Welches Welpenfutter?
-
-
Hallo ihr Lieben,
also in zwei Tagen kommt unsere Lola zu uns, ein 9 Wochen alter Dackelmischling
.Bislang bekam sie Multifit Trockenfutter und ein Mal die Woche ein Welpennassfutter. Wir wollen sie dann bei uns umstellen, denn Multifit soll ja nicht so gut sein. Jetzt war ich heute im Fachhandel und total überfordert angesichts des riesigen Angebots. Auch hab ich hier versucht mich etwas schlauer zu lesen, aber bin immer noch recht verunsichert.
Ich habe mir jetzt das Trockenfutter Josera Miniwell oder Markus Mühle in die engere Auswahl genommen, beides könnte ich hier in der Nähe vor Ort bekommen. Josefa Miniwell hat aber über 25 % Proteine, hier schrieb jemand, das lässt die Kleinen zu schnell wachsen...
Ist es ausreichend bei einem Welpen nur einmal die Woche Nassfutter zu füttern? Ab wann könnte ich selbst ein wenig kochen und das dem Futter beimischen? Meine Mutter füttert ihren Riesen mit einer Mischung aus Barf und selbstgekocht, also Gemüse und Buchweizen, Reis oder Kartoffeln.
Also alles in allem bin ich jetzt recht verwirrt und würde mich über ein paar Ratschläge und Tips von euch sehr freuen.
Liebe Grüße,
Carina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welches Welpenfutter?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Bislang bekam sie Multifit Trockenfutter und ein Mal die Woche ein Welpennassfutter. Wir wollen sie dann bei uns umstellen, denn Multifit soll ja nicht so gut sein. Jetzt war ich heute im Fachhandel und total überfordert angesichts des riesigen Angebots. Auch hab ich hier versucht mich etwas schlauer zu lesen, aber bin immer noch recht verunsichert.
Stimmt, Multifit ist auch kein gutes Futter.
Wenn man anfängt sich mit dem Thema Fertigfutter zu befassen ist es am Anfang verwirrend, das stimmt.
Aber mit der Zeit sieht man klarer, wenn man am Ball bleibt.
Und hier unser Futterlink mit Infos zu den Futterbestandteilen, und einer Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten, fall du ihn noch nicht kennen solltest.
https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html
ZitatIch habe mir jetzt das Trockenfutter Josera Miniwell oder Markus Mühle in die engere Auswahl genommen, beides könnte ich hier in der Nähe vor Ort bekommen. Josefa Miniwell hat aber über 25 % Proteine, hier schrieb jemand, das lässt die Kleinen zu schnell wachsen...
Beide Futtersorten kannst du deinem Welpen füttern, wenn er sie verträgt.
Ein Rohproteingehalt von bis zu 26% finde ich noch normal, und nicht zu hoch.
ZitatIst es ausreichend bei einem Welpen nur einmal die Woche Nassfutter zu füttern? Ab wann könnte ich selbst ein wenig kochen und das dem Futter beimischen? Meine Mutter füttert ihren Riesen mit einer Mischung aus Barf und selbstgekocht, also Gemüse und Buchweizen, Reis oder Kartoffeln.
Ich würde das Naßfutter täglich geben im Wechsel mit dem Trockenfutter, und ihn auch langsam an gekochtes und rohes gewöhnen.
Es ist alles ein Frage der Verträglichkeit.
-
Also wir füttern Royal Canin Mini Junior, wurde auch beim Züchter verfüttert. Jetzt finde ich das aber in den Links aus der Linksammlung nicht!
Weis jemand ob das was taugt?
Was ich bisher so recherchiert habe soll es schon gutes Futter sein! -
Zitat
Was ich bisher so recherchiert habe soll es schon gutes Futter sein!
Ich weiß ja nicht wo du recherchiert hast, denn das Futter ist alles andere als gut, und deswegen findest du es auch nicht in unserem Futterlink.
Ich gebe dir mal noch ein paar Infos.
-
Royal Canin ist nicht so toll..darum ist es auch nicht bei den links..
-
-
Balljunkie hat ja schon super Tipps gegeben

Ich hab hier weitere Infos

http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html
http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxi…rung-311912.php
Ich würde nie ausschl. Trofu verfüttern - die Gefahr von Nierenproblemen ist hoch!
Ich würd immer einem guten Nafu den Vorzug geben - oder wenigstens z.B. morgens trocken, abends nass füttern.
Jedoch nicht Nafu und Trofu mischen - beides hat unterschiedliche Verdauungszeiten und viele Hunde reagieren mit Unverträglichkeiten darauf!Super ist natürlich auch, wenn Du wie geschrieben immer mal wieder was frisches dazu füttern willst

-
Super, danke schon mal für die Tips und Infos :).
Also wäre dann Folgendes eventuell eine gute Möglichkeit für den Anfang: Morgens und Mittags Trockenfutter, abends Nassfutter... und zum Ausprobieren von verschiedenen frischen Sachen z.B. mal ein Stück Apfel oder Karotte pürrieren und ins Trockenfutter mischen? Oder kriegt sie dann auch Problemen mit den Verdauungszeiten?

Wenn ich frisches Fleisch kaufe, mische ich es ja dann sicherlich nicht mit Trocken-oder Nassfutter, sondern gebe es pur oder mit Gemüse, ja?
Hab mich vorhin in das Thema BARF eingelesen und find es schon ganz schön krass. Also wenn ich 5 verschiedene Öle zu Hause haben muss und am Besten noch zich verschiedene frische Kräuter, dann finde ich das schon sehr aufwendig. Machen das alle richtigen BARFer so? Also meine Mutter praktiziert dann wohl nur eine abgeschwächte Version davon. Der Hund bekommt immer hochwertiges rohes Fleisch und dazu kocht sie eben etwas. Rohes lehnt er ab ;). Kam mir aber nie so aufwendig vor, wie was ich jetzt so gelesen habe.
-
Zitat
Also wäre dann Folgendes eventuell eine gute Möglichkeit für den Anfang: Morgens und Mittags Trockenfutter, abends Nassfutter... und zum Ausprobieren von verschiedenen frischen Sachen z.B. mal ein Stück Apfel oder Karotte pürrieren und ins Trockenfutter mischen? Oder kriegt sie dann auch Problemen mit den Verdauungszeiten?
Du mußt austesten, wie dein Hund es verträgt.
Ins Trockenfutter würde ich Apfel, Karotte und co. nicht mischen, eher ins Naßfutter, oder gib es als Leckerlie.
Du kannst diese Dinge auch mal in einen Naturjoghurt oder mit etwas Kefir mischen.ZitatWenn ich frisches Fleisch kaufe, mische ich es ja dann sicherlich nicht mit Trocken-oder Nassfutter, sondern gebe es pur oder mit Gemüse, ja?
Gib es pur, oder du mischst ein paar Getreideflocken, gekochtes Gemüse, und etwas kaltgepresstes Öl dazu.
So entsteht eine ganze Mahlzeit für deinen Hund.Vielleicht interessiert dich das hier noch
-
Meine Kleine, auch Dackelmischling, verträgt viele Sorten nicht.
Nun bekommt sie Happy Dog (die haben ein 2 Phasensystem, 1. Phase Baby Futter 1.-6. Monat, 2. Phase Junior Futter 6. - 15. Monat). Wir sind wirklich sehr zufrieden, sie verträgt es hat super tolles Fell und auch so scheint es zu schmecken und all zu teuer ist es auch nicht.
Ich kann es nur empfehlen, die kleine hat auf jedes andere Futter Durchfall und Blähungen gehabt und wenn man so liest bei den Zutaten lese ich bei anderen Futtersorten immer "Getreide, Fleisch" und dies ist ja bekanntlich falsch!
-
Zitat
Ich kann es nur empfehlen, die kleine hat auf jedes andere Futter Durchfall und Blähungen gehabt und wenn man so liest bei den Zutaten lese ich bei anderen Futtersorten immer "Getreide, Fleisch" und dies ist ja bekanntlich falsch!
Welches jedes andere Futter hast du denn vor Happy Dog gefüttert.
Nun ja, es gibt besseres Trockenfutter als Happy Dog. :/ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!