Ein Hund vom Züchter ist mir zu teuer...
-
-
Es ist irgendwie desillusionierend wenn man aus dem Dogforum zurück in die reale Welt kommt.
Weihnachten bei meiner Oma.
Hatte meine Hunde mit, sie waren auch alle recht brav. Was meine Oma dann veranlasste, über den anscheinend weniger braven Hund meiner Cousine herzuziehen:
Der wäre ja total gestört, sowas von krank im Kopf, eingeschläfert würde der gehören!Ich hab den Hund noch nie gesehen, er ist aus dem TH, wo meine Cousine ehrenamtlich mitarbeitet und sie hat ihn als Pflegestelle aufgenommen, weil er im Zwinger gar nicht klar kam. Ich meinte dann, meine Cousine würde den ja bestimmt behalten, so viele Probleme wie der hat wäre er doch kaum zu vermitteln
Da ist meine Oma erstmal richtig ausgerastet: Die Hunde hier im TH wären ja so unverschämt teuer, was denen einfallen würde.
Ganze stolze 150 EURO kostet da ein Hund!!!Meine ganzen Tanten stimmten erstmal lautstark ein, das wäre ja Abzocke, ob die vergoldet wäre oder was, IHRE Hunde und Katzen hätten nicht so viel gekostet, man müsst ja ganz schon doof sein um so viel auch noch für einen "gebrauchten" Hund zu bezahlen!!!
Naja, ich meinte dann, das ich das völlig gerechtfertigt finde weil... naja, ich brauch euch die Gründe ja nicht zu erklären, ihr wisst das ja.
Ich hätte für meine beiden TS-Hunde jeweils 250 € Schutzgebühr bezahl und fände das völlig in Ordnung.Und dann der Hammer, der die Verwandschaft verstummen ließ.... Achtung, jetzt kommts:
Die Hündin vom Züchter hat mich sage und Schreibe 1000€ gekostst. Unglaublich, oder?
Man hätte einen Zigarettenstummel fallen hören können.Nachdem dann alle Tanten, Großtanten und meine herzallerliebste Oma sich lautstark drauf geeinigt hatten das ich ja debil sein müsste, kam mir dann überraschend die neue Freundin von einem Cousin zur Hilfe:
Sie würde planen sich einen Curly Coated Retriver anzuschaffen (große, verständnislose Augen rund um die Kaffetafel: Einen WAS BITTE?) und die würden noch mehr kosten. Das wäre auch völlig ok so... und dann hat sie halt die ganze Erklärung losgelassen von wegen was gute Hundezucht alles kostet.Naja, von da an waren wir dann wenigstens zwei Debile an einem Tisch und konnten uns bis zum Abendessen nett über Hunde unterhalten.
Aber trotzdem, nett mal wieder so gefühlvoll mit dem Boden der Tatsachen für... ich weiß nicht, geschätzte 90%?... der Hundehalter außerhalb des Dogforums in Kontakt gebracht zu werden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es ist irgendwie desillusionierend wenn man aus dem Dogforum zurück in die reale Welt kommt.
Weihnachten bei meiner Oma.
...
Naja, von da an waren wir dann wenigstens zwei Debile an einem Tisch und konnten uns bis zum Abendessen nett über Hunde unterhalten.
Aber trotzdem, nett mal wieder so gefühlvoll mit dem Boden der Tatsachen für... ich weiß nicht, geschätzte 90%?... der Hundehalter außerhalb des Dogforums in Kontakt gebracht zu werden.Wie kannst Du auch nur so viel Geld für einen H-U-N-D bezahlen???
Ja, die reale Welt. Obwohl, selbst hier im DF wird man beim Lesen immer wieder geerdet :-/
-
Ich habe jetzt den zweiten Hund aus einem "Ups-Wurf".
Der erste lebt bei meinem Ex, ist jetzt 11 Jahre alt und quietschfidel. Kommt vom Bauernhof, wo er mit Kindern, Kühen, Hühnern, Schweinen und allem Möglichen bis zur 9. Woche lebte.
Der zweite ist bei mir, jetzt 5 Jahre alt, kommt von einer Familie, der sich wunderbar um die Welpen gekümmert hat. Die Welpen hatten ein eigenes Zimmer mit Tür zum Garten, wo Ihnen sie eine Spielwiese hatten.
Bei beiden Fällen kannte ich die Hundemütter.
Und bezahlt habe ich einmal 150 € und einmal 180 €.
Nicht jeder Ups-Wurf kommt von einem geldgierigen Vermehrer.
Da muss man halt als Interessent genau hinschauen.
Ich würde aber auch nicht für solch einen Welpen mehrere hundert Euro bezahlen. DANN würde ich eher zum Züchter gehen. -
Marula -
du magst debil sein, aber, hey, sind wir nicht alle ein bisschen... deb... bluna? :^^:
-
Als wir uns einen Hund aus einer VDH-Zucht gekauft haben ging es uns uns im Wesentlichen um ein ganzes Gesamtpaket.
1. Uns war wichtig zu wissen, daß durch entsprechende medizinischen Untersuchungen und Ausschlußkriterien
aus der Zucht u.s.w alles Mögliche dafür getan wird, daß nur gesunde Welpen auf die Welt kommen.
2. Wir wollten, daß die Hündin, die unseren Welpen zur Welt bringt, trotz Einsatz als Zuchthündin, ein glückliches
Hundeleben führt und geliebt und geborgen in ihrer Familie lebt. Und das
3. folgerichtig auf ihre Gesundheit acht gegeben und ihr nicht zuviele Geburten zugemutet werden.
4. So wie, last but not least, unser Welpe mit Sachverstand aufgezogen und gut sozialisiert wird.
5. Wir einen Hund bekommen der mit hoher Wahrscheinlichkeit über gewisse Eigenschaften verfügen wird, die uns
wichtig sind.Das alles hat eben seinen Preis.
Eine Alternative wäre für uns ein Hund aus einem Tierheim in Deutschland für uns gewesen. (Kam aber aus bestimmten Gründen für uns nicht in Frage)
Aber kein Welpe aus irgendwelchen anderen "Quellen" war für uns niemals eine Option.LG
Franziska mit Till
-
-
Zitat
Marula -
du magst debil sein, aber, hey, sind wir nicht alle ein bisschen... deb... bluna? :^^:
kenn ich von irgendwie...
-
Meine Hündin war trächtig und wurde ausgesetzt. Sie hat hier neben meinem Bett im Alter von geschätzten 10 Monaten 6 Welpen zur Welt gebracht. Auch wenn mir ein Tierarzt durchgehend kostenfrei mit seinem Rat zur Seite stand waren das insgesamt enorme Kosten. Angefangen von der hochwertigen Kost für die Mutter und allem was man für sie tun kann damit sie das gut übersteht über das Zufüttern bis zu über 50 Kochwäschen etc. Es ist doch nicht so dass ein UPS Wurf wenn er verantwortungsvoll begleitet wird irgendwo billiger ist als einer beim Züchter. Da sind 150 € plus Impfung absolut gerechtfertigt.
-
Marula, schön das ich jetzt weiß das meine Familie nicht die Einzige ist....
LG
-
einen Hund aus seriöser Herkunft zu nehmen bedeutet für mich Tierschutz.
Dazu zählt für mich ein seriöser Züchter und natürlich das Tierheim.Alles andere würde ich meiden.
Selbst wenn es heißt es sei ein Ups-Wurf kann man nie sicher sein, dass es tatsächlich einer war, außerdem fragt man sich schon wie unverantwortlich es von den Haltern war ne ganze Zeit ihre läufige Hündin unbeaufsichtigt draußen zu lassen.Bei mir haben schon viele Hunde gelebt.
Entweder vom seriösen VDH Züchter oder Tierheim.Einige unserer Tierheimhunde waren krank, aber das nimmt man in Kauf, schließlich bietet man einen einsamen Hund ein schönes Zuhause.
Wir hatten 3 Hunde aus seriöser Zucht und alle sind und waren topfit.
Das heißt nicht das ein Hund vom Züchter nie krank wird, sondern das das Risiko um ein vielfaches minimiert wird.
Und das finde ich auch wichtig, schließlich geht es um Lebewesen die fühlen können und mit denen sollte man nicht spielen.
Mein Samojedenrüde der bei mir lebt hat eine HD A1 Hüfte, ist frei von Augenerkrankungen und zuchttauglich.
Ich bin froh das es so ist und wünsche jedem Hund das dieser gesund ist. -
Ich habe einen Hund vom Züchter. Trotzdem habe ich schon ein Vielfaches des Kaufpreises beim Tierarzt gelassen.
ABER, nicht einen einzigen Cent wegen einer genetisch bedingten Erkrankung. Hüfte, Ellenbogen, Herz, Augen, Ohren etc alles tiptop.
Trotzdem kann es das Pech wollen, dass sich ein Hund, welcher Herkunft auch immer, alles aufsammelt, was so an gesundheitsschädigenden Gefahren herumlauert. Zwingerhusten, Flohspeichelallergie, Giardien (3 mal), Kokzidien, Helicobacter hat Harry alles schon gehabt, von banalen Magendarmviren mit blutigem Durchfall rede ich gar nicht. Die letzte Problematik war/ist Anaplasmose.
Dazu kommen dann noch kleinere Verletzungen, wie aufgeschnittene Ballen oder Krallenverletzungen und eine spinnende Schilddrüse. Alles zusammen geht richtig gut ins Geld.
Mein Fazit: Wenn Rassehund, dann vom guten Züchter, das hilft schon ein Stück weit. Aber noch viel wichtiger finde ich ein finanzielles Polster, damit man nicht aus der Bahn geworfen wird, wenn Hundi jeden Monat was Neues hat und zum Arzt muss. Das kann nämlich mit Hunden jeder Herkunft passieren und ist keineswegs (nur) für "Billighunde" vorprogrammiert.
LG Appelschnut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!