Kastration und so...

• Ich hab' mich jetzt durch sämtliche Posts zu dem Thema geackert und bin irgendwie immer noch nicht schlauer.

Unsere Lana ist gerade läufig. Bäääh ^^ :verzweifelt:

Meine erste Hündin, die ich hatte war auch nicht kastriert und bei ihr war's der reinste Horror. Sie konnte das irgendwie timen wie sie wollte, hatte ich das Gefühl. War läufig, zwei Monate später sind wir in den Urlaub gefahren: Zack, direkt wieder läufig. Immer wenn irgendwelche Ereignisse anstanden, wurde Trixie läufig.
    Ich habe sie dann kastrieren lassen, sie war auch eine recht große Hündin und damit war die Sauerei direkt noch viel schlimmer und einen dauerläufigen Hund will ja wirklich niemand.

Nun ist Lana viel kleiner und es hält sich mit der Bluterei halt in Grenzen.
    Alles schon ganz schön eklig insgesamt aber ok, wenn das in ein paar Tagen wieder weg ist, kann man da wohl durch. Aber ich bin halt ein bisschen traumatisiert, dass sich das bei ihr auch so entwickelt. Bist ja nur am hinterherputzen und sie riecht auch ziemlich streng.

Jetzt sehe ich aber, dass das mit dem Kastrieren immer sone Sache ist. Ich will ihr das eigentlich ersparen und Sterilisation bedeutet ja offenbar, dass sie trotzdem noch läufig wird?! Doof...

Wie lange dauert das denn generell mit der Bluterei? Sie wimmert zwar ziemlich viel rum und ist auch sonst ein bisschen durch den Wind, damit können wir aber durchaus leben.
    Wie gesagt, ich kenne nur meine alte Hündin und die war quasi IMMER läufig... :fear:

• Neu

Hi

hast du hier Kastration und so...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,
      Also immer bluten ist unnormal!
      Es gibt auch Hoeschen, dann musst Du nicht so sehr hinterher putzen. Manche Huendinnen putzen sich auch selbst sehr gut.
      Ich glaube 2-3 Wochen bluten Huendinnen ca alle 6 Monate...

LG Anna

• Zitat

Warum hast Du Dich denn wieder für eine Hündin entschieden, wenn Du solche Probleme mit "dem Drumherum" der Läufigkeit hast?

Sie sollte eigentlich kastriert sein. Da sie aber kurz vor der Läufigkeit stand, überließ man das "Problem" dann mir.

Dass diese Frage kommen würde, hatte ich zwar irgendwie befürchtet, aber sie hilft mir halt so GAR nicht weiter.

• hey,

sry Poco,
      aber wo is die Ts pampig?
      Find ich jetz mal nich.

Anna aika blutet auch komplett durch, auch wenn es wässriger wird und bei uns, bzw ihr is alles ok.
      und ja, Aika is auch ne Schl.... was das saubermachen angeht :roll:

• Zitat

Wie lange dauert das denn generell mit der Bluterei? Sie wimmert zwar ziemlich viel rum und ist auch sonst ein bisschen durch den Wind, damit können wir aber durchaus leben.

Das ist sehr unterschiedlich, darum würde ich das mal abwarten.

Zitat

Alles schon ganz schön eklig insgesamt aber ok, wenn das in ein paar Tagen wieder weg ist, kann man da wohl durch.

Das finde ich ein wenig befremdlich. Wie kann man einen natürlichen körperlichen Vorgang eklig finden? Manche lassen ja auch ihre Rüden kastrieren, weil sie die Hoden eklig finden.

Ich finde es schlimm für Hunde, dass an ihnen rumgeschnippelt wird, weil sie nicht als Neutrum auf die Welt kommen.

• Also häufig spiegelt ja der Hund das Verhalten der Bezugsperson. Was das "wimmern" und das " durch den Wind sein" angeht würde ich mal über Deine eigene Einstellung zu der ganzen Sache nachdenken. Vielleicht reflektiert der Hund auch nur Dein verändertes Verhalten.
      Sicher schreie ich auch nicht Hurra wenn meine Mädels läufig werden, aber es ist nunmal normal und gehört dazu. Informier Dich über den Prozess und versuch einfach mal bisschen objektiv zu sein. Beobachte den Verlauf (Ist es die erste Läufigkeit?) von 2-3 Läufigkeiten und bewerte dann.

Die Läufigkeit dauert über den Daumen gepeilt so ca. 3 Wochen, wobei die Dauer der Blutung sehr unterschiedlich ist. Zum Beispiel bei Mona 15-20 Tage, bei Frieda ca. 8 Tage. Nach jeder Läufigkeit kommt Scheinträchtigkeit und Scheinsäugezeit. Auch das ist normal und tritt bei jeder Hündin auf. Bei einigen merkt man nix davon, einige sind stark beeinträchtigt, das ist ebenso individuell wie die Hunde. Meine sind in der Zeit soooooo schmusig, herrlich!

• Mich befremdet das nicht, wenn jemand die Bluterei eklig findet. Meine eigene finde ich auch nicht sehr appetitlich ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine erste Hündin ein hormonelles Problem hatte. Wurde das mal untersucht? Bei der jetzigen Hündin würde ich 1-2 Läufigkeiten abwarten, wie sich das einspielt. Meine Hündin hat sich in der 1. Läufigkeit gar nicht geputzt und eine riesen Sauerei veranstaltet. In der 2. Läufigkeit war sie dann sehr sauber.

• Wenn dir das putzen zu viel ist, hol dir ein (bzw. mehrere) Läufigkeitshöschen und kleb handelsübliche Slipeinlagen rein. Einen Hund einer so schweren OP zu unterziehen (die im übrigen entgegen der landläufigen Meinung KEINE Gesundheitsvorsorge darstellt und ohne medizinische Indikation auch nicht durchgeführt werden darf) wegen ein paar Tropfen Blut halte ich definitiv für den falschen Weg.
      Die Höschen sind geschickt, ich hatte die jetzt während der Läufigkeit im Büro (zuhause wisch ich hinterher).

Kauf dir am besten auch noch einen antibakteriellen Spray ( sowas http://www.zooplus.de/shop/kat…/deo_geruchsbinder/179663 ) damit gehen die Gerüche auch gut weg beim putzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!