Kastration und so...

• Hi,

ich denke jetzt mal nicht an die hygienischen "Problemchen".

Ich habe einen Rüden und würde diesen erstmal nicht kastrieren, solange er keine aussergwöhnlichen Probleme macht (starker Sexualtrieb) bzw. gesundheitliche Probleme auftreten.

Ich bin da auch mit meinem Tierarzt einer Meinung.

Hätte ich eine Hündin, würde ich es aber auf jeden Fall machen. Wenn es wirklich zu einem "Unfall" mit einem Rüden kommt, ist die leidtragende die Hündin. Beim Rüden ist es ja egal. Und da es immer wieder zu Ups Würfen kommt, scheint es ja auch dem ein oder anderen Rüdenhalter egal zu sein.

Ich weiß wie schwer es ist einen intakten Rüden von einer läufigen Hündin weg zu bekommen. Denn es gibt ja auch leider viele Halter von Hündinnen die erst sagen das die Dame läufig ist, wenn der Rüde schon fast draufhängt :roll:

• Zitat

Das finde ich ein wenig befremdlich. Wie kann man einen natürlichen körperlichen Vorgang eklig finden?

Glaub' mir. Es gibt eine ganze Menge "natürliche, körperliche Vorgänge" die verdammt eklig sind. Bestimmt auch für dich ;)

Zitat

Beobachte den Verlauf (Ist es die erste Läufigkeit?) von 2-3 Läufigkeiten und bewerte dann.
    Die Läufigkeit dauert über den Daumen gepeilt so ca. 3 Wochen, wobei die Dauer der Blutung sehr unterschiedlich ist. Zum Beispiel bei Mona 15-20 Tage, bei Frieda ca. 8 Tage. Nach jeder Läufigkeit kommt Scheinträchtigkeit und Scheinsäugezeit. Auch das ist normal und tritt bei jeder Hündin auf. Bei einigen merkt man nix davon, einige sind stark beeinträchtigt, das ist ebenso individuell wie die Hunde. Meine sind in der Zeit soooooo schmusig, herrlich!

Bei uns ist sie das erste Mal läufig. Lana ist auch schon einmal Mutter von 5 Welpen.
    Oh und schmusig ist sie auch. Sie möchte am allerliebsten auf uns draufklettern und uns von oben bis unten vollhaaren/bluten/schlabbern. Hmjammi ;)

Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine erste Hündin ein hormonelles Problem hatte. Wurde das mal untersucht? Bei der jetzigen Hündin würde ich 1-2 Läufigkeiten abwarten, wie sich das einspielt. Meine Hündin hat sich in der 1. Läufigkeit gar nicht geputzt und eine riesen Sauerei veranstaltet. In der 2. Läufigkeit war sie dann sehr sauber.

Wie gesagt, der TA hat einfach kurzen Prozess gemacht irgendwann. Er meinte körperlich sei sie gesund, sie wolle halt nur so "unbedingt Mutter werden" :???:

• Zitat

Wenn dir das putzen zu viel ist, hol dir ein (bzw. mehrere) Läufigkeitshöschen und kleb handelsübliche Slipeinlagen rein. Einen Hund einer so schweren OP zu unterziehen (die im übrigen entgegen der landläufigen Meinung KEINE Gesundheitsvorsorge darstellt und ohne medizinische Indikation auch nicht durchgeführt werden darf) wegen ein paar Tropfen Blut halte ich definitiv für den falschen Weg.
    Die Höschen sind geschickt, ich hatte die jetzt während der Läufigkeit im Büro (zuhause wisch ich hinterher).
    Kauf dir am besten auch noch einen antibakteriellen Spray ( sowas http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka…hsbinder/179663 ) damit gehen die Gerüche auch gut weg beim putzen.

Danke Wölfchen! Das werde ich machen mit den Höschen. Ich habe diesen Thread nämlich genau aus dem Grund geschrieben, den du da angibst. Ich wollte ausloten, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt durch diese Zeit zu kommen, ohne die Maus dieser schweren OP auszusetzen! Das haben manche hier glaub' ich noch nicht so ganz richtig verstanden.

Zitat

aber Ausscheidungen jeglicher Art von anderen Lebewesen haben auch in meinen Augen nix am Kind verloren.
    Ich bin da bei mir sehr schmerzfrei aber ich kann es verstehen das man es nicht toll findet wenn Kind durch Menstruationsblut krabbelt oder Pipi oder K...e oder oder oder... erst durchkrabbeln mit den Händchen und dann schön in die Schnute... Dreck reinigt den Magen aber dazu zähle ich nicht Ausscheidungen von Fremdlebewesen.

GANZ genau! :gut:

• Ich finde es auch nicht total stark wenn man die Blutströpfen wegwischen muss, aber ich finde man kann sich auch in den Ekel reinsteigern. Mein Gott, wegputzen, Hände waschen und fertig (aber das sehe ich auch bei Haaren im Ausflußsieb so und da gibt es ja auch Leute denen das Frühstück hochkommt). Und ich würde auch nicht aus Ekel oder Bequemlichkeit meinen Hund operieren lassen (auch wenn es so hübsch einfach ist).

Höschen sind eine Variante. Wenn die Hündin viel leckt wenn das Höschen an ist, dann würde ich es persönlich wieder ausziehen. Meine Hündin macht das nämlich, leckt die komplette Hose nass und zieht sich dann eher noch ne Blasenentzündung zu. Ich habe überall eine Küchenrolle stehen und sobald Hund sich erhebt wird sie schnell sauber getupft (ist auch nicht eklig :-)) Damit kann man auch ne Menge reduzieren, denn nachm Schlafen kommt ja immer etwas mehr (as we know).

Wenn Besuch kommt trägt sie Schlüpper!

• Ich weiss ja nicht. Luna musste die Höschen immer nur tragen, wenn wir zum Beispiel mit dem Bus unterwegs waren oder so. Zuhause soll sich meine Maus wohl fühlen und sich auch ungehindert putzen können.
    Ich finde es echt schlimm, wenn man seinen Hund kastrieren lässt, weil einem die Bluterei auf den Geist geht. Das gehört doch dazu, wenn man eine Hündin hat. Eklig fand ich das noch nie.

• Zitat

Ich finde es auch nicht total stark wenn man die Blutströpfen wegwischen muss, aber ich finde man kann sich auch in den Ekel reinsteigern. Mein Gott, wegputzen, Hände waschen und fertig (aber das sehe ich auch bei Haaren im Ausflußsieb so und da gibt es ja auch Leute denen das Frühstück hochkommt). Und ich würde auch nicht aus Ekel oder Bequemlichkeit meinen Hund operieren lassen (auch wenn es so hübsch einfach ist).
    Höschen sind eine Variante. Wenn die Hündin viel leckt wenn das Höschen an ist, dann würde ich es persönlich wieder ausziehen. Meine Hündin macht das nämlich, leckt die komplette Hose nass und zieht sich dann eher noch ne Blasenentzündung zu. Ich habe überall eine Küchenrolle stehen und sobald Hund sich erhebt wird sie schnell sauber getupft (ist auch nicht eklig :-)) Damit kann man auch ne Menge reduzieren, denn nachm Schlafen kommt ja immer etwas mehr (as we know).
    Wenn Besuch kommt trägt sie Schlüpper!

Achso? Nur bei Besuch? ;)
    Ich hab' jetzt so ein Ding bestellt, sogar in Fellfarbe ^^
    Dann schauen wir mal, ob das klappt. Und der Wischeimer steht mit Mop parat.
    Wenn das wirklich nur 2 Wochen sind, dann ist das ja eigentlich kein Problem.

Ich habe mich auf jeden Fall entschieden, sie erstmal nicht kastrieren zu lassen. Mal schauen, im Herbst wollen wir in den Urlaub :dead2:

Abgesehen davon muss ich auch erstmal gucken, wass die semi-seröise Vermittlungstelle dazu sagt. Denn eigentlich habe ich mich sogar vertraglich verpflichtet, sie kastrieren zu lassen. Aber irgendwie kümmert sich von denen sowieso seit sie hier ist keiner mehr.
    Also entscheide ich das erstmal selbst.

• Da meine Süße nun auch das erste Mal läufig war und es hier drei sehr helle Teppiche gibt, die ich nicht wegräumen kann, gab es diese Höschen:

http://www.fressnapf.de/shop/bramton-hundewindel

Zu Beginn hatte ich eins von Karlie, ähnlich dem von Trixie, da hat sie ständig geleckt, aber außen, so dass das Höschen ständig nass war.
    Mit den Höschen von Bramton war es dann kein Problem mehr. Wurde auch sofort akzeptiert im Gegensatz zu dem von Karlie und einem selbstgemachten.

• Für Urlaub eignet sich super campen zu gehen *g*. Meine Dicke wurde letztes JAhr das erste mal direkt am ersten Tag im Urlaub läufig. Praktisch war,das sie den ganzen Tag draussen gelegen hat an der Schleppleine und da rumsauen konnte wie se lustig war.

• Zitat

Für Urlaub eignet sich super campen zu gehen *g*. Meine Dicke wurde letztes JAhr das erste mal direkt am ersten Tag im Urlaub läufig. Praktisch war,das sie den ganzen Tag draussen gelegen hat an der Schleppleine und da rumsauen konnte wie se lustig war.

Wir haben "leider" immer ein gemietetes Haus in Dänemark. Bin mal sehr gespannt. Ich hab' ja ein halbes Jahr Zeit um eine funktionierende Höschen-Lösung zu basteln, mit der wir beide zufrieden sind :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!