Hundeplatz Abrichten?

• Zitat

. Absolut Sinnfrei das alles, es sei denn der eine oder andere will sich profilieren, das er einen ausgebildeteten Schutzhund hat.

Ich habe selten so viel Dummfug in einem Satz gelesen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Hm,
    das ist halt sone Sache.
    Wer Sport betreibt, im Verein, der sieht eben eine andere Seite seiner Hunde. Ob es dabei um Obi, Agi oder eben VPG geht. Die Hunde sind total konzentriert, motiviert, haben nur Augen für den Hundeführer oder eben ihre Aufgabe.
    Sowas hat man als "normalo-HH" (ist nicht abwertend gemeint) eben nicht. Der pupsnormale Familien-Begleit-nebenher-Hund zeigt das gar nicht.
    Daher denke ich, dass viele dem "aufgedrehten", "triebigen" Verhalten sehr skeptisch gegenüber stehen. Weil sie nicht wissen, wie es einzuordnen ist. Sieht man ja - der Kampf um den Arm wird auf das "böse Beißen" reduziert, das ist eben das, was der Zuschauer sofort einordnen kann.

Ja mein Gott: mein Hund bellt, wenn wir im Agi an den Start gehen. Und er hopst aufgeregt rum.
    Da könnte man jetzt ja auch sagen: ohje, wenn ihn das so stresst, dann machen wir das lieber nicht.
    Pustekuchen, er kann den "Stress" wunderbar ab und ist ansonsten so unauffällig wie nur was. Ich freue mich, dass wir uns zusammen austoben können.

Ich würde diesen Luxus mehr Hunden wünschen, Spiel und Spaß NUR mit Herrchen/Frauchen zusammen, konzentrierte Arbeit, die den Anlagen entspricht...
    Grüßle
    Silvia

• Ach so... Keiner der mit seinem Hund Pruefungen in dem Bereich IPO hat, hat einen Hund, der ihn schuetzt. Nur mal so am Rande ;)

Ein Teil meiner Hunde hat Spass daran und deswegen duerfen sie es tun. So einfach ist es ;)

• Ich kann der Aussage von Murmelchen da nur zustimmen. Mir sind HH, die sich mit ihren Hunden beschäftigen, egal ob im Verein oder privat und egal in welcher Sportart jedenfalls tausendmal lieber wie zB ein Exemplar aus unserer Nachbarschaft. Der nette Herr, der von Hundesport natürlich auch nichts hält, lässt sich lieber von seinem Hund an der ausgezogenen Flexi durch die Gegend ziehen. Die Hündin ist massiv angstagressiv und schnappt auch nach Kindern die an ihnen vorbeigehen.
    Aber ne wozu Hunde erziehen und FÜHREN! Ist ja nur was für Menschen mit ner Profilneurose! :headbash:

• "sinnfrei" - da muß ich irgendwie lachen. Welchen "Sinn" hat Sport eigentlich? Obwohl..... - auch die Frage nach dem Sinn des Lebens ist ja noch nicht zufriedenstellend beantwortet. :-)
    Intoleranz ist für mich auch eine Art Aggression übrigens. Und es ist hochgradig intolerant, Leuten ihren Sport mies zu reden, der ihnen und ihren Hunden Freude bereitet.
    Ich habe 2 Beagles. Bestimmt fange ich nicht mit VPG an ;) Auch ich sage "das ist nichts für mich". Aber ich sehe durchaus, was die Hunde dort leisten und mit welcher Begeisterung sie dabei sein können.
    Jeder fällt so seine Entscheidungen, wie er mit seinem Hund leben und was er mit ihm machen möchte. Aber daraus ein Werturteil abzuleiten über andere Menschen, die eben anders leben, ist einfach nur anmaßend.

Weiter vorne schrieb noch jemand über seine Aversionen gegenüber Vereinen/Hundeplätzen. Fand ich auch witzig: Ständig wird über die Sozialisierung von Hunden geredet/geschrieben, wird erwartet, dass unsere Hunde sich mit jedem x-beliebigen fremden Hund vertragen, wird jeder Leinenpöbler zum Problemhund gemacht. Und gleichzeitig werden solche Reden geschwungen, dass man es mit den Leuten auf dem Hundeplatz ja eh nicht aushalten kann. Nun, das Zauberwort heißt auch hier "Toleranz". Die Hunde sollen schön verträglich sein, aber die Menschen brauchen das ja nicht zu sein. Hmmmmmmmmm....

• Zitat

Ich bin aggressionsfrei und meine hunde auch, und das ist gut so.
    Ich habe einen Bullterrier und eine Französiche Bulldogge, nur mal so als Nebeninfo. Ich selbst bin 54 jahre und habe seit meinem 12 Lebensjahr immer Hunde um mich.
    Das ich keine Ahnung von eurem tollen Sport habe ist richtig, aber das was ich lese und hinterfrage überzeugt mich persönlich das diese Art des Hundesports im privaten Bereich, zumindest für den Hund unsinnig ist.
    Das ist halt meine Meinung. Ihr habt eine andere, so ist das Leben .

Bulldogge, Bullterrrier = schönes Wort
    Bullshit= was soll das, hast du deine eigenen aggressionen nicht im Griff ? Vielleicht liegts am Schutzhundtraining.

also und was soll uns deine aussage bezüglich der hunderassen die du besitzt jetzt sagen?
    ich hab eineinhalb doggen und nen pitmix,mache keinen vpg,fand aber die ausführungen hier sehr interessant und verständlich..und ich bin grad mal 31...schade das die aufnahmefähigkeit bei dir anscheinend eher nicht mit dem alter fortgeschritten ist.

und die selbstreflektion anscheinend ebenfalls nicht..du polterst in einen thread,schreibst was von wegen troll und jetzt verhälste dich selber wie einer...bei dir bekomm ich so einen leichtes gefühl,als wenn da jemand sitzt,der gerne denunziert.

und wie schon öfter gesagt wurde...aggressionen gehören zum normalem verhaltensrepertoire eines jedes lebewesen und sich auch überlebenswichtig...da bitte auch nml ein paar experten zu lesen ;)

der rest möge mir bitte die worte verzeihen,aber ich fand die vorherigen ausführungen echt interessant und ärgere mich grad so über diese süffisante art und weise,die die ts grad zeigt.

• Ihr poltert hier alle rum. Jeder hat seine Meinung, bitte auch darum meine zu akzeptieren. Ich habe nirgendwo geschrieben das ich eure Meinungen nicht akzeptiere. Aber das verhalten einiger User ist doch sehr aufschlußreich.
    Beutetrieb ist wichtig für den Hund , bin ich dabei, will diesen aber nicht unnötig fördern, befriedigen schon, und da gibt es weiß Gott vielerlei Möglichkeiten das zu tun.
    Aggresives verhalten muß unterbunden werden., ich hoffe da gibt mir wenigstens jeder Recht der ein verantwortunvoller Hundehalter sein will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!