Hundeplatz Abrichten?

• Oh man, jetzt reitet doch nicht da drauf rum, sie sollen ja nix niedriger machen... Mir ist das doch Wurst, wie hoch die Hürde ist. Auffällig ist eben nur, dass VPG quasi die einzige Sportart ist, die kleine Hunde von vornherein ausschließt, eben wegen der Größe.
    Was ja auch nicht verwerflich ist, wenn man sich den Ursprung anschaut. Es ist eben eine Tatsache.

Meine Anmerkung war lediglich, dass es im Reitsport (und in anderen Disziplinen) immer die Möglichkeit gibt, auch mit kleineren Vertretern einen Blumentopf zu gewinnen, wenn auch in einer niedrigen Klasse.
    Und es bezog sich eben auf die Aussage, dass es das im Reitsport nicht gibt, und das ist de facto falsch.

• Agi schließt von vornherein große, schwere Hunde aus - wo ist das Problem?

Warum muss jede Sportart auf Turnierniveau mit jedem Hund betrieben werden können?

Und just for Fun kann man jede Sportart betreiben, wenn man sie entsprechend anpasst

• Zitat

Agi schließt von vornherein große, schwere Hunde aus - wo ist das Problem?

Wo steht das denn? :???:
    Koerperlich, klar, aber gibts da Vorschriften fuer?
    Einem grossen Hund mache ich die Knochen kaputt wenn er ueber Huerden springt, bei einem kleinen Hund geht nix kaputt wenn er VPG macht.

• Wie sieht es mit rausgesprungenen Kniescheiben aus? Haben ja viele Kleine Probleme mit!
    Und wie schon geschrieben, Sheltie und Jack Russel können es, warum muß man alles übertreiben und es für die Teacuphündchen auch noch fordern.

• Zitat

Es gibt auch private Mondiogruppen - weil leider kein offizieller Platz es anbietet. Macht die Hunde dennoch nicht zu Killern - und wer wirklich ernsthaften Kampfsport betreibt, prügelt sich nicht auf der Straße. Die meisten davon sind sowieso reine Verteididungssportarten, aber genug davon.
    Idioten gibt es immer, aber soll man wegen Idioten jetzt alles verteufeln?

Ich für meinen Teil habe nicht alles verteufelt (habe ich auch deutlich geschrieben) und ich weiss, was es bedeutet, ernsthaft Karate zu betreiben - nicht als "Sport" und auch nicht auf der Strasse ;). Du brauchst es nicht zu rechtfertigen. Aber genau aus diesem Grund kann ich mir einige Spielarten denken, wie die Auswüchse des VPG aussehen.

Schnauzermädel schrieb nicht von denen, die sich einfach privat treffen, um ganz normal zu trainieren, sondern von den Ewiggestrigen (die ihrer Meinung nach langsam aussterben, so hoffte sie), die privat dann mal "richtig" |) (mit Starkzwang und Dingen, die ich mir wahrscheinlich gar nicht vorstellen will :dead: ) trainieren.

@All: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen VPG und Mondio?

• Zitat

Was heißt Schubladendenken ?
    Schau dich im I- Net mal um, das sind nicht wenige die der privaten Schutzausbildung kritisch gegenüberstehen, und leider gibt es ja wohl doch eine größere menge schwarze Schafe.
    Hier im Forum scheints ja nur die guten zu geben, obwohl wenn ich mir einige kommentare so durchlese bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher.

Die gibt es, habe ich auch nie bestritten
    Ich habe selber schon Situationen erlebt wo ich dachte WTF :ugly: aber die habe ich sowohl beim Reiten gehabt, bei den Turnerkollegen meines Mannes und jetzt aktuell bei meiner Tochter in der Schule.
    Falscher Ehrgeiz, Geltungssucht, alte Zöpfe, Druck, Schläge etc.pp
    Weisst Du was da am besten hilft?
    Besser machen

Wenn ich mit meinen Hunden nen neuen Platz anfahre ernte ich oft gekichere
    Warum?
    Meine Hunde traben da erstmal im Mäntelchen an mit Blingiehalsband
    Meine Hunde sind Mäuuseken, Schatzilein, Hase... Ich hab SO nen Leckerbeutel dabei, nen Clicker an der Hose und die Taschen voller Spielzeug

Warum ich da gekicher ernte? Weil viele, gerade alte Sportler genau dasselbe Problem haben wie Du
    Sie sehen etwas und ordnen es in eine Schublade. Auch die haben mal den Rütter gesehen und da kam eine "Tussi" mit verwöhntem Köterchen ums Eck und erfüllte alles was in diese Schublade passt.

Ich hatte auch schon privat mit einigen "Schutzhundesportlern" aus diesem Forum zu tun
    Ich habe bei keinem gesehen ( und mich solld er Blitz beim Scheissen treffen wenn ich lüge) das er seinen Hund übermässig grob angefasst hat
    Ich war auf Seminaren und das eine wo ich mit dem Forumsmitglied zusammen da war... Mal unter uns Schubladenschwestern... Ein Riesenhaufen "Schutzhunde" die mal eben vor einem Hundeplatz zusammen laufen obwohl die sich nicht kennen? 2 Welpen dabei einer davon sowas von einem MINIzwerg
    Weisste was passiert ist? NIX
    Selbst als die sich ihre Beute selber organisiert haben ( in Form von Zeug was da rumlag) ... Nada

Wie gesagt Du darfst über den Sport denken was Du willst, Du darfst Deine Vorurteile pflegen, darfst Dich von mir aus drin suhlen, mach ne Petition fahr auf die Plätze und klär die Sportler auf das sie ja ach wie böse sind, DAS hätte Arsch, aber hier in nem Forum schön anonym rumtrollen ( ist ja nicht nur dieser Tread) hat weder Arsch noch Anstand
    Ich nehme jeden ernst das Bedenken hat
    Ich zeige jedem gerne nach nem Kaffee meine Arbeit
    Selbst wenn sie es danach noch schlimmer finden würden... Hey jedem seine Meinung aber was Du hier versuchst ist Arm

@ Curry der grösste Verein der VPG anbietet ist z.B. der SV
    Der SV ist kein Sportverein, das ist ein Zuchtverein ergo sind die Anforderungen natürlich nicht auf Chis ausgelegt sondern auf Deutsche Schäferhunde
    Aber! kein Richter wird nen Chi durchfallen lassen weil er die Hürde nicht packt oder die Flucht nicht vereiteln kann, man sollte sich nur einfach klar machen das man mit einem "nicht so geeigneten Hund" nicht zur LGA kommt und da absahnen kann und auhc keine 90iger Prüfung im SD bekommt
    Aber please ich bin mit Warmblut/QH Mixen in der EWU gestartet und hatte meist auhc keine Schnitte gegen die wendigeren kleineren Pferde
    Und? Ich hatte meinen Spass :p

@ Night jau Schnauz und ich waren uns einig das Problem erledigt sich über kurz oder lang biologisch :D

Mondio ist ne ganz andere Sportart +

http://www.youtube.com/watch?v=Ov2mdH6N4A0

Aber in Switzerdütsch :lol:

• Zitat

@ Night jau Schnauz und ich waren uns einig das Problem erledigt sich über kurz oder lang biologisch :D

Mondio ist ne ganz andere Sportart +

http://www.youtube.com/watch?v=Ov2mdH6N4A0

Aber in Switzerdütsch :lol:

Du meintest mich, gelle? :D

Danke für den Link. Ich lebe in der Schweiz und deshalb verstehe ich das auch. Sieht für mich als Aussenstehende ähnlich wie VPG, aber bunter aus. :lol: Im Ernst: Mondioring ist wohl eine Mischung aus bestehenden Sportarten?

• Zum Thema Lautstärke kann ich nur sagen, schaut euch mal auf einem Agitunier um wie dort die Hunde lautstark angefeuert werden.... ist auch nicht leiser als beim Schutzdienst :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!