das ist billig für 35 Kilo Hund, aber eben trotzdem kein Billig-Futter.


    Ich schätze der TE meint schon eher "minderwertiges" Futter. Discounter-Futter.
    Genau genommen ist das nämlich auch nicht immer so billig, wenn man das auf den Bedarf hochrechnet.

  • Zitat

    Ich habe früher immer gesagt, dass ich meinem Hund nie nie nie "Billigfutter" füttern werde... und dann kam der Tag, an dem Archie von TC extrem schlimmen Durchfall bekam. [...]
    Aus Not habe ich Real Nature Nassfutter gekauft, [...] Nun gibt es Real Nature als Hauptfutter für Archie, zwischendurch immer mal eine Dose Pfotenliebe, Chewies, Lukullus, just 4 dogs oder ab und zu Grau Schlemmertopf.
    Wenn wir in den Bergen sind, nehme ich immer Trockenfutter mit. Archie bekommt Arden Grange, da bestelle ich öfters eine Riesemenge an Probetütchen zu je 100g von allen Sorten - ein ganzer Sack würde sich nicht lohnen, die Menge ist ideal für ihn.


    Chewies, Pfotenliebe und just4dogs kenn ich nur vom Namen und hab keine Ahnung wie die preislich liegen, aber Real Nature, Lukullus, Grau und Arden Grange fallen bei mir nicht unter Billigfutter, falls das so gemeint war?




    Platinum finde ich auch nicht grade günstig.
    Billigfutter wäre für mich wirklich was in der Preiskategorie von den Discounter-Eigenmarken.

  • Zitat

    Naja ich kenne besagte Hunde nicht.
    650gr beide zusammen. Allerdings muß ich bei Pan jetzt wieder hoch in der Menge (oder aber das/die extra Fett/KH erhöhen)..


    Persönlich kenne ich sie auch nicht, aber man liest sich schon mehrere Jahre und hätte Chuckys Hunde eben nicht so agil und aktiv eingeschätzt, das sie diese großen Futtermengen zum Erhalt ihres Körpergewichtes brauchen.


    Aber egal, darum geht's hier ja auch eigentlich nicht, deshalb wieder zum Thema zurück. :smile:


    Meine bekommen keine Hundeleckerlies aus dem Discounter, da ist mir zuviel Schrott und Müll drin,
    ebenso nicht das Futter der gängigen Billigmarken Lidl, Aldi, Pedigree, Beneful & Co.


    Ich möchte gern genau wissen, was in meinen Hund rein- und auch wieder rauskommt.


    Aber das muss jeder für sich und seinen Hund entscheiden.


    Wenn jemand schreibt, er hat ewig gesucht und endlich ein Futter gefunden, was der Hund ohne Gepupse, Durchfall, Erbrechen, was auch immer, quitiert, kann ich das verstehen und würde es vielleicht, eventuell auch machen, aber mein Gefühl dabei wäre wohl nicht wirklich gut dabei.


    Wenn jemand sagt, hey, sorry, ich hab grad, warum auch immer nicht genug Kohle, verstehe ich das auch.


    Wenn jemand aber sagt, hat der Hund schon immer bekommen, mir egal was drin ist, Hauptsache mein Hund frisst es und die Hundeomma von nebenan ist damit auch hundert Jahre alt geworden, verstehe ich das nicht.


    Unwissenheit lasse ich auch gelten, denn niemand ist allwissend, aber man kann sich selbst belesen und sich "belehren" lassen und dann zum Wohle seines Hundes entscheiden.


    Denn wenn ich mir die Deklaration durchlese, möchte ich davon so einiges nicht in meinem Hund wissen.


    Aber wie gesagt, wenn jemand meint mit diesem minderwertigen Futter seinem Hund zu ernähren, verurteile ich das nicht. Aber ich muss es auch nicht nachvollziehen oder verstehen müssen.

  • Als Hauptfutter gibts hier Platinum & gelegentlich Frischfleisch (Shira) und Royal Canin Urinary (Leoni, vom TA verschrieben wegen Blasensteinen). Für uns sind diese Futter schon recht teuer.


    Leckerchen sind meistens "Junkfood". Mini-Frolic oder Hundekekse aus der Futterbar im Zooladen, ab und zu auch mal diese Kaustreifen. Ich achte zumindest drauf, dass kein Zucker drin ist. Von Oma oder so gibts alle halbe Jahre auch mal nen Pedigree-Knochen, da schrei ich nicht direkt.
    Ich seh ehrlich gesagt schlicht kein Problem dadrin. Die Leckerchen machen vielleicht 5-10% vom gesamten Futter aus (ich rechne da mit ca 300g TroFu für Shira und vielleicht 30g Leckerchen pro Tag), und solang die "Haupternährung" stimmt, kanns auch Billiges als Leckerchen geben. Zumal der Schrott einfach beliebt ist :hust:
    Kinder essen ja auch mal Süßkram etc und sterben auch nicht dran, solang die Ernährung an sich stimmt!


    Achja, was ich eigentlich sagen wollte: Wenn wir mal wieder verpennt haben, TroFu zu bestellen oder -wie bei Platinum- Lieferprobleme bestehen, gibts im Übergang Bosch Lamm&Reis. Die 1-2 Wochen bringen niemanden um und dann gibts ja wieder "anständiges"!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!