• Hallo,
    ich habe einen deutschen Schäferhund.
    Im November letzten Jahres hat er beim Spazierengehen einem Mann ins bein geknappt,weil dieser ihn am Ohr berührt hat und mein Hund hatte zu diesem Zeitpunkt eine entzündung.
    Dieser Mann ist zu unserem Pech auch noch unser Nachbar. Er war super aufgebracht und hat uns gleich am nächsten Tag angezeigt,nachdem er uns hundertemale gedroht hat er würde ihn erschlagen,wenn er ihn nochmal irgendwo erwischen würde.
    Eine woche später kam dann der brief von der gemeinde. Nach einem Gespräch versicherte man uns,dass nichts weiter passieren könnte außer einem maulkorbzwang,welcher aber auch wieder aufgehoben werden kann.
    Wir haben nach dem vorfall gleich eine Hundeschule besucht.

In der darauffolgenden Woche kam dann erst der Brief in dem der Maulkorbzwang erlegt wurde.Was für uns natürlich auch nicht super war,aber wir wussten ja,dass dieser wieder aufgehoben werden kann.
    Zwei Tage drauf bekamen wir dann erneut einen Brief in dem dann für die haltung eines "gefährlichen Hundes" ein positiver wesentest abgelegt werden muss.

Nun wir besuchen nun seit November die Hundeschule,doch es sind einfach keine Fortschritte zu erkennen. Er zieht an der leine ( was ein wenig besser geworden ist,aber auch kaum) ,wenn er andere hunde sieht ist er kaum zu stoppen und zieht wie ein verrückter und möchte hin. Radfahrer&jogger er möchte sofort hinterher. In der hundeschule sagte man uns,diese probleme wären alle zu lösen wir sollen ihm eine woche kein futter geben und dann nur noch wenig. und trotzdem reagierte er gar nicht. Dann hat er wirklich eine woche lang nichts bekommen. Sodass man ihm über den Rücken fuhr und man alle knochen fühlen konnte. Nachdem unser trainer nicht glauben wollte,dass wir ihm nicht zu essen geben,da er einfach auch gar keine leckerlies reagiert ,sagten wir zu ihm er soll in mal anfassen. Er war daraufhin geschockt und nun stehen wir da. Wir geben ihm wieder mehr zu essen. Leckerlies sind für den hund nur zuhause und bei uns im Garten interessant ,aber sobald irgend ein geruch zu stark wird oder in irgendeiner anderen art ablenkungen aufkommen,ist er wie taub. Er reagiert gar nicht mehr. In der hundeschule hängt er nur am boden und muss an allem schnüffeln. er guckt gar nicht nach oben und möchte leckerlies. Er tut was er will.:(

Und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Der trainer in der hundeschule meinte auch er kennt keinen hund dem alles wichtiger ist bzw der sich von allem ablenken lässt. egal wie lang er nichts zu fressen bekommt. er schnüffelt und schnüffelt und schnüffelt ..... wenn hunde kommen wir gezogen... keine reaktionen auf jegliche befehle von mir..

ICh hoffe euch fällt irgendwas auf oder vllt habt ihr irgendeinen rat.

Bis ende märz haben wir noch zeit,dann steht und die wesensprüfung bevor und zurzeit sieht es nicht so aus als würde er die bestehen. ICh möchte meinen Liebling nicht verlieren .:/

Hilfe !!:(

• Neu

Hi

Schau mal hier: Wesenstest.Hilfe ! Dort wird jeder fündig!*

• Hallo.
      Habt ihr noch eine andere Hundeschule in der Nähe? So lange hungern lassen finde ich eine Quälerei. Vielleicht kannst du ja mal beschreiben, was ihr in der Hundeschule übt und vor allen Dingen wie ihr es übt. Es melden sich bestimmt noch andere Fories, die Ahnung haben.

• Hallo,

du solltest schleunigst einen guten Trainer kommen lassen. Die Hundeschule scheint ja eher keine große Hilfe zu sein.
      In welchem PLZ-Gebiet wohnst du denn? Dann können dir bestimmt empfehlenswerte Trainer genannt werden.

LG
      Shalea

• Hi,
      wenn du sagst, dass dein Hund zu Hause vorerst aufmerksamer ist, dann trainiere und festige die Kommandos eben erstmal dort. Es muss außerdem nicht immer mit Futter gearbeitet werden. Habt ihr denn kein Spielzeug o.ä. mit dem ihr euren Hund motivieren könnt?
      Ich schätze mal in so einer Situation in der ihr euch befindet, ist ein kompetenter Trainer erstmal das Wichtigste!

• Zitat

Hallo.
      Habt ihr noch eine andere Hundeschule in der Nähe? So lange hungern lassen finde ich eine Quälerei. Vielleicht kannst du ja mal beschreiben, was ihr in der Hundeschule übt und vor allen Dingen wie ihr es übt. Es melden sich bestimmt noch andere Fories, die Ahnung haben.

Also das ist jetzt die zweite hundeschule die wir besuchen.Als welpe war er auch in einer Hundeschule und auch damals wussten sie nicht mit ihm anzufangen. Also wir üben eigentlich die ganze zeit über bleib und dann abrufen .. oder einfach den gang an der leine und dann zwischendurch sitz platz steh... also er soll eigentlich ganz gut sein. er selbst hat ja auch viel mit den prüfungen zu tun nur finde ich es ein wenig merkwürdig,dass er sich jetzt nicht mehr zu helfen weiß.Er meinte er arbeitet jetzt seit 30 jahren mit hunden,aber so einer ist ihm noch nicht begegnet.

Wir haben schon alles mögliche als leckerlies ausprobiert.. aber meinen hund interessiert das einfach alles nicht. sobald er irgendwo riecht ,dass ein hund irgendwo hingemacht hat kann man ihn kaum halten. man kann ich halt gar nicht ablenken.

• Dein Hund ist ja bereits vier Jahre alt. Hast Du ihn von klein auf? Es ist natürlich eine ziemliche Herausforderung, das in den Jahren versäumte binnen drei Monaten auszubügeln.
      Sollte er aus dem TS kommen, würde ich mich an den Verein wenden. Vielleicht bieten die für ihre ehemaligen Zöglinge Unterstützung beim Training an.
      Sinnvoll kann es auch sein, sich an einen Verein zu wenden, der sich mit Schäferhunden auskennt (Polizeihundverein, z.B.). In Deiner Nähe wäre es ggf. dieser hier: http://www.sspv.de/ .

• Ich würde das an Deiner Stelle mit der Hundeschule lassen- das hört sich nämlich nicht so toll an.

Lieber würde ich an Deiner Stelle in einen guten Trainer investieren, der sich ggf. auch speziell mit Wesenstestvorbereitung auskennt und Euch Einzelstunden gibt- das wird dann zwar teurer, aber ihr werdet auch sehr viel schneller Fortschritte machen und seid dann auch wirklich vorbereitet.

Da der Wesenstest ja bestanden werden muss laut der Auflage hat das ja Priorität- auch wenn es sicher kostspieliger ist.

• Zitat

Hallo,

du solltest schleunigst einen guten Trainer kommen lassen. Die Hundeschule scheint ja eher keine große Hilfe zu sein.
      In welchem PLZ-Gebiet wohnst du denn? Dann können dir bestimmt empfehlenswerte Trainer genannt werden.

LG
      Shalea

das wäre toll,denn viel zeit ist uns leider nicht mehr geblieben:(
      em plz :63571

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!