Ein Hund vom Züchter ist mir zu teuer...
-
-
Zitat
Ich hab reichlich Hunde und nicht einen vom Züchter und die Kosten sind nicht höher als bei einem Hund, der mich massig Geld gekostet hat... türlich fallen Kosten an, aber ein Züchterhund ist noch lange kein Garant dafür, dass keine unnötigen TA-Kosten anfallen...
Ein großer Teil deiner Kosten kann bei einem Humd vom Züchter genauso anfallen - von daher hat deine Berechnung für mich ein arges Loch.LG Birgit
Wir können obigen Beitrag nur beipflichten. Wir haben Erfahrungen mit Hunden von VDH-Züchtern und auch im Bekanntenkreis ähnliches erfahren, dass die Hunde gleich nach Einzug diverse Probleme hatten (Parasiten, Nabelbruch, Herzkrank usw.) Natürlich kann man auch Glück haben. Nun haben wir einen Mischling über den Tierschutz. Er war unterernährt und hatte Grannen im Ohr. Nachdem wir ihn aufgepäppelt haben und vom TA die Ohren gereinigt wurden ist er purzelgesund und ein temperantvolles Kerlchen. Also keine Garantie nur weil vom Züchter auch gesund!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum wird denn bitte schön auf Schönheit gezüchtet? Weil, ja auch hier im Forum unbedingt einige Leute meinen, sie müssen nen Border Collie als Familienhund halten oder den Catahoula und sich dann beschweren, dass der aber jagt. Also gibt es Züchter, die das erkannt haben und meinen, dass ihr Hund immer noch rassetypisch ist, aber eben nicht mehr so viel jagt oder nicht hütet etc.
Das, was man früher eben bei Arbeitsrassen als untauglich rausgelassen hat aus der Zucht wird hier gezielt verpaart, weil das das ist, was die Leute wollen. Nen Arbeitshund, aber bitte nur noch optisch, weil nen Havaneser würde perfekt passen, aber ein Weimaraner oder Aussie sieht doch viel toller aus.
Das ist das große Problem.
Ich bin niemand, der sagt jeder Hund muss zwingend mit seinem Ursprungszweck beschäftigt werden, ich halte immerhin einen Chesapeake und das sind Jagdhunde, für die Jagd gezüchtet. Dennoch habe ich keinen Jagdschein und ob ich den die nächsten Jahre machen kann, weiß ich noch nicht.
Dennoch weiß ich, dass das ein Hund ist, der ne Aufgabe braucht und denke nicht, dass dem wohl ne Gassirunde und Mitlaufen in der Familie auf Dauer reichen wird...
Ich begrüße es übrigens, wenn jeder sagt er sucht sich nen passenden, anspruchloseren Mix aus und wird damit glücklich als dass er die Schönheitszuchten unterstützt, weil er ne optisch schicke Hülle in Form eines Rassehundes haben will.Und nicht jede Showlinie ist perse schlecht, manche Arbeiter haben außer Gier zu arbeiten ansonsten keinerlei Qualitäten mehr für ein normales Hundeleben und da sollte generell wieder etwas mehr auf Balance geachtet werden...
-
Zitat
Er versucht es aber sie läßt es nicht zu. Wenn ich sie trenne...mal ne ganz naive Frage.....kann ich sie dann in meinem Beisein zusammenlassen oder geht das dann so schnell dass ich womöglich nicht mehr eingreifen könnte? Wenn ich ihr nen Höschen anziehe müßte das doch gehen........also dass sie nur getrennt sind wenn ich sie nicht sehen kann.
Ich kann meine zusammen lassen, aber ob Du dass kannst weiß ich nicht. Denn meine Rüden haben gelernt mit intakten Hündinnen zu leben und lassen sich auch abrufen. Ich gehe mit Allen gemeinsam Spazieren, doch im Haus werden Sie dann getrennt. Dann können die Damen und die Herren auch mal abschalten und in Ruhe schlafen.
-
Zitat
Warum wird denn bitte schön auf Schönheit gezüchtet? Weil, ja auch hier im Forum unbedingt einige Leute meinen, sie müssen nen Border Collie als Familienhund halten oder den Catahoula und sich dann beschweren, dass der aber jagt. Also gibt es Züchter, die das erkannt haben und meinen, dass ihr Hund immer noch rassetypisch ist, aber eben nicht mehr so viel jagt oder nicht hütet etc.
Das, was man früher eben bei Arbeitsrassen als untauglich rausgelassen hat aus der Zucht wird hier gezielt verpaart, weil das das ist, was die Leute wollen. Nen Arbeitshund, aber bitte nur noch optisch, weil nen Havaneser würde perfekt passen, aber ein Weimaraner oder Aussie sieht doch viel toller aus.
Das ist das große Problem.
Ich bin niemand, der sagt jeder Hund muss zwingend mit seinem Ursprungszweck beschäftigt werden, ich halte immerhin einen Chesapeake und das sind Jagdhunde, für die Jagd gezüchtet. Dennoch habe ich keinen Jagdschein und ob ich den die nächsten Jahre machen kann, weiß ich noch nicht.
Dennoch weiß ich, dass das ein Hund ist, der ne Aufgabe braucht und denke nicht, dass dem wohl ne Gassirunde und Mitlaufen in der Familie auf Dauer reichen wird...
Ich begrüße es übrigens, wenn jeder sagt er sucht sich nen passenden, anspruchloseren Mix aus und wird damit glücklich als dass er die Schönheitszuchten unterstützt, weil er ne optisch schicke Hülle in Form eines Rassehundes haben will.Und nicht jede Showlinie ist perse schlecht, manche Arbeiter haben außer Gier zu arbeiten ansonsten keinerlei Qualitäten mehr für ein normales Hundeleben und da sollte generell wieder etwas mehr auf Balance geachtet werden...
Wie viele Hunderassen können denn noch mit dem beschäftigt werden wozu Sie ursprünglich mal gezüchtet wurden?
Dann müßte ich mir irgendwo ein paar Bären zur Jagd halten
Es schockiert mich also daher nicht, dass diese Rasse auch mit einer teilweise gehörigen Portion Jagdtrieb ausgestattet ist.
-
Du gehst aber auch nicht hin und beschwerst dich über die bösen Züchter, die solche Hunde produziert haben und warum das nicht alle unkomplizierte Familienhunde sind...
-
-
HAH!!!! Ich kriege meine Züchterin dran!!!
Jill ist nämlich ein Hütehund....und die hat für ihr Leben gern gejagt...da hat Frau VDH-Züchterin ihr Ziel ja voll verfehlt...ich verklag die!
Ich habe Jill ja immer gesagt: "Du sollst MICH hüten und nicht die HASEN jagen."
Die Gene sind verkorkst gewesen...tja!
@Nightscalcer: Finde deinen Beitrag richtig gut!
-
Zitat
Du gehst aber auch nicht hin und beschwerst dich über die bösen Züchter, die solche Hunde produziert haben und warum das nicht alle unkomplizierte Familienhunde sind...
Nein .... ich züchte Sie selber
.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!