Welches Welpenfutter?
-
-
Zitat
Ich hab auch den Eindruck, dass ich mir da eine Feinschmeckerin erziehe, ...
Ich glaube auch
In einer Woche bist du beim Rinderfilet
Zitataber am Anfang weiß man halt nicht so recht, wieviel muss sie essen, ist sie zu dünn, oder vielleicht krank und frisst deshalb nicht...
Wieviel wiegt der Welpe?
Welches Futter bekommt er? (Trockenf./Nassf. und Marke)
Wieviel Futter bekommt er pro Mahlzeit?
Wieviele Mahlzeiten bietest du an?
Kannst du die Rippen des Welpen sehen, oder nur beim streicheln fühlen, oder musst du "bohren", bis du die Rippen ertastest? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welches Welpenfutter?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Klingt sehr nach Mäkeleien...
Klar ist man immer unsicher. Ich bindas auch heute noch, obwohl Mona schon groß ist. Manchmal wird sie auch echt dünn, was aber dann einfach daran liegt, dass sie nicht gut frisst und sich enorm viel bewegt - ist eben ein Hibbelchen. Dafür nimmt sie aber auch zügig wieder zu und hält das Gewicht dann. Mein Hund bewegt sich immer so um die 15kg rum. Das habe ich als gutes Maß empfunden und auch ohne mein Einwirken, pendelt sie da gut drumherum.
Ich würde mit, wie gesagt, nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Hüttenkäse und Co. gäbs bei mir nemmer... Entweder essen, was da steht doer bleiben lassen.
Allerdings bin ich kein Freund von "Napf wegstellen". Unser Napf steht hier den ganzen Tag und Madame soll fressen, wann sie will - hauptsache sie frisst... Das handhaben wir eigentlich auch schon immer so. Wegstellen hatten wir mal probiert, wobei das nicht den gewünschten Erfolg brachte...Da fällt mir noch was ein: Kriegt dein Hund gerne mal was vom Tisch?
Bei uns war das ein riesen Problem. Sie wusste, dass es ja immer mal irgendwann etwas geben würde, was besser ist, als die ollen Brocken im Napf, also ließ sie die stehen und wartete geduldigt, bis was vom Tisch runtergeflogen kam. Allerdings machte sie das bloß bei meinen Eltern. Bei mir in der Wohnung frisst sie das, was da steht, wenn sie Hunger hat. Aber hier weiß sie auch, dass es definitiv NICHTS anderes gibt... -
Also ich hab sie gestern aus Sorge gewogen
, sie ist 10 1/2 Wochen alt und wiegt 2 1/2 kg. Der Tierarzt meinte, sie wird wohl mal ca. so groß wie die Mama und die wiegt 7 kg. Die Rippen kann ich sehen, wenn sie läuft, nicht wenn sie steht.Sie kriegt jetzt 4 Mal am Tag kleine Portionen. Ich versuche ihr jetzt nur so viel zu geben, wie sie auffrisst und ich habe das Gefühl, dass das besser klappt, als wenn "endlos" Futter im Napf ist. Bleibt trotzdem immer mal was liegen. Meistens weiche ich ihr ihr Trockenfutter mit Hühnerbrühe ein, ein paar Knorpelstückchen oder wenig Hühnerfleisch bzw. zerkleinerte gekochte Karotte und Kartoffeln sind auch oft mit drin und seit heute eben Hüttenkäse. Ich bin jetzt momentan wieder bei dem Trockenfutter, dass sie bei ihrem Vorbesitzer bekommen hat, es heißt Multifit. Ich weiß, dass es nicht das beste Futter ist, aber das neue teure kaltgepresste Trockenfutter von Real Nature hat sie dann total abgelehnt. Sie kriegt außerdem pro Woche eine Dose Nassfutter von Real Nature, das putzt sie immer sofort weg.
Also ich muss wohl nochmal ein anderes Trockenfutter ausprobieren, aber ich wollte jetzt nicht so schnell schon wieder ein anderes testen.Vom Tisch kriegt sie generell nichts. Wenn ich koche, gebe ich ihr manchmal ein Stückchen rohes Gemüse, dass sie dann genüsslich zerkleinert, aber nicht wirklich frisst.
-
Das Real Nature TroFu wollte meine auch nicht... Ein einziges Mal hat sie das gefressen und dann wars plötzlich wieder doof.
Nassfutter kommt komischerweise meist besser an. Willst du denn nass und trocken im Wechsel füttern?Generell sollte man ja auch nicht zu viel umstellen, aber mal ehrlich: was soll man machen, wenn der Hund nicht gescheit frisst?
Ich hab regelmäßig umgestellt, weil sie alles nicht wollte und mein Hund lebt auch noch... Man muss halt drauf achten, dass man das schonend macht, da die Verdauung bei Hunden so empfindlich sein kann.
Deine Maus ist ja aber noch ein Winzling. Dann fütter doch einfach noch ne Weile das Multifit bis sie etwas zugelegt hat und wag dich dann an eine weitere hochwertigere Marke.Bekommt sie nebenher Leckerchen?
-
Das klingt doch schon mal ganz gut.
Das Gewicht scheint dann auch so perfekt zu sein.
Ob du das tatsächlich so weiter machen möchtest, dass du dass Futter immer verfeinerst, musst du selbst wissen. Ich würde es nicht machen. Klar kann man das mal (!) machen, aber immer?
Wegen der Futtersorte lies dich bitte nochmal hier im Forum durch. Das Multifit ist absolut minderwertig
und das Real Nature Trockenfutter ist zwar ganz gut, aber wird von vielen Hund nicht angenommen und ist sehr teuer.
Vielleicht probierst du das Futter https://shop.platinum.com/WebEdition/htm…D=110&Par1=3009 mal. Das wird auch von Mäklern gerne genommen. -
-
Ich habe meinen Labrador letztes Wochenende mit 8,5 Wochen abgeholt und zu Hause einziehen lassen.
Er bekommt von Josera "Kids" und liebt es. Ich kenne das Futter von Josera und kann es nur empfehlen. Sehr gute Qualität und vernünftigen Preisen. -
Platinum ist aber auch seeeehr teuer... Ich würde da auf jeden Fall um Proben fragen. Meine hat es nämlich zwar als Leckerchen angenommen, Zuhause aber wieder nicht. Und selbst als Leckerchen war es irgendwann vorbei...
-
Ich hab jetzt auch mal Platinum bestellt zum testen und evtl. umstellen!
So teuer finde ich das jetzt nicht! Gut, unser Cavalier frisst da so 80 - 100 G am Tag, also auch nicht so viel!
Bin ja gespannt ob er es nimmt!
Fressprobleme haben wir bisher keine. Ich hab mal das TF mit Hüttenkäse vermischt, beim ersten mal alles verputzt, beim zweiten mal einfach ignoriert. Na dann halt wieder Wasser pur - das wird bis zum letzten Krümmel leer geräumt!
Jeder wie er mag! -
Ja, ich hatte vor überwiegend trocken zu füttern, aber dann eben eine Dose Nassfutter auf drei Tage aufgeteilt in der Woche. Meint ihr, das passt so?
Mit den Leckerchen ist auch ein Problem, der Vorbesitzer hat den Kleinen das Trockenfutter als Leckerei gegeben, aber das zieht bei ihr ja nicht. Ich brauche dringend etwas Unwiderstehliches für sie zum Üben, hehe. Klappt bislang nur mit Hühnerfleisch, aber das kann man ja schlecht mit in der Tasche rumtragen.
Ist denn Josera ein Trockenfutter, das von den meisten Welpen angenommen wird? Ansonsten werd ich das Platinum dann mal versuchen, ist halt auch recht teuer und wenn sie es dann wieder nicht mag, hab ich die nächste Tüte hier rumstehen
. -
Zitat
Ist denn Josera ein Trockenfutter, das von den meisten Welpen angenommen wird?
Da auch die Hundegeschmäcker verschieden sind, wirst du es wohl austesten müssen.
Deswegen auch mein Rat, wenn man ein neues Futter füttern will, mit einer kleinen Packung anzufangen.
Platinum wird von den meisten Hunden gerne gefressen, man kann es auch prima als Leckerlie nehmen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!