Hundeplatz Abrichten?

  • Wie kann man denn IPO mit dem Springsport vergleichen? Ich habe genau 4 IPO-Stufen (wenn man die VO mit rein nimmt) und im Springsport habe ich 8 Stufen + den Reiterwettbewerb...

    Pan wird auch niemals die volle Punktzahl bei 'Verhinderung eines Fluchtversuchs des HLs' erreichen. Und? Ist halt so. Und wenn sich nun jemand einbildet, er könne mit seinem Kleinsthund einen 100er SD machen, wenn man es nur anpassen würde, sollte der Mensch mal überfalschen Ehrgeiz nachdenken ;)
    ich kenne 2 Parson die die 1er haben (ich weiß nicht, ob der eine nicht noch mehr hat). Es geht also sehr wohl! Aber man nimmt eben Punktabzug in Kauf. Wo ist das Problem?


    Ich hatte das mit 'keine Prüfung' schon verstanden. Aber zumindest meine Hunde sollen mal ne Prüfung laufen. Und somit wird so geredet, wie es auch später in der Prüfung stattfinden wird. Und nein..ich schreie nicht rum! Ich erschreck immer selber, wenn auf dem Nachbarsplatz einer brüllt (bei der UO oder beim Agi) ;)

    Zitat


    Schau dich im I- Net mal um, das sind nicht wenige die der privaten Schutzausbildung kritisch gegenüberstehen, und leider gibt es ja wohl doch eine größere menge schwarze Schafe.
    Hier im Forum scheints ja nur die guten zu geben, obwohl wenn ich mir einige kommentare so durchlese bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher.


    Schau dich im Internet um und du wirst zig Leute finden die jährliche Impfungen gut/blöd finden. Du wirst zig Leute finden, die fertigfutter gut/schlecht finden. Du wirst zig Menschen finden, die Agi gut/schlecht finden.
    Und nun?
    Und es geht nicht um private Schutzhunde! Wir alle führen Sporthunde und keine Schutzhunde!!!
    Btw. wirst du jemals erklären, welche Postings du meinst? Ich denke nicht, oder?
    Wie gesagt: Ende Juli sind wir in deiner Nähe. Dann bist du gerne eingeladen meine 2 IPO-Hunde kennenzulernen!


    Schauen wir mal

    Externer Inhalt www.greensmilies.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zu dem zivilen beissen muß man nicht viel sagen.. Es ist in DE nur Behörden erlaubt und das ist gut so.

    Vollpfosten die es geil finden, wenn ihr Hund völlig abdreht gibt es natürlich. MEINS ist es nicht. Ich verlange von meinen Hunden dass sie in der Gruppe leben, ohne sich zu zerlegen und ich erwarte, dass sie Fremdhund ignorieren, solange die ihnen nichts tun. Gibt es einen Konflikt, erwarte ich faires Verhalten. Das es Dnge wie Futteraggression gibt und der ein oder andere seine Beute nicht klauen lassen will, ist für mich jedoch normal... Da wird eben von mir geregelt.

    Lautstärke wurde ja schon erklärt und dieses richtige brüllen ist ebenfalls nicht meins.. Allerdings sollte man schon bedenken, dass es Teams gibt, die in einem Stadion starten. Da ist dann auch eine gewisse Entfernung zum Hund und Helfer vorhanden ;)

    Spaß? Natürlich haben meine Hunde und der Helfer Spaß. Sonst würden wir es nicht machen. Und unser Helfer hetzt sicher nicht 20 Hunde oder steht von 10 Uhr - 22 Uhr auf dem Platz wegen unseren Hunden, weil es ihm keinen Spaß macht.. Aber natürlich kommt irgendwann der Ernst rein. KEIN HF der auf Prüfungen läuft, egal in welcher Sportart, wird ohne Ernst trainieren. Das heißt ja aber nicht, dass man die Hunde unfair behandelt o.ä. Es bedeutet viel mehr, dass man anfängt an der Korrektheit zu arbeiten.
    Pan läuft z.B. teilweise zu weit vorne. Ernsthaftigkeit bedeutet ja jetzt 'das wird abgestellt!'. Und wie wird das gemacht? Mit dem Clicker

    Externer Inhalt www.greensmilies.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Aber ich weiß was du meinst. Ich mag Menschen nicht, die sich nen Hund holen und dessen Grenzen nicht sehen wollen/können und ihr gesetztes Ziel um's verrecken mit dem Hund erreichen wollen. Die wirklichen Experten sind das nämlich nicht ;)

    Es gibt von der FCI 7 (oder 8.) Rassen die unter diesen Begriff fallen. Und meistens sind das Hunde, die teilweise auch in en Dienst gehen. Wir hatten das Thema schon einmal. WIE soll man nun Hunde überprüfen (mit Hinblick auf die Zucht), wenn man diese Sache wegnimmt/anpasst?

    Zitat

    Ich hatte auch schon privat mit einigen "Schutzhundesportlern" aus diesem Forum zu tun
    Ich habe bei keinem gesehen ( und mich solld er Blitz beim Scheissen treffen wenn ich lüge) das er seinen Hund übermässig grob angefasst hat
    Ich war auf Seminaren und das eine wo ich mit dem Forumsmitglied zusammen da war... Mal unter uns Schubladenschwestern... Ein Riesenhaufen "Schutzhunde" die mal eben vor einem Hundeplatz zusammen laufen obwohl die sich nicht kennen? 2 Welpen dabei einer davon sowas von einem MINIzwerg
    Weisste was passiert ist? NIX
    Selbst als die sich ihre Beute selber organisiert haben ( in Form von Zeug was da rumlag) ... Nada


    Ja er Bläuling *Herzchen in den Augen hab*
    Ich sag ja, wir hätten beim ersten Seminar ein Foto machen sollen, als 12-15 Malis, eine X-er-Hündin und der Pan da rumgerannt sind. 2 Welpen dabei und bis auf Juri und die Welpen waren es alles IPO-Hunde. Die sind teilweise auch mit Beute im Maul rumgerannt. Probleme gab es nicht..

  • VPG heißt noch immer "Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde". Und dafür sind die Regeln gemacht. Ein Chi ist kein Gebrauchshund, ergo braucht die PO auch nicht für einen Kleinsthund, deren ursprüngliche Aufgabe es lediglich ist seinem Frauchen die Füße zu wärmen und evtl mal ne Maus zu fangen, angepasst werden.
    Ein Hund der die Anforderungen nicht erfüllt kann diese Prüfung nicht bestehen. Mal ganz pragmatisch gesehen: in den meisten Übungen wird er ein "mangelhaft" bekommen weil er sie nicht PO-konform ausführen kann. Für Neufundländer oder Mastinos gibt es beim Agi ja auch keine andere Zeitmessung nur weil sie körperlich einfach nicht in der Lage sind so schnell und wendig zu laufen wie ein Collie. Ich lebe da immer nach dem alten Spruch "Schuster bleib bei deinen leisten" wer VPG machen will der soll sich einen Hund kaufen der dafür geeignet ist, wer Agi macht kauft sich einen anderen, usw.

    Nur finde ich irgendwie, das hier von der ursprünglichen Anfangsthese sehr weit abgegangen wird, nur um noch wieder was negatives am VPG zu finden. VPG ist noch immer auch ein gewisses Selektionskriterium für tatsächliche Diensthunde, denn hier werden Triebbereiche und Veranlagungen abgeklopft die auch für einen Diensthund absolut wichtig sind. Der größte Teil der Diensthunde wird noch immer aus sportlicher Zucht gekauft und dafür braucht man Züchter die ihre Hunde im Sport führen und überprüfen. Das funktioniert nunmal nicht mit Agi, Flyball oder sonstigen Fundsportarten.

  • ...und so lange es so unterirdische Reportagen gibt, wie eben im NDR wo aus Diensthundeausbildung VPG und Mondioring ein ganzes großes MischMasch wird und dann ein exzelentes Beispiel an GEZ Gelder Verschwendung rauskommt und über die Mattscheibe flimmert, braucht man sich nicht wundern, dass man sich den Mund fusslig reden kann und die Vorurteile hartnäckig bleiben.


    Und wieder einmal stellt sich mir die Frage, was die Private Schutzhundausbildung denn bitte schön sein soll.

  • Zitat

    ...und so lange es so unterirdische Reportagen gibt, wie eben im NDR wo aus Diensthundeausbildung VPG und Mondioring ein ganzes großes MischMasch wird und dann ein exzelentes Beispiel an GEZ Gelder Verschwendung rauskommt und über die Mattscheibe flimmert, braucht man sich nicht wundern, dass man sich den Mund fusslig reden kann und die Vorurteile hartnäckig bleiben.


    Und wieder einmal stellt sich mir die Frage, was die Private Schutzhundausbildung denn bitte schön sein soll.

    Das habe ich auch gesehen. :roll: Wirklich unterirdisch! :muede2:

  • Habe mir die Reportage auch angesehen, sehr informativ und interessant wie ich finde. Da wurde wenigstens richtig recherchiert. Treffender titel : Legale Beißmaschinen.
    Aber die "anderen haben ja alle keine Ahnung, oder überhaupt berechtigung irgendetwas negatives über euren tollen Sport hier zu sagen/schreiben....

  • Zitat

    Habe mir die Reportage auch angesehen, sehr informativ und interessant wie ich finde. Da wurde wenigstens richtig recherchiert. Treffender titel : Legale Beißmaschinen..

    :lachtot:

    Für Dich ist die Erde auch eine Scheibe, weil es die Kirche so sagt ...


    Da zählt auch nur, was die eigene Meinung bestätigt. Ob diese Meinung auf echtem Wissen beruht, oder, wie in deinem Fall, auf reiner Unwissenheit, gepaart mit Vorurteilen, Klischeedenken, Scheuklappenblick, ist dabei dann völlig egal.


    Na ja, selbst die Kirche war lernfähig. Hat zwar ein paar Jahrhunderte gedauert, und auch nur widerwillig - hätte ja etwas lächerlich gewirkt, wenn sie nach wie vor an der Scheibe festgehalten hätten, wenn denn inzwischen sogar Bilder von der Erde als Kugel existieren - aber immerhin ....

  • Zitat

    Habe mir die Reportage auch angesehen, sehr informativ und interessant wie ich finde. Da wurde wenigstens richtig recherchiert. Treffender titel : Legale Beißmaschinen.
    Aber die "anderen haben ja alle keine Ahnung, oder überhaupt berechtigung irgendetwas negatives über euren tollen Sport hier zu sagen/schreiben....


    Ich bin kein VPGler, mein Hund kann das gesundheitlich leider nicht, Spass machen wuerde es ihm, er ist extrem Beutegeil.

    Natuerlich muss niemand diesen Sport mit seinem Hund machen oder auch nur gut finden, ich finde auch einige Sportarten doof, aber hier wird wirklich sehr vernuenftig, professionell und freundlich auf deine Bedenken eingegangen.
    Daher finde ich es schade dass du so garstig reagierst.

  • Zitat

    Habe mir die Reportage auch angesehen, sehr informativ und interessant wie ich finde. Da wurde wenigstens richtig recherchiert. Treffender titel : Legale Beißmaschinen.
    Aber die "anderen haben ja alle keine Ahnung, oder überhaupt berechtigung irgendetwas negatives über euren tollen Sport hier zu sagen/schreiben....

    Wie kann man nur so extrem von sich und seiner engstirnigen Meinung überzeugt sein?
    Warte... :clairvoyance2: ...bestimmt existieren in deiner Welt auch lauter gefährliche Kampfhunde deren Lebensaufgabe es ist alles und jeden zu zerfleischen der ihnen über den weg läuft.
    Aber geh doch auf den besagten HuPla und mach dich lächerlich, mir auch egal, du lässt dir ja doch nichts erklären.

  • Zitat

    Habe mir die Reportage auch angesehen, sehr informativ und interessant wie ich finde. Da wurde wenigstens richtig recherchiert. Treffender titel : Legale Beißmaschinen.
    Aber die "anderen haben ja alle keine Ahnung, oder überhaupt berechtigung irgendetwas negatives über euren tollen Sport hier zu sagen/schreiben....


    :lachtot: Genaaaauuuu!
    Weil ja alles im TV immer stimmt! :roll:

    Ich kann nicht verstehen, wie man so engstirnig denken kann...
    Langsam wird es auch echt lächerlich.

  • Ja Fernsehen und Bildzeitung haben immer Recht und sind total seriös. Und korrekt recherchieren tun die auch immer! Was im Fernsehen gesagt wird stimmt ja schließlich!

    Leute regt euch nicht auf, Leute wie Kikikaka (der Name sagt eh schon alles) macht das doch Spaß! Und was anderes zu tun hat sie auch nicht, denn spielen und Hund sein darf ihrer ja nicht... der könnte ja pöse werden, bleibt viel Zeit übrig.. sonst müsste sie sich ja nen Steifhund holen wenn Ihr Hund aus Ihrer Aggressionsfreien Rosaroten Wolke fällt...

    Ich mag meinen Hund wie er ist (unsozial mit anderen Hunden, geht voll ab im Schutzdienst etc....), mein Hund darf Hund sein, und seine Zähne benutzen (im Sport!!) - Basta!! Ich bleibe jetzt genauso engstirnig bei meiner Meinung! Schade, um die Zeit all der Leute hier, die sich echt Mühe gegeben haben das ganze vernünftig zu erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!